FC Hergiswil 1

FCH-Express nimmt Fahrt auf!

Unsere Red Whites bestimmten weitestgehend diese Begegnung auf dem schwer zu bespielenden, holprigen Gerbihof. Der Sieg für die Hergiswiler hätte mit besserer Chancenauswertung schon viel früher festgemacht werden müssen…

Startschwierigkeiten…
In dieser Begegnung trafen zwei Sieger des letzten Spieltages aufeinander. FCH-Cheftrainer Sascha Imholz schenkte unserem Jungspunt Mike Bachmann sein Vertrauen zu einem weiteren Startelfeinsatz. Ansonsten spielte jene Elf, zwar in leicht veränderter Formation, welche schon am 8. Spieltag überzeugt hatte. In der Anfangsphase hatten unsere Red White’s Mühe in diese Partie zu finden, was auch den schwierigen Platzverhältnissen auf dem Gerbihof geschuldet war. Jedenfalls hatten die Gastgeber bereits in der 2.’ den Führungstreffer auf dem Kopf, als nach einem Eckball Aliji völlig unbedrängt den frühen Führungstreffer für Ibach verpasste.

Nach der ca. 10 Minuten andauernden schwachen Startphase dieser Partie rissen die Nidwaldner das Spieldiktat an sich und dominierten fortan diese Begegnung gegen offensichtlich respektvolle Gastgeber. Dies führte dazu, dass die Muota-Kicker kaum mehr zu gefährlichen Angriffssituationen kamen und unsere Red White’s dadurch die Defensive der Blauweissen mehr und mehr unter Beschlag nahmen. Es war nur noch eine Frage der Zeit, wann der FC Hergiswil sein Skore eröffnen würde.

FCH-Sturmduo sorgte für den Führungstreffer
Ein herrlicher Angriff über Laurin Häfliger auf der rechten Angriffsseite führte zum Querpass auf den bestens positionierten Flavio Weber, welcher keine Mühe bekundete die Kugel aus ca. 8m zum überfälligen 0:1-Führungstreffer im Netz von FCI-Keeper Da Silva zu versenken. Dies war dann auch das Pausenresultat, weil die Muotadörfler keine Antwort auf diesen Rückstand zeitigten.

“Best Player”

Laurin Häfliger

Unser Sommer-Neuzugang findet sich immer besser im 2. Liga inter-Niveau zurecht. Laurin Häfliger zeigte zum wiederholten Mal eine ausgezeichnete, engagierte Leistung und lieferte den Assist zum 0:1 durch seinen Sturmpartner Flavio Weber.

Verbesserte Heimelf in der Startviertelstunde…
Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Hausherren entschlossener und drängten auf den Ausgleichstreffer. Entweder gingen die Abschussversuche der Muota-Kicker knapp am Hergiswiler Tor vorbei oder wurden zu zentral abgeschlossen, womit man FCH-Keeper Sämi Blättler nicht wirklich herausfordern konnte. Zudem hatte die kompakte FCH-Defensive wiederum ausgezeichnet funktioniert! Die hochkarätigen Chancen blieben auf Seiten der Imholz-Elf, welche nach der Start-Viertelstunde der 2. Halbzeit das Spieldiktat wieder resolut übernahm.

Eine möglicherweise mitentscheidende Situation erfolgte, als Aliji nach einem Foul an Laurin Häfliger die Ampelkarte von Schiedsrichter Renggli gezeigt bekam (63.’), war er doch schon in der 41.’ wegen eines Foulspiels verwarnt worden. Die Überzahl nutzten unsere Red White’s dank ihres gereiften Spielstils gekonnt aus. Weil die Velic-Elf weiterhin den Ausgleichstreffer suchte, konnten die Nidwaldner Mal für Mal Konter fahren, welche laufend zu brandgefährlichen Torsituationen führten. Entweder versiebte Hergiswil diese Grosschancen kläglich oder scheiterte mehrfach am hervorragenden Da Silva, welcher sein Team mit mehreren Glanzparaden im Spiel halten konnte.

Jascha Joller machte den Deckel drauf…
Es dauerte und dauerte, denn die Nidwaldner hätten inzwischen den Match schon längst für sich entschieden haben müssen. In der 85.’ wechselte Sascha Imholz den hungrigen Jascha Joller ein, welcher Tchere Mulanga ersetzte. Er war es dann auch, welcher in seiner kurzen Einsatzzeit diese Begegnung auf das 0:2 Schlussresultat stellte. Einer der vielen Konter unserer Red White’s gelangte zu Jascha Joller, welcher mit seinem Flachschuss platziert in die Torecke FCI-Schlussmann Da Silva mit seinem zweiten Saisontor keine Abwehrchance liess (90.+2′).

Der FC Hergiswil hat sich dank seiner Dominanz über weite Strecken dieser Partie weitere drei Punkte gutschreiben lassen, führt nun das Feld der vier Teams mit 13 Punkten an und steht aktuell auf dem sehr guten 4. Tabellenplatz. Unsere Imholz-Elf befindet sich in einem wohltuenden Prozess, welcher aufzeigt, dass sich unser Team kontinuierlich weiterentwickelt und in solidarischer Manier seinen Gegnern das Leben schwer machen kann. Herzlichen Glückwunsch allen FCH-Beteiligten zu diesem Sieg auf dem Gerbihof…!

Für den FC Ibach geht es bereits am kommenden Mittwoch weiter mit dem schon zweimal verschobenen Nachtragsspiel aus dem 1. Spieltag, in welchem man den Tabellennachbarn SC Buochs empfängt. Der FC Hergiswil empfängt am Samstag, 22.10.22 / 17.00h auf Grossmatt den FC Kickers Luzern, während der FC Ibach gleichzeitig beim FC Collina d’Oro zu Gast ist.

(SV-Web 17.10.2022/wb)

FCH-Torschützen:

Flavio Weber

36.’ zum 0 : 1

Jascha Joller

90.+2.’ zum 0 : 2

Matchtelegramm:

Ibach – Hergiswil  0 : 2 (0 : 1)
Gerbihof – 260 Zuschauer – SR; Renggli
Tore: 36.’ Flavio Weber 0:1; 90.+2′ Jascha Joller 0:2.
Ibach: Joao Pedro Da Silva; Olivier Maurer (88.’ Matteo Jaun), Ali Aliji, Jan Dosch (46.’ Sandro Inderbitzin), Noé Gasser; Luca Schlegel (58.’ Mirco Coduti). Manuel Reichmuth (78. Marco Lüönd), Elias Camenzind, Stefan Schelbert; Ardit Tela, Adil Sejdiji.
Hergiswil:
 Samuel Blättler; Mike Bachmann, Fynn Hofstetter, Yves Erni, Jan Walker; Luca Mombelli, Dave Schuler (61.’ Nicolas Barone), Andrin Arnold, Tchere Mulanga (85.’ Jascha Joller), Laurin Häfliger (90.’ Michel Kaufmann), Flavio Weber (75.’ Mohamed Farhat). Kein Einsatz: Valentino Esposito.
Verwarnungen: Ibach 5; Hergiswil 2.
Ausschluss: 63.’ Ali Aliji (Ampelkarte wegen Foulspielen)

Kurzkommentare 9. Spieltag:

Buochs – Brunnen  2 : 2 (1 : 1)
Ein Remis, welches Buochs erst in der Nachspielzeit (90.+2′) einfahren konnte.. Buochs hat am Mittwoch sein Nachtragsspiel des 1. Spieltages in Ibach zu absolvieren, wobei auch Brunnen gleichentags beim FC Kickers Luzern seine Partie des 7. Spieltages nachholen wird…

Perlen-Buchrain – Zug 94  1 : 2 (0 : 0)
Der Leader setzt seinen Siegeszug auch im Rontal fort und bleibt weiterhin Tabellenführer – nun einfach mit einem Spiel mehr als das spielfreie Mendrisio.

Kickers Luzern – Gambarogno-C.  0 : 1 (0 : 0)
Da haben wir es wieder, das Standard-Resultat der Minimalisten aus dem Tessin! Was gegen Ibach letztes Wochenende (1:2) nicht gelungen ist, sollte nun auf der Tribschen eintreffen, denn der einzige Treffer in dieser Begegnung fiel in der 83.’…

Eschenbach – Collina d’Oro 0 : 0
Eschenbach holt seinen ersten Meisterschaftspunkt im neunten Anlauf mit einem torlosen Remis gegen den Tessiner Regionalmeister…

Sursee – Ascona 1 : 1 (0 : 0)
Im ersten Heimspiel nach sieben Auswärtspartien holt der FC Sursee einen wichtigen Zähler. Dass es im Kellerduell unter Tabellennachbarn ein Remis gab, lag am Ausgleichstreffer der Gäste in der 87.’ Immerhin mussten die Gastgeber den Abstand zum Tabellennachbarn nicht anwachsen lassen.

Cham II – Emmen  2 : 0 (0 : 0)
Im IFV-Aufsteigerduell behält Cham II gegen den Mitaufsteiger Emmen das bessere Ende für sich. Mit diesem Sieg können die Zuger den Kontakt zum Spitzenduo aufrechterhalten, während es für Emmen die vierte Saisonniederlage absetzte.

(SV-Web 16.10.2022/wb)

9. Spieltag: SA/SO 15./16.10.2022

HeimclubGastclubResultat/Ankick
SC BuochsFC Brunnen2 : 2 (1 : 1)
FC Perlen-BuchrainZug 941 : 2 (0 : 0)
FC Kickers LuzernFC Gambarogno-C.0 : 1 (0 : 0)
FC IbachFC Hergiswil0 : 2 (0 : 1)
FC EschenbachFC Collina d'Oro0 : 0
FC SurseeFC Ascona1 : 1 (0 : 0)
SC Cham IISC Emmen2 : 0 (0 : 0)
SpielfreiFC Mendrisio

Hinrunden-Tabelle 2022/23

10. Spieltag; SA 22.10.2022

HeimclubGastclubResultat/Ankick
Zug 94SC Cham II3 : 0 (1 : 0)
FC MendrisioFC Eschenbach2 : 0 (2 : 0)
FC HergiswilFC Kickers Luzern1 : 1 (0 : 0)
FC Collina d'OroFC Ibach1 : 2 (1 : 1)
FC BrunnenFC Perlen-Buchrain0 : 1 (0 : 0)
FC AsconaSC Buochs4 : 2 (3 :0)
FC Gambarogno-C.FC Sursee 0 : 2 (0 : 0)
SpielfreiSC Emmen

FCH-Resultate Hinrunde 2022/23

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilZug 943 : 2 (2 : 2)
FC BrunnenFC Hergiswil0 : 0
FC HergiswilFC Ascona0 : 1 (0 : 1)
FC Gambarogno-C.FC Hergiswil0 : 2 (0 : 2)
FC Hergiswilspielfrei- : -
FC HergiswilFC Collina d'Oro1 : 2 (1 : 1)
FC MendrisioFC Hergiswil2 : 0 (2 : 0)
FC HergiswilFC Eschenbach5 : 1 (3 : 0)
FC IbachFC Hergiswil0 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Kickers Luzern1 : 1 (0 : 0)
FC HergiswilFC Sursee0 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilSC Buochs1 : 0 (1 : 0)
FC Perlen-BuchrainFC Hergiswil2 : 2 (2 : 1)
FC HergiswilSC Cham II2 : 2 (0 : 1)
SC EmmenFC Hergiswil0 : 0
(19.11.2022)

2. Liga inter-Reduktion 2022/23

In dieser Saison wird die 2. Liga inter von 76 auf 64 Teams reduziert. Details zum Modus dieser Spielzeit findest du mit einem Klick auf den nachfolgendem Link “Modusdetails 2022/23…”

Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü