FC Hergiswil 1

Hat nicht sollen sein…

Wie den fünf vorherigen Gastclubs gelingt es auch dem FC Hergiswil nicht, dem Wintermeister FC Ibach die ersten Heim-Verlustpunkte beizufügen. Der Dominator der Herbstrunde festigte mit diesem Sieg seine Leaderposition und baute den Vorsprung zu Verfolger Sarnen auf 8 Punkte aus!

Ibach daheim weiterhin ohne Punktverlust…!
Für diese Partie musste FCH-Coach Sandro Marini seine Startformation gegenüber der letzten Partie auf mehreren Positionen umstellen. Für den abwesenden Samuel Blättler stand Gian Bühlmann im Hergiswiler Tor. Yves Erni wurde in die Verteidigung zurückbeordert. Mike Bachmann erhielt in der Defensive den Vorzug vor Luca Mombelli. Devin Arnold spielte für den abwesenden Timo Bertucci im Mittelfeld. Für den gesperrten David Schuler kam Mathis Prud Hommes zum Zug. Raffael Metzler wurde als rechte Sturmspitze in die Startelf berufen. Schon nach 12 ‘ musste er zudem Luca Bertucci durch Michel Kaufmann ersetzen.

Das Spielfeld auf dem Gerbihof zeigte sich extrem tief und knapp an der Grenze der Bespielbarkeit. Die Gastgeber liessen von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, dass auch das sechste Heimspiel siegreich über den Rasen gehen soll. Diese Begegnung wickelte sich allerdings – Ausnahmen bestätigen die Regel – mehr oder weniger zwischen den beiden Strafräumen ab.

Die Nidwaldner fanden insbesondere in der Offensive kaum statt, weil es an Überraschungsmomenten und Ideen mangelte. Die Spiess-Elf war in der Offensive ebenfalls oft ineffizient und konnte gute Abschlussmöglichkeiten nicht nutzen. Auch nicht, als sich Haxhi Neziraj auf der rechten Seite durchsetzte, in die Mitte zu Olivier Maurer flankte, dessen Abschluss aus ca. 19m vom Pfosten abprallte (34.’).

Das Heimteam musste sich weiterhin gedulden, um den angestrebten Führungstreffer zu realisieren. Ein weites Zuspiel von Olivier Maurer erreichte Elias Camenzind nahe der Strafraumgrenze. Seine starke Ballannahme und zwei Hergiswiler Verteidiger ausspielend setzte er aus relativ spitzem Winkel das Spielgerät unter das Netzdach zur 1:0-Führung für den Wintermeister (39.’). Unsere Marini-Jungs mussten froh sein, dass Reichmuth und Paulino kurz vor dem Seitenwechsel das Skore nicht gar erhöhen konnten.

Unglückliches Eigentor entschied…
Zur zweiten Hälfte zeigten sich unsere Red White’s zwar etwas offensiver ausgerichtet, konnten sich aber weiterhin gegen die kompakte Defensive der Blau-Weissen kaum durchsetzen. Die Gastgeber spielten sich mit einer guten Ballstafette auf der linken Seite durch, wo Tobias Auf der Maur die Kugel scharf in die Mitte passte. Jan Walker’s Abwehrversuch scheiterte und endete mit einem unglücklichen Eigentor, welches zum 2:0-Endstand führte (55.’).

Der Schock dieses Gegentreffers sass tief, worauf die Gäste kaum in der Lage waren, sich gegen die drohende Niederlage aufzubäumen. Raffael Metzler traf zwar mit einem eher als Flanke gedachten Zuspiel die Lattenoberkante (74.’). Ibach’s Olivier Maurer sorgte mit seinen beiden Abschlussversuchen (78.’ / 83.’) für weitere Torgefahr auf das Hergiswiler Gehäuse.

Die Spiess-Elf liess nichts mehr anbrennen, womit Ibach auch sein sechstes Heimspiel ohne Punktverlust überstand und ein Ausrufezeichen zum sofortigen Wiederaufstieg in die 2. Liga inter setzte. Beeindruckend die Heimbilanz des nun acht Punkte vor dem zweitplatzierten FC Sarnen liegenden Wintermeisters mit 6 Siegen, 18 Punkten und 20 : 3 Toren. Die weiter unten aufgeführte Gesamttabelle zeigt deutlich auf, dass der Gruppensieg und damit verbundene Aufstieg nur über den FC Ibach führen wird.

Für unsere Marini-Jungs endet somit eine punktemässig unter den Erwartungen liegende Herbstrunde. Der eine oder andere Punktgewinn mehr wäre durchaus drin gewesen. Nach der 4. Auswärtsniederlage am 13. Spieltag belegen unsere Red White’s den 6. Tabellenplatz mit 20 Punkten. Immerhin konnte das vor dieser Spielzeit primär herausgegebene Ziel, in der oberen Tabellenhälfte mitzumischen, erreicht werden! Diese Tatsache sollte man keinesfalls als selbstverständlich erachten und verdient unsere absolute Anerkennung!

Jetzt geht es zuerst einmal in die wohlverdiente Winterpause, bevor es am 09.02.2024 in Goldau zum ersten von insgesamt sechs geplanten Testspielen vor der Rückrunde kommt. Die Meisterschafts-Frühjahrsrunde startet für unsere Marini-Jungs am 09.03.2024 in Sempach.

(SV-Web 06.11.2023/wb)

“Best Player”

Gian Bühlmann

Unser Nachwuchskeeper war der ruhende Pol in der Hergiswiler Defensive und sorgte für viel Sicherheit bei seinen Vorderleuten. Bei den beiden Gegentoren war er machtlos. Gian Bühlmann ist ein Torhüter der neuen Generation, zeigte zwei, drei hervorragende Paraden! Es ist Gian’s erste Berufung zu unserem “Best Player!”

Matchtelegramm:

FC Ibach – FC Hergiswil  2 : 0 (1 : 0)
Gerbihof– 220 Zusehende – SR: Ferreira
Tore: 39.’ Elias Camenzind 1 : 0; 55.’ Eigentor Hergiswil 2 : 0.
Ibach:
Pascal Kündig; Noel Gasser, Ramiro Paulino, Luca Schlegel, Olivier Maurer; Davide D Acunto, Matteo Jaun, Elias Camenzind (86.’ Silvio Auf der Maur), Manuel Reichmuth (86.’ Lukas Niederberger), Tobias Auf der Maur (72.’ Janis Wipfli); Haxhi Neziraj (72.’ Fabio Iadarola).
Hergiswil:
; Gian Bühlmann; Mike Bachmann, Nicolas Barone (76.’ Jascha Joller), Yves Erni, Jan Walker (59.’ Luca Mombelli); Devin Arnold (59.’ Luke Schindler), Fynn Hofstetter (76.’ Manuel Sienemus), Mathis Prud Hommes, Luca Bertucci (12.’ Michel Kaufmann); Raffael Metzler, Laurin Häfliger. Kein Einsatz: Valentino Esposito. Gesperrt: David Schuler. Abwesend:: Samuel Blättler, Timo Bertucci, Andrin Arnold, Yann Regamey, Jonas Hönger.
Verwarnungen: Ibach 1; Hergiswil 1.

Kurzkommentare 13. Spieltag:

Nach drei ungeschlagenen Partien verliert Sins gegen das nun nach sechs Spielen in Folge ungeschlagene Küssnacht, welches den ersten Vollerfolg auf des Gegners Platz realisierte, damit erstmals in dieser Spielzeit den Abstiegsstrich hinter sich lässt und neu den 12. Tabellenplatz einnimmt! Das bislang schwächste Heimteam Luzerner SC bezwingt im Kellerduell mit Aegeri das zweitschwächste Auswärtsteam dieser Hinrunde. Die Zuger überwintern damit unter dem Abstiegsstrich. Gunzwil und der SCOG trennen sich im Duell der Tabellennachbarn mit einem Remis, dem ersten übrigens für die Wartegg-Kicker! Sempach verliert gegen Horw, welches nach 7 Startsiegen 5 Partien in Serie verloren hat und nun seine Negativspirale im sechsten Anlauf im letzten Spiel vor der Winterpause doch noch stoppen konnte! Schattdorf deklassiert Schlusslicht Eschenbach nach einer torlosen ersten Halbzeit ab der 70.’ mit fünf Toren! Die Weiherhus-Elf muss sich nach seiner 10. Saisonniederlage über den Winter hinterfragen, wie der freie Fall von der 2. Liga inter in die 3. Liga verhindert werden soll. Sarnen spielte am Sonntag zum Abschluss dieser Herbstrunde in Willisau sein erstes Remis dieser Spielzeit ein und überwintert als Runner-Up des FC Ibach, allerdings bereits mit 8 Punkten Rückstand auf den Wintermeister.

(SV-Web 05.11.2023/wb)

13. Spieltag: SA/SO 04./05.11.2023

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC IbachFC Hergiswil2 : 0 (1 : 0)
FC SinsFC Küssnacht0 : 1 (0 : 0)
Luzerner SCFC Aegeri2 : 1 (1 : 0)
FC GunzwilSC Obergeissenstein2 : 2 (0 : 2)
FC SempachFC Horw3 : 4 (2 : 2)
FC SchattdorfFC Eschenbach5 : 0 (0 : 0)
FC WillisauFC Sarnen1 : 1 (1 : 1)

2. Liga; Tabelle 2023/24 (Herbstrunde)

14. Spieltag: SA/SO 09./10.03.2024

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC SempachFC Hergiswil0 : 3 (0 : 1)
SC ObergeissensteinFC Horw2 : 3 (0 : 0)
FC IbachFC Küssnacht5 : 0 (2 : 0)
FC SinsFC Sarnen0 : 0
FC SchattdorfFC Gunzwil4 : 4 (3 : 3)
Luzerner SCFC Eschenbach2 : 1 (0 : 0)
FC WillisauFC Aegeri0 : 0

FCH-Resultate Hinrunde 2023/24

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilFC Sempach1 : 1 (0 : 0)
FC HorwFC Hergiswil5 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilSC Obergeissenstein2 : 0 (2 : 0)
FC HergiswilFC Küssnacht4 : 3 (1 : 2)
FC SarnenFC Hergiswil4 : 2 (2 : 1)
FC HergiswilFC Aegeri1 : 0 (1 : 0)
FC EschenbachFC Hergiswil1 : 4 (0 : 1)
FC Rothenburg (3.)FC Hergiswil9 : 10 n.E. IFV-Cup 1/16-Final
FC HergiswilFC Gunzwil5 : 1 (2 : 0)
FC SchattdorfFC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilLuzerner SC1 : 2 (0 : 1)
FC Hochdorf (3.)FC Hergiswil3 : 1 (0 : 1) IFV-Cup 1/8-Final
FC WillisauFC Hergiswil0 : 1 (0 :1)
FC HergiswilFC Sins2 : 2 (1 : 1)
FC IbachFC Hergiswil2 : 0 (1 : 0)
04.11.2023

Zahlenspiegel:

Zahlenspiegel:

Modalitäten Auf-/Abstieg 2023/24

Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü