FC Hergiswil 1

Durststrecke geht weiter…

Vier Niederlagen unserer Red White’s endeten mit 0:1 und alle sechs Niederlagen bezog man mit jeweils nur einem Tor unterschied. Bedingt durch einige Absenzen musste in der Mannschaftsaufstellung offensiv improvisiert werden, was der FCPB als glücklicher Sieger ausnützte…

Umstellungen in Hergiswiler Offensive
Die Startelf des FC Hergiswil hat in dieser Zusammensetzung so noch nie zusammen gespielt. Bedingt durch Berufs-, resp. Krankheitsbedingte Absenzen von Luan Haxhimurati, Andrin Arnold, Kevin Kehrer und Jascha Joller musste Trainer Sascha Imholz sein Team entsprechend in der Offensive umstellen.

Simon Wieland übernahm die Rolle des abwesenden Luan Haxhimurati. Assistiert wurde er durch den sehr jungen Tchere Mulanga, welcher – Hand aufs Herz – zwar bemüht, aber in den Zweikämpfen überfordert war. Manuel Vargas auf der rechten-, sowie Mohamed Farhat auf der linken Aussenbahn hatten gegen die eingespielte Defensive der Gäste kaum für Gefahr sorgen können.

Beide Torhüter kaum gefordert…
Da trafen die beiden zweitbesten Defensiven der Liga aufeinander und sorgten entsprechend für wenig Arbeit ihrer Torhüter, denn diese Partie erzeugte aus dem Spiel heraus kaum einmal Gefahr – nicht für FCH-Keeper Sämi Blättler und auch nicht für FCPB-Keeper Schnarwiler. Hingegen bei den stehenden Bällen (Ecken / Freistössen) kam es doch zum einen oder anderen ordentlichen Abschluss, welche aber zumeist neben oder über dem Tor landeten.

In dieser Konstellation war es dann auch keine Überraschung, dass es ohne Tore in die Halbzeitpause ging. Eine erste Halbzeit, welche geprägt war von vielen Fehlzuspielen auf beiden Seiten und entsprechend niveauarm ablief.

“Men of the Match”

Yves Erni

Unser Captain war der Fels in der Hergiswiler Defensive, hat praktisch alle Zweikämpfe für sich entschieden und auch noch einiges für die Offensive getan, ob nun mit weiten Zuspielen oder eben selbst an vorderster Front. Sein Wille, Ehrgeiz und das kompromisslose Zweikampfverhalten sind absolut vorbildlich!

Nichts Neues im zweiten Durchgang…
Der zweite Durchgang fügte sich nahtlos an den ersten an, denn diese Partie wurde von den beiden Defensiven geprägt fast ohne Aussicht auf spannende Torraumszenen. Diese Partie bewegte sich weiterhin auf einem beidseitig niveauarmen Level und hätte eigentlich auch keinen Sieger verdient gehabt.

Dass der Pendel dann doch noch auf die Seite der Gäste schlug ist mehr dem Zufall als dem Können zuzuschreiben. Natürlich war es ein Freistoss auf der rechten Aussenseite etwa 6m vor der Grundlinie, welcher das einzige Tor dieser Partie einleitete. Die Freistossflanke wurde ins Getümmel in den 5m-Raum vor den Hergiswiler Kasten gezogen, wo die Kugel durch Wagner’s Kopfball im Bogen über Freund und Feind den Weg zum 0:1 ins Tor fand (84.’).Dieser glückliche Treffer wäre durchaus zu verhindern gewesen, entweder durch eine Faustabwehr im Herauslaufen von Sämi Blättler oder dann mittels Kopfball eines FCH-Verteidigers. Aber eben, nur aus Fehlern entstehen Tore…

Der FC Hergiswil warf nun alles nach vorne, um möglichst die verbleibenden Minuten zum Ausgleich zu nutzen. Risiko dabei, ausgekontert zu werden, was auch fast passiert wäre, hätte sich nicht Yves Erni alleine dank geschicktem Stellungsspiel gegen drei anstürmende Gästeangreifer durchgesetzt, als er diesen das Spielgerät abnehmen konnte (89.’) und sofort den Gegenzug einleitete.

Hektische Nachspielzeit
Die Nidwaldner kamen tatsächlich noch zu mindestens zwei hervorragenden Tormöglichkeiten in der Nachspielzeit, welche dann beide leider ungenutzt blieben, um zumindest den einen Punkt auf Grossmatt zu behalten. Wir können hier nicht von einem verdienten Sieger sprechen, dafür von einem eher glücklichen, welcher den FC Hergiswil nun in der Tabelle überholen konnte, während unsere Red White’s auf dem vorletzten Tabellenplatz zurück fallen…

Am Samstag, 23.10.2021 / 18.00h ist der FC Hergiswil zu Gast beim FC Kickers Luzern. Gleichentags reist der FC Perlen-Buchrain zum neuen Leader FC Ascona mit Spielbeginn um 18.30h.

(SV-Web 17.10.2021/wb)

Sponsoren-Apéro des FC Hergiswil

Vor dieser Partie konnte der Vorstand des FC Hergiswil beim gut besuchten Sponsoren-Apéro einen herzlichen Dank an die Mitglieder des Club Hergiswiler Sportfreunde, Freunde FC Hergiswil und Supporter-Vereinigung FC Hergiswil für die grosszügige und treue Unterstützung aussprechen. 

Im Namen aller Gäste danken wir dem Vorstand des FC Hergiswil für die Einladung und das gute Gelingen dieses Anlasses im und beim FCH-Clubhaus!

Matchtelegramm:

FC Hergiswil – FC Perlen-Buchrain 0 : 1 (0 : 0)
Grossmatt – 220 Zuschauer

Tor: 84.’ Joel Wagner 0 : 1.
FC Hergiswil: Samuel BlättlerRamon Achermann, Yves Erni, Fynn Hofstetter, Jan Walker; Luca Mombelli, David Schuler (89.’ Michel Kaufmann), Mohamed Farhat, Manuel Vargas (67.’ Nico Gautschi); Tchere Mulanga (76. Tim Felder), Simon Wieland.
FC Perlen-Buchrain: Noah Schnarwiler; Gian Luca Polz, Joel Wagner, Kilian Wiederkehr, Raphael Müller (43.’ Lucca Bühler); Mirzet Jusovic (80.’ Gabriel Ranzenberger), Arbenit Kameraj, Simon Fecker (60.’ Velat Dere), Ardian Krasniqi (85.’ David Aletz); Stefan Budmiger, Maumar Manuel (72.’ Edmond Basha).
Verwarnungen: FC Hergiswil 1; FC Perlen-Buchrain 2.

9. Spieltag: 16.10.2021

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC BrunnenAS Novazzano2 : 2 (1 : 1)
FC HergiswilFC Perlen-Buchrain0 : 1 (0 : 0)
FC EmmenbrückeFC Kickers Luzern2 : 3 (0 : 2)
FC IbachFC Ascona1 : 2 (0 : 2)
AC TaverneSC Goldau1 : 3 (1 : 1)
FC MendrisioFC Gambarogno-C.1 : 1 (0 : 0)
FC EschenbachFC Schattdorf3 : 0 (0 : 0)

2. L.i. / Gr. 4; Hinrunden-Tabelle 2021/22

FCH-Spielplan 2021/22 – Hinrunde

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC Gambarogno-C.FC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Ibach3 : 1 (2 : 0)
FC MendrisioFC Hergiswil1 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Eschenbach1 : 2 (1 : 0)
FC BrunnenFC Hergiswil0 : 4 (0 : 1)
FC HergiswilAC Taverne0 : 1 (0 : 1)
FC EmmenbrückeFC Hergiswil2 : 1 (1 : 1)
FC AsconaFC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Perlen-Buchrain0 : 1 (0 : 0)
FC Kickers LuzernFC Hergiswil1 : 0 (0 : 0)
FC HergiswilSC Goldau2 : 0 (0 : 0)
AS NovazzanoFC Hergiswil1 : 1 (1 :0)
FC HergiswilFC Schattdorf2 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Konolfingen3 : 0 (0 : 0) C
(20.11.2021)C = Cup 1. VR
Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü