FC Hergiswil 1

Nachgefragt bei unserem
Chefcoach Sascha Imholz…

Wir sprachen mit Chefcoach Sascha Imholz im Vorfeld zur neuen Spielzeit 2021/22 in der 2. Liga inter und haben dabei auch ein wenig durch die Glaskugel geschaut… Sascha Imholz geht mit unseren Red White’s in seine zweite Saison, nachdem die halbierte erste Spielzeit auf dem aus unserer Sicht äusserst erfreulichen 5. Rang abgeschlossen werden konnte. Die Zusammenarbeit mit seinem Staff – Assistenztrainer Marco Renggli und Betreuer Mario Blättler – geht ebenfalls in die zweite Runde, in der Hoffnung, dass diesmal die komplette Meisterschaft (Hin- & Rückrunde) gespielt werden kann. 

Schauen wir doch kurz zurück auf die Spielzeit 2020/21. Hättest du erwartet, mit unseren Red White’s auf dem guten 5. Schlussrang zu landen?

Wir waren uns nach der Vorbereitungsphase bewusst, dass wir eine ambitionierte Spielzeit vor uns haben können und über eine gute und ausgewogene Mannschaft verfügen. Dementsprechend haben wir uns eine ambitionierte Zielsetzung für die Spielzeit 2020/21 vorgenommen. Wir befanden uns während der – wenn auch verkürzten – Saison permanent in der Spitzengruppe. Insofern beisst mich ein wenig, dass wir in der Endphase noch zwei Ränge abgeben mussten und so schlecht wie während der gesamten Saison nie auf dem 5. Schlussrang beendeten. Ich muss aber auch festhalten, dass wir vor der Saison für diesen letztlich guten 5. Tabellenplatz sofort unterschrieben hätten…

Wie hast du deine erste Spielzeit im FC Hergiswil erlebt?

Für mich war es nach 7 Jahren beim FC Gunzwil sicherlich Neuland. Natürlich musste ich mich angewöhnen und zuerst einmal akklimatisieren. Dank der guten Resultate war es alles in allem natürlich ein Stück weit einfacher, sich als Mannschaft zu finden und kann persönlich ein durchwegs positives Fazit ziehen. Zwischenmenschlich hat unser Team von Anfang an sehr gut funktioniert und harmoniert. Bemerkenswert finde ich übrigens, dass – seitdem ich Trainer beim FC Hergiswil bin – uns wegen der massiven Einschränkungen (Corona) bislang bei keiner einzigen Trainingseinheit eine Garderobe zur Verfügung stand…!

Enttäuscht, dass der FC Hergiswil nicht für die 1. Hauptrunde des Schweizer Cups 2021/22 ausgelost wurde?

Für mich ist das relativ einfach zur beantworten, denn es gibt keinen Grund über etwas enttäuscht zu sein, was man selbst nicht beeinflussen kann. Darum mussten wir uns auch keinen Kopf machen. Enttäuscht sein ist sicherlich das falsche Wort, um über Losglück zu sprechen…

Die Zusammenarbeit zwischen Assistenztrainer Marco Renggli und dir hat im ersten Jahr sehr gut harmoniert. Da täuschen wir uns wohl nicht, oder?

Da täuschst ihr euch tatsächlich nicht, denn Marco und ich inklusive der gesamten Mannschaft und dem Verein haben uns sehr schnell und immer besser kennen gelernt. Ich bin froh darum, dass ich einen so guten Assistenztrainer an meiner Seite habe, welchem ich Verantwortung abgeben kann und auch will! Ich denke, dass wir uns da sehr gut ergänzen und bin guter Dinge, dass dies auch in der neuen Spielzeit weiterhin so funktionieren wird.

Sind die Sommer-Abgänge mit den Neuzugängen zu deiner Zufriedenheit kompensiert worden?

Ja, wir haben diverse Abgänge gehabt. Ich denke, dass der Abgang von Shan Meyer schon ein Stück weit schmerzt, aber man muss gleichzeitig auch stolz darauf sein, dass er den Schritt in die nächst höhere Liga (SC Buochs / 1. Liga) geschafft hat, was wir ihm von Herzen gönnen. Er hat die Qualität, dort bestehen zu können. Anderweitig musste es nach dieser Spielzeit auch Veränderungen im Kader geben. Wir waren bestrebt, vor allem junge und hungrige Leute in unser Kader 2021/22 aufzunehmen… Wir waren auf der Suche nach jungen Wilden, welche sich fussballerisch beweisen wollen. Was ich bis jetzt gesehen habe stimmt mich sehr positiv, wenn auch die Sommerferien und weitere Einflüsse doch zu diversen Einschränkungen führten. Noch ist es zu früh, um irgend ein Fazit ziehen zu können. Wir sind sicher froh um jeden, der unserem Kader 2021/22 angehört und freue mich auf die weitere Entwicklung unseres Teams.

Vier Testspiele und ein intensiver Trainingsbetrieb – wie lief aus deiner Sicht die Vorbereitungsphase?

Sommervorbereitungen bringen immer etwas spezielles mit sich und sind auch nicht ganz einfach, bedingt eben durch sehr viele Ferienabsenzen. Nach einer nur zweiwöchigen Pause ging es bereits wieder mit der Saisonvorbereitung los. Das ging nicht nur uns so, das wird auch den anderen Mannschaften so ergangen sein. Wir sind froh, dass uns noch eine Woche Training zur Verfügung steht, denn es muss schon noch etwas passieren, damit wir mit dem bestmöglichen Gefühl zum ersten Meisterschaftsspiel ins Tessin reisen können. Wir werden es kaum schaffen, im ersten Match das absolute Top-Niveau zu erreichen, aber doch soweit sein, dass wir den angestrebten Sieg realisieren können. Wir sind jedenfalls auf einem guten Weg, um erfolgreich in die neue Saison starten zu können.

Ist dein Team für die neue Saison bereit und gut gerüstet?

Wir hätten, bedingt durch die vielen Absenzen, noch gerne die eine oder andere Woche mehr Zeit in der Sommervorbereitung gehabt, wollen uns aber nicht darüber beklagen. Ich glaube zu wissen, dass wir alles reinhauen werden, damit wir im ersten Match erfolgreich sein werden, auch wenn wir physisch, technisch und taktisch noch nicht auf dem absoluten Top-Level sein können.

Wie schaut’s mit dem Entwicklungspotenzial in deinem Team aus?

Ich bin der Meinung, dass wir eine gute Mischung zusammen gestellt haben mit einem Mix aus erfahrenen Spielern, welche das Gerippe der Mannschaft bilden und schon länger dabei sind, sowie den Zuzügen von jungen, willigen Spielern, welche unbedingt etwas zeigen wollen. Die Chemie zwischen bestandenen Spielern und dem neuen Schwung der jungen Spieler ist gut aufgeteilt. Das stimmt mich absolut zuversichtlich und sollte aus meiner Sicht auch passen.

Yves Erni ist Mannschafts-Captain und gleichzeitig eine enorm wichtige Teamstütze deiner Jungs! Wer wird in dieser Saison Captain und wer wird Vize-Captain sein?

Ja, auch in der neuen Saison wird Yves Erni unser Captain sein. Unterstützt wird er von Vize-Captain Luca Mombelli. Keine Frage, dass Yves unser prädestinierter Captain ist. Er ist – wie auch unser Vize-Captain Luca – schon jahrelang dabei, ist Einheimischer und erfüllt diese Aufgabe äusserst souverän. Es ist eindrücklich, wie er sein Amt ausführt. Er führt unsere Jungs, sei es auf- oder auch neben dem Platz. Er steht Red und Antwort, ist jederzeit und für jeden zu Fragen oder Gesprächen bereit. Yves ist die absolut richtige Wahl für das Captain-Amt in unserem Team!

Unsere Red White’s haben ein happiges Startprogramm mit zwei Auswärtspartien im Tessin und dem Heimspiel dazwischen gegen den FC Ibach. Zuversichtlich auf einen guten Start?

Es ist immer schwierig nach der Saisonvorbereitung Prognosen vor dem ersten Meisterschaftsspiel zu stellen. Man weiss logischerweise noch nicht so genau, wo man steht. Sicherlich ist das Startprogramm happig mit den beiden Partien im Tessin beim FC Gambarogno-Contone und dem FC Mendrisio, sowie dazwischen mit dem Heimspiel gegen den FC Ibach. Wir nehmen das so wie es ist und freuen uns auf die bevorstehenden Aufgaben! Ich bin zuversichtlich, dass wir einen positiven Start bewerkstelligen werden, obwohl ich mir absolut bewusst bin, dass dies alles andere als einfach wird.

Der FC Gambarogno-Contone ist unser erster Gastgeber in der neuen Saison. Wie schwierig empfindest du Startspiele in eine neue Saison?

Eben, es wird sicherlich nicht einfach werden, denn nach einer inzwischen schon wieder längeren Meisterschaftspause bildet ein Startspiel jeweils die grosse Unbekannte, jedoch besteht für beide Teams die gleiche Ausgangslage. Wir werden alles daran setzen, drei Punkte aus dem Tessin mitzunehmen. Die letzte Saison hat gezeigt, wie wichtig ein erfolgreicher Einstieg in die neue Saison sein- und positiven Einfluss auf den weiteren Verlauf der Meisterschaft nehmen kann.

Welche Saisonziele hast du deiner Mannschaft für die Spielzeit 2021/22 vermittelt?

Die genaue Zielsetzung haben wir innerhalb der Mannschaft noch nicht besprechen können, wird aber sicherlich noch erfolgen. Es war schlichtweg unmöglich, eine vernünftige Teamsitzung einzuplanen, werden das aber kurzfristig nachholen, sobald das möglichst gesamte Kader zur Verfügung steht. Wir werden ein realistisches Ziel herausgeben, welches unsere Mannschaft entsprechend herausfordern wird. Klar ist aber jetzt schon, dass wir unseren FCH-Fans erfolgreichen und attraktiven Fussball zeigen wollen. Das Weitere werden wir intern besprechen und festlegen…

Welche Teams zählst du zu den Gruppenfavoriten für die neue Spielzeit?

Aus meiner Sicht komme ich nicht um den FC Emmenbrücke herum, welcher mit seinem hochkarätigen Kader mein absoluter Favorit für den Gruppensieg ist. Der FC Mendrisio, der AC Taverne und auch der FC Brunnen dürften ebenfalls ein Wörtchen um den Gruppensieg mitreden. Vielleicht gibt es ja auch noch das eine oder andere Überraschungsteam, welches für Furore sorgen wird. Dennoch, die Favoritenrolle schiebe ich so oder so dem nächstes Wochenende sein 100-jähriges Bestehen feiernden FC Emmenbrücke in die Schuhe…

Zum Abschluss der Hinrunde steht die erste Vorrunde zur Cup-Qualifikation 2022/23 mit dem Heimspiel gegen den FC Konolfingen an. Wie schaut die Zielsetzung deiner Jungs für den Cup-Wettbewerb aus?

Da gibt’s eigentlich nichts zu besprechen, denn wir wollen im Cupwettbewerb so weit wie nur möglich kommen. Zuerst einmal hoffen wir, dass dieses Jahr die reelle sportliche Chance besteht, damit die Cuppartien auch gespielt werden können. Wenn ja, dann kann das Ziel nur sein, in die Cup-Hauptrunde 2022/23 vorzustossen. Die Chance, wieder einmal für ein grosses Fussballfest mit einem bestenfalls Super League-Club auf der Grossmatt zu sorgen ist doch ein toller Anreiz. Einfach wird das zwar nicht, aber erstrebenswert ist das alleweil…!

Welche Unterstützung erwartest du zur neuen Saison 2021/22 aus dem Umfeld des FC Hergiswil?

Ich glaube, dass es zuerst einmal an unserem Team liegt, den Funken auf unser Publikum überspringen zu lassen, was nur durch gute Leistungen zu realisieren ist. Wir möchten unsere FCH-Fans mit erfolgreichem Fussball begeistern. Im Kollektiv wünsche ich mir, dass der gesamte Verein an einem Strick zieht und alles für eine erfolgreiche Saison 2021/22 gibt.. Da zählen wir natürlich auch auf die treue und vorbehaltlose Unterstützung unserer FCH-Fans, insbesondere dann, wenn es mal nicht so rund laufen sollte…

Namens der Supporter-Vereinigung FC Hergiswil danken wir unserem Chefcoach Sascha Imholz herzlich für dieses Gespräch. Wir wünschen unseren Red White’s viel Erfolg für die Spielzeit 2021/22!

Go, Red White, go – HOPP HERGISWIL!!!

Dieses Gespräch mit Sascha Imholz wurde von Werner Blättler am 12. August 2021 aufgezeichnet.

(SV-Web 14.08.2021/wb)

Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü