FC Hergiswil 1

FC Emmenbrücke – FC Hergiswil
4 : 2 (3 : 2)

Da wäre mehr möglich gewesen…!

10. Spieltag: SA 05.10.2019 / 18.00h, Stadion Gersag
FC Emmenbrücke – FC Hergiswil

Die Red White’s können die Heimserie der Gelb/Schwarzen nicht stoppen und verlieren als viertes Gastteam auf Gersag. Der Sieg für den FC Emmenbrücke geht absolut in Ordnung, obwohl für den FC Hergiswil zumindest ein Punkt drin gelegen wäre.

Nach den bisherigen Heimpartien gegen den FC Aegeri, den FC Ibach und FC Perlen-Buchrain musste nun auch der FC Hergiswil alle Punkte den Gastgebern überlassen! Offensichtlich ist der IFV-Regionalmeister sehr Heimstark, holte man doch zu Hause das Punktemaximum von 12 der insgesamt 13 Punkte!

Dabei hat die Partie für die Nidwaldner sehr gut begonnen, denn bereits in der 4. Minute konnte Norman Blättler mit seinem dritten Saisontreffer FCE-Keeper Kovacevic düpieren und zur 0:1-Führung einschieben. Die Reaktion der Gastgeber blieb nicht aus, konnte seine spielerischen Vorteile umsetzen, indem man die Kugel in den eigenen Reihen zirkulieren liess und so die Gäste zu viel Arbeit gegen Ball und Gegner zwang. Eigentlich sah man den Ausgleich förmlich kommen, denn die Gelb/Schwarzen drückten den FCH immer mehr in die eigene Verteidigungszone.

Der Ausgleich sollte dann auch fallen, als Ramadani dem FCH-Keeper Sinan Bali keine Chance liess und die Kugel zum 1:1 ins Netz setzte. Der FC Emmenbrücke fand nun zu seiner Sicherheit und hatte zunehmend das Spiel in den eigenen Füssen, während der FCH nach vorne kaum mehr stattfand. Ein Doppelschlag in der 36.’ durch Hrgota und 37.’ durch Izzo liessen die in beiden Situationen defensiv unglücklich agierenden Nidwaldner mit 3:1 in Rückstand geraten.

Kurz vor der Pause hätte der FCE beinahe noch ein Tor drauflegen können, als ein Abschluss nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbei zischte. Im Gegenzug kam dafür der Anschlusstreffer für die Gäste zustande, als Livio Kauer aus 17m abdrückte und Kovacevic mit diesem harten Flachschuss überraschte, denn dieser Treffer schien nicht unhaltbar zu sein. Sei’s drum, wichtig war dieser zweite Saisontreffer von Livio Kauer insofern, dass es gleich danach in die Halbzeitpause ging.

Beim Wiederanpfiff zum zweiten Durchgang hatte Kevin Kehrer den Platz von Jascha Joller übernommen. Am Spiel änderte sich jedoch vorerst nicht allzu viel, denn das Odermatt/Faccenda-Team hatte die schwierige Aufgabe, die individuell stark aufgestellten Vorörtler mit viel Einsatz und Eroberung der zweiten Bälle zu bekämpfen.

Die Gäste hatten einige Offensivszenen zu verzeichnen und liessen die Hoffnung auf den Ausgleichstreffer bestehen. Allerdings mussten sie dabei in Kauf nehmen, möglicherweise den Abstand anwachsen zu lassen, denn die Gastgeber sind in der Offensive immer wieder gefährlich vor dem Tor von Sinan Bali aufgetaucht.

In der 65.’ erfolgte der zweite Wechsel beim FC Hergiswil, als Ramon Egloff den Platz von Livio Kauer übernahm. Michel Goncalves kam für Norman Blättler (74.’) zum Einsatz und in der 83.’ war endgültig die “Alles oder Nichts”-Parole des Odermatt/Faccenda-Teams herausgegeben worden, als Verteidiger Nico Gautschi für Mittelfeldspieler Florian Lohberger Platz machte.

Kurz nach seiner Einwechslung strich ein leider nicht wunschgemäss getroffener Abschluss von Florian Lohberger nur knapp am Gehäuse von Kovacevic vorbei. Im Gegenzug hatten die Gastgeber einen Abschluss von Izzo am langen Torpfosten vorbei streichen sehen. Danach leitete Sinan Bali mit einem missglückten Abstoß zum Gegner ins Mittelfeld die Entscheidung ein, sofort wurde Hrgota angespielt, welcher in der 90. Minute die endgültige Entscheidung herbeiführte.

Wie eingangs erwähnt, wäre ein Punktgewinn für den FC Hergiswil bis zum Schluss alleweil möglich gewesen, oder sagen wir Mal, dass ein Punktgewinn nicht gestohlen gewesen wäre. In Nachbetrachtung dieser Begegnung gibt es zwei wichtige Fakten in die nächsten Prüfungen einzubringen – nämlich das Verhindern der einfachen Ballverluste und die Verbesserung der Passgenauigkeit. Unser Team hat alles gegeben und verliert im Endeffekt unglücklich!

Nun folgt für den FC Hergiswil das spielfreie Wochenende und steht erst wieder am 12. Spieltag im Einsatz. Am MI, 16.10.2019 / 20..00h wird der FC Kickers Luzern auf der Grossmatt seine Aufwartung machen, während es für den FC Emmenbrücke am SA, 12.10.19/17.15h auf die Tribschen zum FC Kickers Luzern geht.

Matchtelegramm:

Gersag – 450 Zuschauer – SR Aerni

Tore: 4.’ Norman Blättler 0 : 1; Egzon Ramadani 1 : 1; 36.’ Robin Hrgota 2:1; 37.’ Stefano Izzo 3:1; 45.’ Livio Kauer 3:2; 90.’ Robin Hrgota 4:2.

FC Emmenbrücke: Dusko Kovacevic; Nicola Knezevic, Manuel Riedweg, Tomislav Puljic; Egzon Ramadani, Bojan Malbasic, Arbenit Kameraj (90.+2′ Armend Berisha), Mirzet Jusovic (72. Eliel Rodrigues), Shpend Mathoshi (83.’ Ramon Barmettler); Stefano Izzo, Robin Hrgota.

FC Hergiswil: Sinan Bali; Andrin Arnold, Nico Gautschi (83.’ Florian Lohberger), Simon Wieland, Jan Walker; Devin Arnold, Luca Mombelli, David Schuler, Livio Kauer (65.’ Ramon Egloff); Jascha Joller (46. Kevin Kehrer), Norman Blättler (74. Michel Goncalves).

Bemerkungen: FC Hergiswil ohne Shabir Sekandari. Jonah Kasper, Ramon Achermann (kein Einsatz); Yves Erni, Patrick Hensler, Frederik Achermann, Jonas Hönger (verletzt).

Verwarnungen: FC Emmenbrücke (2): 77.’ Rodrigues; 90.+3′ Berisha; FC Hergiswil (0):

(SV-Web 06.10.2019/wb)

Fotos aus Emmenbrücke

10. Spieltag; Rückblick

Die absolute Spitzenpartie findet zum Abschluss des 10. Spieltages am Sonntag 16.00h zwischen dem FC Rotkreuz und Verlustpunktleader FC Willisau im Sportpark Rotkreuz statt. Für leicht überraschende Resultate konnten der FC Kickers Luzern beim FCGC  und der FC Ibach gegen Novazzano sorgen. 

FC Sursee – FC Brunnen 3 : 0 (1 : 0)
Sursee bestätigt seinen Aufwind und bezwingt den FC Brunnen sicher und verdient. Der Sieg für die Schlottermilch-Kicker wurde ab der 41.’ bis zur 61.’ realisiert.

FC Perlen-Buchrain – FC Sarnen 3 : 0 (1 : 0)
Ein aus Sarner Sicht ernüchterndes Resultat, denn mindestens ein Punktgewinn wäre schon erwartet worden. Somit bleibt die rote Laterne im Obwaldner Hauptort.

FC Emmenbrücke – FC Hergiswil 4 : 2 (3 : 2)
Der avisierte Punktgewinn für den FC Hergiswil wäre durchaus möglich gewesen gegen ein individuell für 2. Liga inter-Verhältnisse überdurchschnittlich besetztes Emmenbrücke. Das entscheidende Tor zum 4:2 viel erst ganz zum Spielschluss…

FC Gambarogno-Contone – FC Kickers Luzern 0 : 1 (0 : 1)
Das haben wir nun wirklich nicht erwartet. Die Tribschen-Elf bringt eine Dreier aus dem Tessin mit nach Hause! Das Siegestor für die Kickers fiel in der 33.’, welches in der Tabelle zur Punktgleichheit mit dem FC Hergiswil führte.

FC Ibach – AS Novazzano 5 : 3 (1 : 1)
Die beiden Sieger des 9. Spieltages sorgten für ein Torfestival auf dem Gerbihof. Die Muotadörfler schaffen es wirklich, den so tollen Lauf des AS Novazzano zu stoppen, wobei die beiden Tore durch Pastva zum 4:3 (86.’) und 5:3 (90.+5′) erst sehr spät vielen.

AC Taverne – FC Aegeri 3 : 1 (1 : 1)
Der ACT nutzt seinen Heimvorteil und bezwingt die Zuger, welche ihre fünfte Niederlage hinnehmen mussten. Taverne hingegen konnte sich in den beiden Heimspielen von gestern und vom Mittwoch 6 Punkte gutschreiben lassen!

FC Rotkreuz – FC Willisau 3 : 0 (_ : _)
Der Langzeitleader FC Rotkreuz fügt dem letzten unbezwungenen Team FC Willisau die erste Saisonniederlage bei. Der Sieg für die Gastgeber fiel überraschend deutlich aus. Durch diesen Sieg, allerdings einem Spiel mehr als der FC Mendrisio, kehren die Zuger auf den Leaderthron zurück. Möglicherweise wird die verlorene Partie des FC Rotkreuz in Novazzano (3:5) in einen 3:0 Forfaitsieg umgewandelt, weil die Spielfeld-Markierung offenbar nicht dem Reglement entsprochen habe! Wird der Protest des FC Rotkreuz gut geheissen, schafft man eine Reserve auf den Runner-Up FC Mendrisio, welcher am 12. Spieltag (MI, 16.10.19, 20.00h) im Sportpark Rotkreuz gastiert.

Spielfrei: FC Mendrisio

AL; Resultate / Tabelle

FCH-Torschützen 2019/20 – 13 Tore

Norman Blättler: 3 Tore

Devin Arnold:  3 Tore

Livio Kauer: 2 Tore

Jascha Joller: 2 Tore

Andrin Arnold:  1 Tor

Michel Goncalves: 1 Tor

Florian Lohberger:  1 Tor

2. L.i. / Gr. 4: Tabelle 10. Spieltag


(Stand 08.10.2019)

Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü