FC Hergiswil 1

2. L.i.; FCH Hinrunden-Rückblick 2019/20

Misslungener Start, fulminante Aufholjagd…!

Wir haben zum Abschluss der Hinrunde 2019/20 unsere Red White’s etwas genauer unter die Lupe genommen und kommen zu interessanten Erkenntnissen. Bemerkenswert ist die Leistungssteigerung ab dem 6. Spieltag! Sechs Siege, ein Remis und lediglich zwei Niederlagen sorgen dafür, den Anschluss ans breite Mittelfeld geschafft zu haben!

Schwieriger Saisonstart 2019/20
Unser Odermatt/Faccenda-Team hatte nach einer eher durchzogenen Vorbereitungsphase den Saisonstart im August mit eher blutlosen und enttäuschenden Darbietungen total verpasst! Null Punkte nach 5 Partien sprechen da eine deutliche Sprache, welche unter anderem der langen Verletztenliste geschuldet war – jedoch ist dies nicht der alleinige Grund.

Der Start wurde insofern vermiest, dass neben dem argen Verletzungspech die vielen Kaderveränderungen zu kompensieren waren! Durch die Abgänge mehrerer langjähriger Leistungsträger mussten neun Neuzugänge zuerst einmal ins Teamgefüge eingebaut werden. Es war mit zunehmender Dauer von Spieltag zu Spieltag festzustellen, dass unsere Red White’s zusammenwachsen und bald einmal auf die Erfolgsstrasse gelangen würden! Selbst in der miesen Phase der ersten fünf punktlosen Spieltage wären in gewissen Partien Punkte drin gelegen, welche man leider verpasste.

Der 6. Spieltag leitete die Wende ein
Dann folgte am 6. Spieltag die bitter nötige Wende mit dem Auswärtssieg in Ibach. Unsere Red White’s schafften in dieser Auswärtspartie den nicht wirklich selbstverständlichen Turnaround, denn danach folgte gleich der erste Heimsieg (FC Sursee) und weitere Punkte sollten in den nachfolgenden Heim- und Auswärtspartien folgen. Interessant ist, dass die Odermatt/Faccenda-Jungs ab dem 6. Spieltag lediglich beim FC Emmenbrücke und gegen den FC Kickers Luzern als Verlierer vom Platz gingen, wobei diese beiden Nuller nicht einmal zwingend waren. Vor allem das gute Heimspiel gegen die Tribschen-Kicker hätte man aufgrund der vielen Torchancen und der spielerischen Überlegenheit nie und nimmer verlieren dürfen.

Dem FC Hergiswil hat in die Karten gespielt, dass man in den letzten drei Hinrundenpartien mit zwei Auswärtssiegen und einem Heimsieg weitere wichtige neun Punkten für sich verbuchen konnte. Dies ergibt zur Winterpause die erfreuliche Situation, dass der FC Hergiswil ab dem 6. Spieltag in 9 Runden seine bislang 19 eingespielten Punkte bei einem Gesamt-Torverhältnis von 19 : 26 einfahren konnte! Ab dem 6. bis zum 14. Spieltag schafften unsere Red White’s einen super Durchschnitt von 2.1 Punkten pro Spiel!

Unsere Red White’s haben nach groben Startschwierigkeiten eine insgesamt äusserst zufrieden stellende Hinrunde 2019/20 abgeliefert!

Frappante Steigerung 
Den ersten 5 Spieltagen mit 0 Punkten und einem Torverhältnis von 2 : 15 steht ab dem 6. bis 14. Spieltag und 19 Punkten mit 17 : 11 Toren oder durchschnittlich 1,9 : 1,2 Toren gegenüber! Man stelle sich vor, unser Team hätte von Anfang an auf’s Gaspedal gedrückt…?

Aktuell ist dank der starken Phase ab dem 6. bis 14. Spieltag mit 6 Siegen, 1 Remis und 2 Niederlagen und dem daraus resultierenden 10. Tabellenplatz der Anschluss an’s breite Mittelfeld hergestellt, liegt man doch lediglich noch drei Punkte vom tabellenfünften AC Taverne (22 Pt.) entfernt! Das Odermatt/Faccenda-Team hat ab dem 11. Juli 2019 bis und mit dem letzten Spieltag gegen den AS Novazzano am 17.11.2019 in Meisterschaft und Cup um die 70 Einheiten im Trainings und Spieltrieb absolviert! Ein Beweis dafür, wie hoch die Arbeit von Trainer Marc “Odo” Odermatt, Co-Trainer Denis Faccenda und dem gesamten Team letztendlich einzustufen ist!

Unsere Red White’s haben mit zunehmender Meisterschaftsdauer den FCH-Fans immer mehr Freude bereitet! Weitere Aufschlüsse zeigt sicherlich auch unsere Statistik seit dem Aufstieg in die 2. Liga inter per Spielzeit 2010/11 bis Herbst 2019/20 auf. Eine separate Bilanz seit dem Trainerwechsel per Saison 2017/18 von Reto Burri zu Marc “Odo” Odermatt haben wir heranzogen, um die sehr gute Fortsetzung der Arbeit seines Vorgängers unserer Red White’s zu dokumentieren. Leider ist uns entgangen, dass unser Trainer Marc Odo” Odermatt und sein Team in seiner 64. Partie an der Linie des FC Hergiswil im Auswärtsspiel beim FC Sarnen exakt die 100-Punktemarke (Durchschnitt 1.56 Pt. pro Spiel) geknackt hat, was wir hiermit nachholen…!

Ende Januar 2020 geht’s bereits wieder los
Am 27.01.2020 geht’s für unsere Red White’s bereits wieder los mit der Rückrundenvorbereitung und weiteren 73 geplanten Trainings- und Spieleinheiten. Am Wochenende von SA/SO, 14./15.03.2020 steht dann das erste RR-Meisterschaftsspiel gegen den Leader FC Willisau auf dem Programm, bevor es zum ersten Heimspiel des neuen Jahres am SA, 21.03.2020 / 17.00h gegen den FC Aegeri auf der Grossmatt kommt. Die Grundlage zu einer erfolgreichen 10. ununterbrochenen Spielzeit in der 2. Liga inter ist jedenfalls bereits vor der Winterpause gelegt worden!

Wir wünschen unseren Red Whites nun eine erholsame, gute Winterpause, eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit im Kreise ihrer Liebsten und freuen uns auf die Fortsetzung der Meisterschaft 2019/20 im März des neuen Jahres!

Go, Red White, go – Hopp Hergiswil!!!

=> mehr zum FC Hergiswil I

(SV-Web 03.12.2019/wb)

Statistiken:

Ewige Rangliste 2. Liga inter 2010-2019 (Herbst)

2.L.i. / Gr. 4; Hinrundentabelle


(Stand 28.11.2019)

FCH-Spielplan 2019/20 / Hinrunde

HeimclubGastclubResultat/AnkickZusatz
FC HergiswilFC Willisau1 : 2 (1 : 1)
FC AegeriFC Hergiswil3 : 1 (1 : 0)
FC HergiswilFC Mendrisio0 : 3 (0: 1)
AC TaverneFC Hergiswil2 : 0 (0 : 0)
FC HergiswilFC Rotkreuz0 : 5 (0 : 3)
FC IbachFC Hergiswil1 : 2 (1 : 1)
FC HergiswilFC Sursee3 : 1 (1 : 0)
FC Perlen-B.FC Hergiswil1 : 1 (0 : 1)
FC HergiswilFC Gambarogno-C.3 : 2 (0 : 2)
FC EmmenbrückeFC Hergiswil4 : 2 (3 : 2)
FC HergiswilFC Kickers Luzern0 : 1 (0 : 0)
FC SarnenFC Hergiswil0 : 1 (0 : 1)
FC Hergiswil FC Brunnen4 : 1 (3 : 0)
FC WettingenFC Hergiswil5 : 2 (3 : 1)CH-Cup
AS NovazzanoFC Hergiswil0 : 1 (0 : 1 )

FCH-Torschützen – 19 Tore

Norman Blättler: 5 Tore

Devin Arnold: 3 Tore

Livio Kauer: 3 Tore

Andrin Arnold: 2 Tore

Jascha Joller: 2 Tore

Kevin Kehrer: 1 Tor

Luca Mombelli: 1 Tor

Florian Lohberger: 1 Tor

Michel Goncalves: 1 Tor

Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü