FC Hergiswil 1

Last Minute-Punkt!

Sicherlich hat unser Imholz-Team schon bessere Spiele absolviert, hatte es aber schwer gegen die massive Abwehrarbeit der früh in Führung gegangenen Gastgeber. Jan Walker sicherte den einen Punkt in der Nachspielzeit, in einer Partie, welche vor zwei, drei Wochen wohl noch mit 1:0 verloren gegangen wäre…

Frühe Führung der Gastgeber
Der FC Hergiswil übernahm ab dem Anpfiff das Kommando an diesem sonnigen Herbstabend. Bereits nach einer Zeigerumdrehung hätte das Führungstor für unsere Nidwaldner fallen können, wobei Luca Mombelli’s Abschluss nicht wunschgemäss gelang und somit kein Problem für ASN-Keeper Di Lauro darstellte. Unsere Imholz-Jungs liessen weitere aussichtsreiche Angriffe folgen, bis dann Novazzano zu einem ersten Offensivakt ansetzte.

Der erste Angriff der Gastgeber schien bereits unter Kontrolle zu sein, als ein Missverständnis in der FCH-Defensive zum Eckball führte. Dieser gut getretene Corner gelangte zum ASN-Topskorer Bini, welcher sich von seinem Gegenspieler löste und gegen die in dieser Situation schlecht verteidigenden Gäste zur 1:0-Führung einnickte (6.’). Vielleicht war durch die verletzungsbedingte Umstellung in der Startaufstellung – Dave Schuler musste kurz vor Spielbeginn verletzungsbedingt passen – der Matchplan etwas durcheinandergeraten.

In der Folge ging die Spielrichtung nur noch in Richtung Novazzano-Tor, wobei der FC Hergiswil grosse Mühe bekundete gegen die massive Abwehrarbeit der gelb-blauen die passenden Lücken zu finden, um für Torgefahr vor dem Kasten der Gastgeber zu sorgen. Alleine die Tatsache, dass bis zur Pause das Eckballverhältnis von 1:11 für die Gäste nicht in Tore umgesetzt werden konnte zeigt auf, dass unsere Red White’s im letzten Drittel unkonzentriert wirkten und nicht mit der nötigen letzten Entschlossenheit das Ausgleichstor herzustellen versuchten.

“Men of the Match”

Luca Mombelli

Die zweite Nomination zum “Men of the Match” sicherte sich Luca mit seinen herausragenden Zweikampfwerten und war auch in dieser Partie der Spieler mit den meisten Kilometern auf dem Tacho…!

Einbahnfussball auch im 2. Durchgang
Die Tessiner hatten im Verlauf der zweiten Halbzeit noch einen, zwei Angriffe zu verzeichnen, welche aber nicht für echte Torgefahr vor Sämi Blättler’s Kasten sorgten. Insbesondere Luca Mombelli war es zuzuschreiben, dass die Gastgeber nicht zu mehr Torgelegenheiten kamen, entschied er doch praktisch alle Mittelfeldduelle zu seinen Gunsten und war mit klugen Zuspielen vielfach Auslöser der Hergiswiler Offensivbemühungen.

Der FC Hergiswil bestimmte das Spielgeschehen weiterhin und mit zunehmender Spieldauer spürte man nach und nach die aufkommende Nervosität bei den knapp in Führung liegenden Gastgebern. Ein guter Kopfball von Luan Haxhimurati ging nur knapp am linken Torpfosten vorbei (75.’). Der in der 64.’ eingewechselte Ferrari leistete sich im Mittelfeld ein sackgrobes Foul, welches vom Schiedsrichter mit einer direkten roten Karte geahndet wurde (80.’).

Hektische Schlussphase
Kann der FC Hergiswil die Überzahl in den letzten Spielminuten ausnützen? Die äusserst hektische Schlussphase hatte es nämlich in sich. Unsere Imholz-Jungs liessen sich davon aber nicht anstecken und spielten weiterhin dominant nach vorne. Auch die vielen Eckbälle (gut und gerne 24 Corner) für die Gäste fanden ihre Fortsetzung. Alle Mann im Strafraum des AS Novazzano und wie immer in dieser Partie konnten sich die Tessiner diesen Eckbällen erwehren.

Jan Walker zeichnete für den Ausgleichstreffer zum 1:1 verantwortlich, als ASN-Ersatzgoalie Candelaro einen satten Schuss von Jascha Joller nur nach vorne abklatschen konnte. Jan Walker war optimal nachgelaufen und konnte mühelos die Kugel zum höchst verdienten Ausgleichstreffer über die Linie drücken (90.+1′). Für ASN-Trainer Nicola Padula war das etwas zu viel, welcher auf der Bank zuerst wegen lautstarkem reklamieren verwarnt wurde, sich nicht beruhigen konnte und darauf mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen wurde.

Noch war diese Partie nicht beendet. Einerseits hatte der FC Hergiswil die grosse Chance zum 1:2-Siegestreffer liegen gelassen und musste sich beim Konter der Tessiner in der letzten der seltenen Angriffsaktionen bei Sämi Blättler bedanken, welcher mit einer Riesenparade das zweite Tor für die Tessiner verhinderte (90.+2′)!

Der FC Hergiswil sicherte sich mit diesem Remis einen ganz wichtigen Punkt und hält damit Anschluss an das Tabellenmittelfeld. Die Leistung unserer Imholz-Jungs hatte in dieser Partie doch einige Luft nach oben, hätte man doch mit allerletzter Konsequenz in der Offensive durchaus den AS Novazzano bezwingen können.

Am Samstag, 13.11.2021 / 17.00h ist der FC Hergiswil Gastgeber des FC Schattdorf. Der FC Perlen-Buchrain empfängt gleichzeitig den AS Novazzano

(SV-Web 10.11.2021/wb)

Matchtelegramm:

AS Novazzano – FC Hergiswil 1 : 1 (1 : 0)
Campo comunale – 150 Zuschauer
Tore: 6.’ Ricardo Bini 1 : 0; 90.+1′ Jan Walker 1 : 1.
AS Novazzano: Di Lauro (46.’ Candelaro); De Felice, Melchiorre, Barone, Sala; Brancher, Pessavento (64.’ Ferrari), Reclari, Martegani; Bini, Vago (56.’ Cinccio, 78.’ De Cillis).
FC Hergiswil: Samuel BlättlerRamon Achermann, Fynn Hofstetter, Yves Erni, Nico Gautschi (64.’ Tim Felder): Luca Mombelli, Mohamed Farhat (76.’ Jascha Joller), Tchere Mulanga (46.’ Andrin Arnold), Jan Walker; Luan Haxhimurati, Simon Wieland.
Verwarnungen: AS Novazzano 2; FC Hergiswil 4.
Ausschlüsse: 80.’ Ferrari (grobes Foul); 90+1′ Nicola Padula / Trainer ASN von der Bank).

12. Spieltag: 06./07.11.2021

HeimclubGastclubResultat/Ankick
SC GoldauFC Perlen-Buchrain4 : 5 (2 : 2)
FC MendrisioFC Eschenbach5 : 1 (2 : 0 )
FC IbachFC Brunnen2 : 1 (2 : 0)
FC SchattdorfFC Emmenbrücke3 : 0 (2 : 0)
FC AsconaFC Kickers Luzern0 : 0
FC Gambarogno-C.AC Taverne0 : 1 (0 : 1)
AS NovazzanoFC Hergiswil1 : 1 (1 : 0)

2. L.i. / Gr. 4; Hinrunden-Tabelle 2021/22

FCH-Spielplan 2021/22 – Hinrunde

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC Gambarogno-C.FC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Ibach3 : 1 (2 : 0)
FC MendrisioFC Hergiswil1 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Eschenbach1 : 2 (1 : 0)
FC BrunnenFC Hergiswil0 : 4 (0 : 1)
FC HergiswilAC Taverne0 : 1 (0 : 1)
FC EmmenbrückeFC Hergiswil2 : 1 (1 : 1)
FC AsconaFC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Perlen-Buchrain0 : 1 (0 : 0)
FC Kickers LuzernFC Hergiswil1 : 0 (0 : 0)
FC HergiswilSC Goldau2 : 0 (0 : 0)
AS NovazzanoFC Hergiswil1 : 1 (1 :0)
FC HergiswilFC Schattdorf2 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Konolfingen3 : 0 (0 : 0) C
(20.11.2021)C = Cup 1. VR
Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü