FC Hergiswil 1

Zauberformel greift…!

Die Zauberformel lautet: Vorne eins, hinten keins – zum dritten Mal in Folge gewinnen unsere Marini-Jungs mit 1:0 und klettern auf den 2. Tabellenplatz…! Nach den ersten vier Partien dieser Rückrunde steht für Hergiswil das Punktmaximum und dies weiterhin ohne Gegentor!

Hergiswil’s dominante 30 Minuten…
Auch im dritten Gastspiel des FC Hergiswil wurde die Partie auf einem Kunststoffrasen ausgetragen, was eigentlich dem Gastgeber Vorteile bietet. Die Schwyzer hatten jedoch grosse Mühe ins Spiel zu finden. Die Nidwaldner zeigten die wohl besten ersten 30 Minuten in dieser Spielzeit, während Küssnacht in dieser Periode überhaupt nicht stattfand.

Der rochierende Devin Arnold war mal rechtsaussen, mal linksaußen auf den Hergiswilern Flügeln anzutreffen und sorgte so für einige Verwirrung in der Defensive der Gastgeber. Trotz der spielbestimmenden Gäste entstand bis auf weiteres kaum einmal wirkliche Torgefahr. Unsere Nidwaldner kamen jedoch zu mehreren Eckbällen, welche von der Gelb/Blauen Verteidigung jeweils abgewehrt wurden. Ein sehenswertes Doppelpassspiel von Raffael Metzler zu Dave Schuler wieder zu Raffael Metzler wurde in höchster Not von einem Küssnachter Verteidiger geblockt und führte zu einen weiteren Eckball für die Gäste (24.’).

Mathis Prud Hommes flankte in die Box zu Timo Bertucci, dessen Abschluss geblockt wird und zu einem weiteren Eckball führte (26.’). Hergiswil tauchte laufend erfolgversprechend vor dem Kasten von Jonas Wagner auf, jedoch verteidigten die Gastgeber mit mehr oder weniger allem, was sie zu bieten hatten. Die Hergiswiler konnten sich jedenfalls im ausführen von Eckbällen üben und sorgten für stetige Unruhe in der Küssnachter Defensive. Nach einem weiteren Eckball von Jan Walker auf Devin Arnold geflankt, verfehlte dessen nicht wunschgemäss geglückter Kopfball aus guter Position das Tor deutlich (29.’).

Mit dem Absatz lancierte Raffael Metzler seinen Sturmpartner Devin Arnold, dessen guten Abschluss FCK-Keeper Jonas Wagner mit seiner bislang besten Aktion zu einem weitern Eckball abwehren konnte (38.’). Es folgten gleich mehrere Eckbälle für die Gäste, welche jedoch allesamt nichts zählbares bewirkten. In den letzten 15′ vor der Pause verfielen unsere Red White’s mehr und mehr in ihr altbekanntes Strickmuster, indem man nach wenigen Zuspielen das Spielgerät verlor und dadurch den Spielrythmus nicht aufrecht erhalten konnte, wobei die Gastgeber daraus kein Kapital schlagen konnten..

Die einzige und auch beste Torchance für Küssnacht folgte nach einer butterweichen Flanke von der rechten Seite auf den im Zentrum freistehenden James Gügler. Sein starker Kopfball zentral vor dem Tor aus maximal 4m Entfernung wurde von FCH-Keeper Sämi Blättler mit einem sensationellen Reflex zur Seite abgewehrt und die Situation dann von Luke Schindler endgültig bereinigt (41.’). Timo Bertucci schickte Raffael Metzler in die Gasse, dessen Versuch jedoch geblockt wurde und zu einem weiteren Eckball führte (45.+1′).

Jan Walker’s Ecke wurde zu Dave Schuler befreit, dieser wiederum auf Jan Walker, dessen wunderbare Flanke von der linken Seite den aufgerückten und völlig freistehenden Fynn Hofstetter erreichte. Unser Captain fackelte nicht lange und versenkte die Kugel mit seiner lehrbuchmässigen Direktabnahme humorlos und platziert am machtlosen Jonas Wagner vorbei in der linken Torecke (45.+2′). Wie sich doch die Ereignisse wiederholen, erfolgte doch wie schon in Sempach am 14. Spieltag nach diesem Tor der sofortige Pausenpfiff. Dieser Treffer für die Gäste war jedenfalls mehr als überfällig…

“Best Player”

Luca Mombelli

Luca Mombelli wurde in der 55.’ eingewechselt und fand sofort in die Partie. Er überzeugte mit seiner zwar eher unauffälligen, aber umso effizienteren Spielweise defensiv wie auch offensiv! Mit grossem Einsatz, vielen Ballkontakten und gewonnenen Luftduellen sorgte er für ein Übergewicht im Hergiswiler Mittelfeld und stach aus der starken Kollektivleistung unserer Marini-Jungs heraus.

Überzeugender Abwehrverbund
Küssnacht war nach dem Seitenwechsel natürlich darauf bedacht, möglichst bald den Ausgleichstreffer zu realisieren. Die Gastgeber waren anfangs der 2. Hälfte auch mehr im Ballbesitz, aber die kompakte Hergiswiler Defensive liess vor dem eigenen Kasten nichts anbrennen und hielt die Gefahr zumeist weit vom eigenen Gehäuse fern. Wenn dann mal was auf’s Tor kam war der nach dem Seitenwechsel kaum einmal ernsthaft geprüfte Sämi Blättler Endstation.

Mit der Einwechslung von Luca Mombelli (55.’) für Dave Schuler hatte Sandro Marini den richtigen Riecher, denn dieser sorgte offensiv wie auch defensiv für wichtige Akzente, für mehr Stabilität im Mittelfeld und gewann auch einige wichtige Kopfballduelle. Zehn Minuten später ersetzte Sandro Marini den in der 61.’ verwarnten Jascha Joller, für ihn betrat Mike Bachmann das Spielfeld (65.’). Hergiswil kontrollierte auch in der Folge das Spielgeschehen, wobei die Gelb/Blauen gegenüber dem ersten Durchgang doch etwas zugelegt haben.

Ein paar Abschlussversuche der Gäste waren zu sehen, jedoch wurden diese zu ungenau abgeschlossen und führten zu keinem Eingreifen durch Jonas Wagner. Dies änderte sich, als Raffael Metzler Devin Arnold losschickte, letzterer aus halbrechter Position 15m vor dem Tor den FCK-Keeper zu einer ausgezeichneten Parade zwang (70.’). Jonas Wagner war nochmals gefordert, als er sich nach einem nicht ganz geglückten Abschlussversuch von Devin Arnold bis zum Letzten strecken musste, um das aufsetzende und immer länger werdende Spielgerät um den Pfosten zum Eckball ablenken zu können (75.’). Die Gäste waren das Team mit den besseren Tormöglichkeiten, schafften es aber einmal mehr nicht, frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen. Raffael Metzler räumte für die Schlussphase seinen Platz für Jonas Hönger (81.’)

In den letzten 10 Spielminuten beschränkten sich die Gäste primär auf das Halten des Vorsprungs, zogen sich etwas gar weit in die eigene Verteidigungszone zurück und lauerten auf einzelne Konterchancen. Die beste hatte der in der 71.’ für Michel Prud Hommes eingewechselte Michel Kaufmann, welcher nach einem Dribbling diesen Angriff aus ca. 17m abschloss, hierbei aber dem FCK-Keeper keinerlei Probleme bereitete (90.+3′).

Verwundert, dass nicht von mehr Tormöglichkeiten für die Gastgeber berichtet wird? Naja, da gibt’s wirklich kaum nennenswerte Szenen, denn die von FCH-Coach Sandro Marini verordnete Doktrin wurde von seinem Team zwar mit weiterhin Luft nach oben umgesetzt, einzig mit dem Makel, dass die sich bietenden Torchancen nach wie vor zu wenig konsequent umgesetzt werden. Positiv ist jedoch zu vermerken, dass unsere Red White’s im wesentlichen mit einem in der Grundformation eingespielten Team performen können, was gegenüber der Hinrunde doch einen spürbaren Aufwärtstrend erkennen lässt! Nicht umsonst hat Hergiswil in den bisherigen vier Rückrundenpartien das Punktmaximum eingefahren und dabei auch noch kein Gegentor eingefangen!

Es war ein Kick, welcher keinen Schönheitspreis verdient hat. Man ist geneigt zu sagen “der Zweck heiligt die Mittel” – wenn wir uns auch wünschen würden, dass aufgrund der spielerischen Möglichkeiten solche Partien souveräner heim gespielt würden. Egal, vorerst zählen ohnehin nur die Punkte und die haben Hergiswil auf den 2. Zwischenrang gehievt! Wir erinnern daran, dass Küssnacht seine vorherigen vier Heimspiele allesamt gewinnen konnte. Unseren Red White’s gelang es, seine Serien mit dem vierten Rückrundensieg und weiterhin ohne Gegentor fortzusetzen, legt sich drei Eier in form von Punkten ins Osternest und verschönern sich und allen FCH-Fans sicherlich das Osterwochenende.

Wir wünschen der gesamten FCH-Familie und unseren FCH-Supporterinnen- & Supportern ein frohes Osterfest im Kreise eurer Liebsten und freuen uns, wenn wir uns am 6. April 2024 / 17.00h zum Unterwaldner Derby auf Grossmatt wiedersehen werden…

(SV-Web 29.03.2024/wb)

FCH-Torschütze:

Fynn Hofstetter
45.+2’ zum 0 : 1

Matchtelegramm:

FC Küssnacht – FC Hergiswil  0 : 1 (0 : 1)
Luterbach (Kunststoffrasen) – 100 Zusehende
Tor: 45.+2′ Fynn Hofstetter 0 : 1.
FC Küssnacht:
Jonas Wagner; Kevin Arnold, Lars Zimmermann (89.’ Gjon Komani), Dawid Ejzygmann (78.’ Kevin Schilliger), Sebastian Tschupp; Elias Ulrich, Paul Qupi (84.’ Sandro Arnold), Luca Ravarotto (46. Joel Lieb); Lino Stadler, Michael Stadler, James Gügler (69.’ Vitor Matos). 
Hergiswil:
Samuel Blättler; Luke Schindler, Yves Erni, Fynn Hofstetter, Jan Walker; Jascha Joller (65.’ Mike Bachmann), Timo Bertucci (90.+2′ Nicolas Barone), David Schuler (55.’ Luca Mombelli), Mathis Prud Hommes (71.’ Michel Kaufmann); Devin Arnold, Raffael Metzler (81.’ Jonas Hönger). Kein Einsatz: Valentino Esposito, Andrin Arnold. Abwesend: Manuel Sienemus, Yann Regamey.
Verwarnungen: FC Küssnacht 0; Hergiswil 1.

Kurzkommentare 17. Spieltag:

FC Gunzwil – FC Sins  1 : 1 (0 : 1)
Aufsteiger Gunzwil remisiert gegen Sins, obwohl man den Platzherren eher einen Sieg zugetraut hätte. Wenn man den bisherigen Verlauf der Meisterschaft in Betracht zieht, ist dieses Unentschieden zwischen den beiden Mittelfeldteams – Gunzwil (8.) und Sins (7.) –  eigentlich das logische Resultat.

FC Aegeri – FC Sempach  2 : 1 (1 : 0)
Die Zuger gewinnen drei wichtige Punkte, verlassen den vorletzten Platz und rücken bis auf zwei Punkte an das 20 Punkte-Trio der Ränge 9 bis 11 heran, bleibt selbst aber weiterhin zwölfter in der Tabelle. Sempach verpasste mit dieser Niederlage, sich etwas Luft zum Tabellenkeller zu verschaffen und lässt die Zuger auf 2 Punkte herankommen.

FC Sarnen – FC Horw  3 : 2 (1 : 1)
Die Gasser-Elf schafft seinen ersten Rückrundensieg und den siebten Heimsieg in dieser Spielzeit. Der FC Horw fällt mit seiner vierten Auswärtsniederlage auf den 3. Platz zurück. Sarnen ist der nächste Gast des FC Hergiswil am SA, 06.04.2024 / 17.00h.

FC Schattdorf – FC Willisau  3 : 1 (1 : 1)
Schattdorf bezwingt die Luzerner Hinterländer und gewinnt im dritten Anlauf auch sein erstes Heimspiel in dieser Rückrunde, während die Gäste ihre erste Niederlage in diesem Jahr bezogen.

FC Eschenbach – FC Ibach  1 : 2 (0 : 1)
Der Leader Ibach siegt an diesem 17. Spieltag zum 15. Mal, fügt dem Tabellenschlusslicht Eschenbach die 14. Saisonniederlage zu und feiert damit seinen siebten Auswärtssieg. Trotz des knappen Spielausgangs wird die Lage für die Weiherhus-Elf immer düsterer und hat in diesem Jahr noch keinen Punkt sicherstellen können. Leader Ibach liegt 9 Runden vor Schluss mit 13 Punkten vor dem neuen Tabellenzweiten Hergiswil.

Luzerner SC – SC O’Geissenstein  0 : 2 (0 : 1)
Der Luzerner SC muss die Punkte den Gästen überlassen, welche mit diesem Sieg nun die Gastgeber dank der Fairplaywertung überholen und vom 11. auf den 9. Tabellenplatz vorstoßen. Die Gastgeber erzielten nach dem 16. Spieltag auch im zweiten Heimspiel am 17. Spieltag kein Tor. Zudem musste die Hubelmatt-Elf ab der 58.’ in Unterzahl spielen, kassierten in der Nachspielzeit die zweite direkte Rote Karte (90.+2′), sowie noch eine Gelb/Rote Karte (90.+5′).

(SV-Web 28.03.2024/wb)

17. Spieltag: MI/DO 27./28.03.2024

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC GunzwilFC Sins1 : 1 (0 : 1)
FC AegeriFC Sempach2 : 1 (1 : 0)
FC KüssnachtFC Hergiswil0 : 1 (0 : 1)
FC SarnenFC Horw3 : 2 (1 : 1)
FC SchattdorfFC Willisau3 : 1 (1 : 1)
FC EschenbachFC Ibach1 : 2 (0 : 1)
Luzerner SCSC Obergeissenstein0 : 2 (0 : 1)

2. Liga; Tabelle 2023/24

18. Spieltag: FR/SA 05./06.04.2024

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HorwFC Aegeri0 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Sarnen7 : 0 (3 : 0)
FC WillisauLuzerner SC3 : 0 (0 : 0)
FC IbachFC Gunzwil3 : 0 (2 : 0)
SC ObergeissensteinFC Küssnacht0 : 5 (0 : 2)
FC SinsFC Schattdorf1 : 3 (1 : 2)
FC SempachFC Eschenbach0 : 1 (0 : 0)

Spielplan Rückrunde 2023/24

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC SempachFC Hergiswil0 : 3 (0 : 1)
FC HergiswilFC Horw1 : 0 (1 : 0)
SC ObergeissensteinFC Hergiswil0 : 1 (0 : 1)
FC KüssnachtFC Hergiswil0 : 1 (0 : 1)
FC HergiswilFC Sarnen7 : 0 (3 : 0)
FC AegeriFC Hergiswil1 : 3 (0 : 2)
FC HergiswilFC Eschenbach4 : 0 (2 : 0)
FC GunzwilFC HergiswilSA 27.04.24 / 18.00
FC HergiswilFC SchattdorfFR 03.05.24 / 20.15
Luzerner SCFC HergiswilSA 11.05.24 / 18.00
FC HergiswilFC WillisauSA 25.05.24 / 17.00
FC SinsFC HergiswilSA 01.06.24 / 18.00
FC HergiswilFC IbachSA 08.06.24 / 18.00
19.04.2024

Zahlenspiegel:

Zahlenspiegel:

Modalitäten Auf-/Abstieg 2023/24

Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü