FC Hergiswil 1

Was für ein Spektakel…!

Was war nur mit dem FC Sarnen los, welcher in keinster Weise verhindern konnte, dass der FC Hergiswil seine Serien mit punktemaximum und ohne Gegentore in dieser Rückrunde weiter ausbauen kann! Novum: Unsere beiden Sturmspitzen sorgten mit je einem lupenreinen Hattrick für 6 der 7 Tore!

Hattrick Nr. 1 im 1. Durchgang…

Unser Wunsch in der Matchorschau war ja, dass unsere Offensive nach drei 1:0-Siegen in Folge mal mehr als 1 Tor schiessen soll. Dass es gleich sieben Treffer wurden übertrifft allerdings alle unsere Erwartungen. Nach kurzem abtasten ging’s – wenn auch nur für kurze Zeit – rein in den Derbycharakter zwischen diesen beiden Teams. Dass sich die Gasser-Elf viel für dieses Derby vorgenommen hat, konnte man in den Anfangsminuten schnell einmal feststellen. Entsprechend hatten sich die Obwaldner leichte Spielvorteile erarbeiten können.

Ein herrlicher Diagonalpass von Yves Erni über ca. 50m zum links außen freistehenden Raffael Metzler führte zur ersten Hergiswiler Annäherung auf das Sarner Tor. Letzterer lancierte Devin Arnold, dessen Abschlussversuch jedoch zum Eckball abgelenkt werden konnte (3.’). Der anschliessende Eckball von Jan Walker gelangte zu Devin Arnold, dieser zu Yves Erni, welcher mit seinem sehenswerten Fallrückzieher den Ball knapp über den Querbalken setzte. Mit einem gut ausgeführten Freistoss, welcher im letzten Moment zum Eckball abgelenkt werden konnte, setzten die Gäste eine erste Duftmarke (7.’).

Ein Zusammenprall im Kopfballduell zwischen dem Hergiswiler Luke Schindler und dem Sarner Anto Brnic auf Rechtsaussen führte zu einem längeren Spielunterbruch. Während der Hergiswiler nach kurzer Pflege weiterspielen konnte, war das Spiel für den Sarner bereits zu Ende und musste durch Livio Fanger ersetzt werden (14.’) An dieser Stelle wünschen wir Anto Brnic gute Besserung!

Die Tormaschine der beiden Hergiswiler Sturmspitzen Jonas Hönger / Raffael Metzler wurde in der 20.’ angeschmissen, als Devin Arnold eine Flanke von rechts per Kopf ins Zentrum weiterleitete, wo zuerst Andrin Arnold’s Abschluss geblockt wurde, jedoch Jonas Hönger am schnellsten schaltete und den einen kurzen Moment freiliegenden Ball aus ca. 4m in die Maschen drückte. Dies war der Moment, als Hergiswil das Spieldiktat definitiv auf seine Seite reissen und sich auch weitere gute Abschlussmöglichkeiten erarbeiten konnte, während die Gäste offenbar am frühen Rückstand zu beissen hatten.

Jan Walker zeigte die Einfachheit des Fussballs, als er aus der Verteidigungszone mit seinem Zuspiel über gut und gerne 60m Jonas Hönger lancierte, welcher sich links aussen mit zwar grenzwertigem Körpereinsatz im Zweikampf durchsetzte und aus relativ spitzem Winkel das Spielgerät aus ca. 6m trocken in der kurzen Ecke zum 2:0 versenkte (26.’). Weitere sechs Minuten später gelangte die Kugel im Mittelfeld zu Jan Walker, versetzte einen Gegenspieler, spielte Jonas Hönger mittig bei der 16m-Linie an, kurze Drehung, starker Abschluss ins linke hohe Eck am zum dritten Mal völlig machtlosen FCS-Keeper Nino Rondinelli vorbei zum 3:0. Damit war der erste lupenreine Hattrick dieser Partie in trockenen Tüchern. Dass ein zweiter Hattrick folgen sollte, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu erahnen.

Sarnen musste sich schütteln und hatte dann Pech mit einem Abschluss vom in der 14.’ eingewechselten Livio Fanger an den hinteren Torpfosten (35.’). Den zurückspringenden Ball spedierte Yves Erni danach aus der Gefahrenzone. In der rund achtminütigen Nachspielzeit wurde Yves Erni von Cyrill Gasser bei der Mittellinie hart zu Fall gebracht, was zur einzigen Verwarnung gegen die Gäste führte (47.+3’). Die Nidwaldner konnten mit einer komfortablen drei Tore Führung die Halbzeitpause antreten.

“Best Player’s”

Erstmals seit unserer Einführung dieser Nomination werden wir gezwungen, zwei Spieler zum “Best Player” zu ernennen. Wir können uns nicht erinnern, dass der FC Hergiswil jemals zwei lupenreine Hattricks in ein und derselben Partie realisiert hat…

Jonas Hönger

Lupenreiner Hattrick von Jonas Hönger, welcher in der 20.’, 26.’ und 32.’ den ersten lupenreinen Hattrick zu 3:0-Pausenführung realisierte!

Raffael Metzler

Den zweiten lupenreinen Hattrick realisierte Raffael Metzler, welcher in der 68.’, 80.’ und 88.’ das Resultat von 5:0 auf 7:0 stellte!

Hattrick Nr. 2 im 2. Durchgang…

Unsere Marini-Jungs schafften es auch im zweiten Durchgang die Gefahr fern vom eigenen Tor zu halten, um natürlich tunlichst ein Anschlusstor der Gäste zu verhindern. In der 53.’ verliess unser Hattrick-Torschütze Jonas Hönger das Spielfeld für Luca Mombelli, welcher sich kaum im Spiel mit viel Pech beim ersten Zweikampf verletzte und mit einer Bänderverletzung das Spielfeld gleich wieder verlassen musste (57.’). Gute Besserung, Luca! Für ihn übernahm dann Jascha Joller dessen Part.

Den Stecker bei den Gästen hat das 4:0 gezogen. Nach Einwurf durch Timo Bertucci zu Jan Walker, zurück auf Ersteren, welcher eine herrliche Flanke auf den im Zentrum völlig ungedeckten Devin Arnold zirkelte. Dieser liess sich nicht zweimal bitten, erzielte mittels Kopfball in die verlängerte Torecke aus ca. 5m mit seinem siebten Treffer insgesamt und seinem ersten Rückrundentor das vorentscheidende 4:0 (61.’)! Ab jetzt war der Bann gebrochen und die Frage nach dem Derbysieger definitiv beantwortet. Der einmal mehr äusserst stark auftretende Yves Erni durfte seinen Platz für Nicolas Barone frei machen (65.’). Was folgte, war das Schaulaufen der Nidwaldner gegen völlig demoralisierte Obwaldner, welche kaum mehr Gegenwehr leisten wollten oder konnten.

Es spielte fortan nur noch ein Team, nämlich unsere Marini-Elf. Dass nun noch ein weiterer Hattrick folgen sollte, war unserer zweiten Sturmspitze Raffael Metzler zuzuschreiben. Das 5:0 entstand aus einem gewonnenen Zweikampf von Jascha Joller bei der Mittellinie. Sein bestens temperiertes flaches Zuspiel auf den links aussen freistehenden Devin Arnold, welcher halb links in Richtung Sarner Gehäuse dribbelte und die Kugel auf den ungedeckten Raffael Metzler mittig vor das Tor spielte, welcher locker aus ca. 7m das Runde in’s Eckige setzte (68.’).

Der in der 72.’ für Andrin Arnold eingewechselte Mike Bachmann leitete mit einem herrlichen Zuspiel von der Mittellinie Raffael Metzler’s zweites Tor ein. Zentral vor dem Sarner Kasten lupfte dieser die Kugel souverän über den bis nahe zur 16-er Grenze heraus eilenden FCS-Keeper zum 6:0 in’s Sarner Gehäuse (80.’). Weil auch bei Raffael Metzler aller guten Dinge drei sind, liess er den zweiten Hattrick in dieser Partie folgen. Manuel Sienemus – für Timo Bertucci in der 85. eingewechselt – lancierte links aussen Raffael Metzler, welcher zu einem unwiderstehlichen Dribbling ansetzte, im Strafraum einen Sarner Verteidiger stehen liess und sich danach erfolgreich zum direkten diagonalen Abschluss in die nähere Torecke entschied, welche das Schlussresultat von 7:0 besiegelte (88.’).

Die Fakten für diesen aus Hergiswiler Sicht höchst erfreulichen 18. Spieltag: 2. Tabellenplatz gefestigt – nebst dem FC Ibach das einzige Team in der Rückrunde ohne Punktverluste – höchster Saisonsieg mit 7 Toren und damit einem Tor mehr als in den vier vorherigen Partien zusammen – mit Jonas Hönger und Raffael Metzler zwei Hattrick-Scorer in einem Spiel – zum 5. Mal in Folge oder seit 485 Minuten kein Meisterschaftsgegentor – usw. Es war ein Aufritt, welcher das FCH-Fanherz höher schlagen liess und sicherlich auch jenes unserer Red White’s…

Nach dieser Partie trafen sich die beiden Teams des FC Sarnen und des FC Hergiswil auf Einladung von unserem langjährigen Platzkassier Janny Zibung beim FCH-Clubhaus zum von ihm zubereiteten feinen Risotto-Schmaus.

Am Dienstag, 09.04.2024 / 20.00h geht es für die Gasser-Jungs im IFV-Cup ¼-Final beim Drittligisten SC Schwyz weiter. Am Samstag, 13.04.2024 / 17.00h empfangen die Obwaldner zum 19. Spieltag den FC Küssnacht, während es für unsere Marini-Jungs am Sonntag, 14.04.2024 / 15.00h zum FC Aegeri geht.

(SV-Web 08.04.2024/wb)

FCH-Torschützen:

Jonas Hönger
20.’ zum 1 : 0
26.’ zum 2 : 0
32.’ zum 3 : 0

Devin Arnold
61.’ zum 4 : 0

Raffael Metzler
68.’ zum 5 : 0
80.’ zum 6 : 0
88.’ zum 7 : 0

Matchtelegramm:

FC Hergiswil  – FC Sarnen  7 : 0 (3 : 0)
Grossmatt – 300 Zusehende – SR Pascal Schmid
Tore: 20.’ / 26.’ / 32.’ Jonas Hönger 1 : 0 / 2 : 0 / 3 : 0; 61.’ Devin Arnold 4 : 0; 68.’ / 80.’ / 88.’ Raffael Metzler 5 : 0 / 6 : 0 / 7 : 0.
Hergiswil:
Samuel Blättler; Yves Erni (65.’ Nicolas Barone), Fynn Hofstetter, Jan Walker; Timo Bertucci (85.’ Manuel Sienemus), Andrin Arnold (72.’ Mike Bachmann), Devin Arnold, Mathis Prud Hommes, Luke Schindler; Jonas Hönger (53.’ Luca Mombelli, 57.’ Jascha Joller), Raffael Metzler. Kein Einsatz: Valentino Esposito. Abwesend: Michel Kaufmann, David Schuler, Yann Regamey.
Sarnen: Nino Rondinelli; Mauro Fanger (72.’ Jason Kuhn), Nicola Bachamnn (32.’ Dominic Braschler), Marco Schmidlin, Anto Brnic (14.’ Livio Fanger); Yanick Rapelli (79.’ Ruben Urbano), Daniel Rohrer, Ramon Riebli; Aurel Bode, Luca Baumann, Cyrill Gasser (65.’ Dario Rickli). Kein Einsatz: Nino Fanger, Jonas Imfeld. Abwesend: Cédrice Häfliger, Simon Brun, Jeremy Gabriel, Maurin von Ah, Josias Odermatt.
Verwarnungen: Hergiswil 1; Sarnen 1.

Kurz-Kommentare zum 18. Spieltag:

FC Horw – FC Aegeri  0 : 2 (0 : 1)
Eher überraschend bezog der FC Horw seine vierte Heimniederlage dieser Spielzeit. Die Zuger realisierten hierbei ihren ersten Auswärtsdreier und stossen damit zumindest für den Moment vom 12. auf den 9. Platz vor. Aegeri befeuert mit seinem zweiten aufeinanderfolgenden Vollerfolg das Abstiegsroulette und ist der nächste Gastgeber des FC Hergiswil…

FC Willisau – Luzerner SC  3 : 0 (0 : 0)
Die Gastgeber erzielen ihre ersten Schlossfeld-Treffer in diesem Jahr und bezwingen den Luzerner SC, welcher mit dieser Niederlage auf den zweitletzten Platz zurückfällt.

FC Ibach – FC Gunzwil  3 : 0 (2 : 0)
Wie erwartet gewinnt Ibach auch gegen Gunzwil und bleibt dadurch auf Gruppensieg- und Aufstiegskurs zur 2. Liga inter. Beeindruckend die Heimbilanz der Schwyzer, welche alle bisherigen 9 Heimpartien mit 31:5 Toren für sich entscheiden konnten!

SC O’Geissenstein – FC Küssnacht  0 : 5 (0 : 2)
Küssnacht bezwingt die Luzerner überraschend deutlich und klettert mit diesen drei wichtigen Punkten auf Kosten des Luzerner SC auf den 12. Tabellenplatz. Die Rigidörfler ziehen nach diesem 18. Spieltag zum Quartett von Tabellenplatz 10 bis 13 mit je 20 Punkten zum FC Sempach, dem SCOG und dem Luzerner SC gleich.

FC Sins – FC Schattdorf  1 : 3 (1 : 2)
Schattdorf bleibt in der Spur, bezwingt die Aargauer und übernimmt damit neu den dritten Tabellenplatz vom FC Horw. Die Urner bleiben damit in der Rückrunde mit 2 Remis und nun 3 Siegen in Folge weiterhin ungeschlagen.

FC Sempach – FC Eschenbach  0 : 1 (0 : 0)
Tabellenschlusslicht Eschenbach holt die ersten Rückrundenpunkte und dies mit seinem ersten Vollerfolg auf des Gegners Platz! Die Weiherhus-Kicker sind nun dank ihrem Freistosstor in der 84.’ im zweistelligen Punktbereich angekommen. Für Sempach ist durch diese Niederlage eine neue Brisanz zur Abstiegszone entstanden…

(SV-Web 08.04.2024/wb)

18. Spieltag: FR/SA 05./06.04.2024

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HorwFC Aegeri0 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Sarnen7 : 0 (3 : 0)
FC WillisauLuzerner SC3 : 0 (0 : 0)
FC IbachFC Gunzwil3 : 0 (2 : 0)
SC ObergeissensteinFC Küssnacht0 : 5 (0 : 2)
FC SinsFC Schattdorf1 : 3 (1 : 2)
FC SempachFC Eschenbach0 : 1 (0 : 0)

2. Liga; Tabelle 2023/24

19. Spieltag: SA/SO 13./14.04.2024

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC SarnenFC Küssnacht2 : 2 (0 : 1)
FC WillisauSC Obergeissenstein3 : 4 (2 : 1)
FC SchattdorfFC Ibach1 : 3 (1 : 2)
FC GunzwilFC Sempach0 : 4 (0 : 1)
FC EschenbachFC Horw3 : 0 (1 : 0)
Luzerner SCFC Sins1 : 0 (1 : 0)
FC AegeriFC Hergiswil1 : 3 (0 : 2)

Spielplan Rückrunde 2023/24

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC SempachFC Hergiswil0 : 3 (0 : 1)
FC HergiswilFC Horw1 : 0 (1 : 0)
SC ObergeissensteinFC Hergiswil0 : 1 (0 : 1)
FC KüssnachtFC Hergiswil0 : 1 (0 : 1)
FC HergiswilFC Sarnen7 : 0 (3 : 0)
FC AegeriFC Hergiswil1 : 3 (0 : 2)
FC HergiswilFC Eschenbach4 : 0 (2 : 0)
FC GunzwilFC Hergiswil3 : 1 (1 : 0)
FC HergiswilFC SchattdorfFR 03.05.24 / 20.15
Luzerner SCFC HergiswilSA 11.05.24 / 18.00
FC HergiswilFC WillisauSA 25.05.24 / 17.00
FC SinsFC HergiswilSA 01.06.24 / 18.00
FC HergiswilFC IbachSA 08.06.24 / 18.00
27.04.2024

Zahlenspiegel:

Zahlenspiegel:

Modalitäten Auf-/Abstieg 2023/24

Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü