FC Hergiswil 1

Gnädige Marini-Jungs…!

Der FC Hergiswil startet basierend auf einem kompakten Kollektiv souverän in die Rückrunde! Der Sieg hätte bei besserer Chancenauswertung um einige Einheiten höher ausfallen “müssen.” Wenn man zu diesem erfreulichen Auftritt unserer Marini-Jungs einen Makel anbringen will, dann ist dies die Verwertung aussichtsreichster Tormöglichkeiten… 

Ereignisarmer erster Durchgang
Kaum hatte das Spiel begonnen, wurde Jascha Joller hart gefoult und fiel dabei unglücklich auf den Hinterkopf, konnte aber nach minutenlanger Pflege glücklicherweise weiterspielen. Den Zuschauenden wurde eine relativ ausgeglichene erste Halbzeit geboten, welche sich mehrheitlich zwischen den beiden Boxen abspielte. Es dauerte bis zur 11.’ bis die erste wirklich gute Torszene entstand. Devin Arnold kam aus relativ spitzem Winkel aus halblinker Position mittels einem gewieften Lobball über FCS-Keeper Flavio Reich zum Abschluss, jedoch konnte ein Verteidiger der Gelb/Roten diese brenzlige Situation knapp vor der Torlinie bereinigen.

Die Gastgeber fielen durch eine harte Gangart auf. In der 12.’ erfolgte die erste Gelbe Karte gegen Sempach, als Yves Erni von Kevin Schnider hart angegangen wurde und gepflegt werden musste. Auch für ihn konnte es danach weitergehen. Dave Schuler wurde im Mittelfeld von Valmir Tola gebremst, was zur zweiten Verwarnung gegen die Gastgeber führte (18.’). Hergiswil versuchte es immer wieder mit weiten Zuspielen in die Offensive, welche aber zumeist nicht verarbeitet werden konnten. Unsere Marini-Elf hatte mehr Ballbesitz zu verzeichnen und hatte diese Begegnung unter Kontrolle, wobei die Toraktionen bis auf weiteres beidseitig Mangelware blieben. Eine zu kurz geratene Kopfball Rückgabe von Jan Walker konnte der aufmerksame FCH-Keeper Sämi Blättler vor dem richtig spekulierenden Luca Bühler im allerletzten Moment weit vor seinem Tor, aber noch im Strafraum behändigen (21.’).

Sempach hatte die erste wirklich gute Aktion im Hergiswiler Strafraum, als Fynn Hofstetter den Ball knapp am linken Torpfosten vorbei zum Eckball ablenken konnte (40.’). In der Nachspielzeit unmittelbar vor dem Pausenpfiff folgte der nicht unverdiente Führungstreffer für die Gäste doch noch, als Mathis Prud Hommes Jascha Joller links aussen anspielte, dieser auf Devin Arnold flankte, welcher mittels Kopfball die Kugel ins Zentrum vor das Tor weiterleitete, wo Jonas Hönger in seinem ersten Ernstkampf nach seiner langen Verletzungspause den Treffer zum 0:1 markierte (45.+2′). Unmittelbar nach diesem Tor – kein Anspiel mehr – ging es in die Kabinen.


Verändertes Spielgeschehen nach der Pause
Die Nidwaldner setzten mit der knappen Führung im Rücken zum Sturmlauf an und kamen bereits in der 52.’ und 53.’ zu zwei hochkarätigen Torchancen, wobei zuerst Devin Arnold und danach Mathis Prud Hommes am besten Sempacher an diesem Abend – Keeper Fabio Reich – scheiterten. Ein Querpass von Jonas Hönger in den Strafraum auf Luke Schindler führte nach einem klaren Foul nicht zum fälligen Penalty für die Gäste (63.’).

Devin Arnold setzte sich hervorragend durch, lancierte Jonas Hönger, welcher ebenfalls am nachfassenden Sempach-Keeper scheiterte (65.’). Unsere Red White’s blieben im Angriffsmodus, erspielten sich Tormöglichkeiten im gefühlten Minutentakt mit äusserst sehenswerten Kombinationen und Offensivattacken. Unsere Gastgeber tauchten kaum einmal gefährlich vor Samuel Blättler’s Gehäuse auf, auch weil die Nidwaldner die Mehrheit der Zweikämpfe für sich entscheiden konnten.

Die Beschäftigungstherapie an Sempach’s Keeper fand seine Fortsetzung, als Jonas Hönger um Sekundenbruchteile zu spät kam und Fabio Reich im Herauslaufen diese Situation bereinigen konnte (59.’). Zwei Minuten später die gleichen beiden Akteure im Fokus, als der FCS-Keeper mit einem glanzvollen Reflex den starken Abschluss von Hergiswil’s Sturmspitze zum Eckball ablenken konnte. Nach dem Eckball konnte Jonas Hönger – unser “Best Player” – nach seinem wohltuenden, erfrischenden und erfolgreichen Auftritt Feierabend machen. Er wurde durch Raffael Metzler positionsgleich ersetzt (62.’).

Ein weites Zuspiel auf Luke Schindler führte zum nächsten Duell mit Sempach’s Keeper, welcher dieses Mal Glück hatte, dass das Spielgerät äusserst knapp am hinteren Torpfosten vorbei schrammte (75.’). All die klaren Torchancen unserer Marini-Jungs hätten schon längst zur Erhöhung des Resultats und zur Vorentscheidung dieser Partie sorgen müssen. So langsam kam ein gewisser Duft auf nach der alten Fussballweisheit “Wer sie vorne nicht macht, der…” – naja…

Dass es nicht so weit kam, dafür sorgte der in der 62.’ eingewechselte Raffael Metzler, welcher nach einem hervorragend getretenen Eckball von Jan Walker und einem ausnahmsweise fehlerhaft agierenden Sempach-Keeper Fabio Reich – er verfehlte die Cornerflanke – aus kurzer Distanz die Kugel zum 0:2 im hohen linken Winkel versenkte (78.’). Die offensiv harmlosen Gastgeber stiessen auf eine bestechend starke Nidwaldner Defensive – hatten allerdings kurz vor Spielende doch noch die Möglichkeit, eventuell das Anschlusstor zu erzielen, wobei auch diese Situation entschärft werden konnte.

In der Nachspielzeit (90.+2′) folgte ein sehenswerter Rush auf der rechten Angriffsseite durch Yann Regamey, dessen scharfe und flache Hereingabe von drei Sempacher Verteidigern nicht kontrolliert werden konnte, wodurch das Spielgerät zu Mathis Prud Hommes gelangte, welcher keine Mühe bekundete, aus ca. 11m das Runde platziert rechts unten in die Torecke zum 0:3-Schlussresultat zu versenken – sein erster Treffer für unsere Red White’s…!

Zum vierten Mal in dieser Spielzeit absolvierte unsere Marini-Elf eine Partie ohne Gegentreffer und scheint in der Defensive erstarkt zu sein. Bei konsequenterer Chancenauswertung wäre ein noch höherer Sieg durchaus möglich gewesen. Aufgefallen ist auch, dass sich alle fünf eingewechselten Hergiswiler Akteure nahtlos in das Teamgefüge einbringen konnten. Der FC Hergiswil hat offenbar das von Cheftrainer Sandro Marini einverlangte Spielsystem verinnerlicht, überzeugte mit seinem solidarischen Auftritt auf der Seeland-Arena und einer starken kollektiven Leistung! Das macht Lust auf mehr…!

(SV-Web 11.03.2024/wb)

“Best Player”

Jonas Hönger

Jonas Hönger belohnte sich in seinem ersten Meisterschaftseinsatz nach seiner langen Verletzungspause (seit September 2021) mit dem ersten Tor für den FC Hergiswil in diesem Jahr! Er startete mehrfach in dieser Partie seinen Turbo, war an den meisten Angriffsaktionen beteiligt und manövrierte hierbei auch seine Mitspieler mehrfach in erfolgsversprechende Abschlusspositionen. Unsere erste Nomination für Jonas als unser “Best Player!”

FCH-Torschützen:

Jonas Hönger
45.+2’ zum 0 : 1

Raffael Metzler
78.’ zum 0 : 2

Mathis Prud Hommes
90.+2′ zum 0 : 3

Matchtelegramm:

Sempach – FC Hergiswil  0 : 3 (0 : 1)
Seeland (Kunststoffrasen) – 150 Zusehende
Tore: 45.+2′ Jonas Hönger 0 : 1; 78.’ Raffael Metzler 0 : 2; 90.+2′ Mathis Prud Hommes 0 : 3.
Sempach:
Fabio Reich; Adrian Schnider, Sascha Heer, Luca Müller, Luca Cipolla; Kevin Schnider, Luca Bühler, Severin Emmenegger (63.’ Daniel Gomes), Elia Risi (63.’ Kilian Bühlmann); Valmir Tola (86.’ Rafael Gomes Machado), Michael Fölmli.
Hergiswil:
Samuel Blättler; Luke Schindler (80.’ Yann Regamey), Yves Erni, Fynn Hofstetter, Jan Walker, Jascha Joller (71.’ Mike Bachmann); Timo Bertucci (80.’ Michel Kaufmann), David Schuler, Mathis Prud Hommes; Devin Arnold (84.’ Luca Mombelli), Jonas Hönger (62.’ Raffael Metzler). Kein Einsatz: Valentino Esposito. Abwesend: Manuel Sienemus, Andrin Arnold, Nicolas Barone, Luca Bertucci.
Verwarnungen: Sempach 3; Hergiswil 1.

Kurzkommentare 14. Spieltag:

SCOG – FC Horw  2 : 3 (0 : 0)
Horw bezwingt den SCOG auch im Rückspiel und klettert mit diesem Sieg auf den 2. Tabellenplatz. Am kommenden Samstag, 17.00h, ist der neue Tabellenzweite zu Gast auf der Hergiswiler Grossmatt.

FC Ibach – FC Küssnacht  5 : 0 (2 : 0)
Leader FC Ibach ist seiner Favoritenrolle in diesem Schwyzer Derby gerecht geworden und fertigt die Gäste im Hin-&Rückspiel gleich mit 11 : 0 ab! Der FC Ibach startet zum Rückrunden Auftakt ungebremst in Richtung Gruppensieg und Aufstieg in die 2. Liga inter…

FC Sins – FC Sarnen  0 : 0
Teilerfolg für die Gasser-Elf in Sins, ging doch das Hinspiel zu Hause deutlich verloren. Durch dieses Remis muss der FC Sarnen den 2. Tabellenplatz dem FC Horw überlassen.

FC Schattdorf – FC Gunzwil  4 : 4 (3 : 3)
Torfestival im “Günen Wald” in der trefferreichsten Partie des 14. Spieltages. Eine wilde 1. Halbzeit endete mit 6 Toren. Den Führungstreffer zum 3:4 konnten die Urner kurz vor Schluss noch ausgleichen. Durch diese Punktverluste des FC Schattdorf übernimmt Hergiswil deren 4. Tabellenplatz.

Luzerner SC – FC Eschenbach  2 : 1 (0 : 0)
Der Tabellenletzte Eschenbach kommt nicht vom Fleck und bezog bereits die elfte Saisonniederlage. Für die Hubelmattelf hingegen sind es wichtige Punkte, um sich etwas Luft aus der Abstiegszone zu verschaffen…

FC Willisau – FC Aegeri  0 : 0
Die zweite torlose Partie dieses 14. Spieltages bringt dem FC Aegeri den zweiten Auswärtspunkt, während es für den FC Willisau das dritte Heimremis absetzte.

(SV-Web 10.03.2024/wb)

14. Spieltag: SA/SO 09./10.03.2024

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC SempachFC Hergiswil0 : 3 (0 : 1)
SC ObergeissensteinFC Horw2 : 3 (0 : 0)
FC IbachFC Küssnacht5 : 0 (2 : 0)
FC SinsFC Sarnen0 : 0
FC SchattdorfFC Gunzwil4 : 4 (3 : 3)
Luzerner SCFC Eschenbach2 : 1 (0 : 0)
FC WillisauFC Aegeri0 : 0

2. Liga; Tabelle 2023/24

15. Spieltag: SA/SO 16./17.03.2024

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilFC Horw1 : 0 (1 : 0)
FC SarnenFC Ibach1 : 3 (1 : 1)
FC KüssnachtFC Sempach4 : 2 (3 : 1)
FC EschenbachFC Willisau0 : 2 (0 : 1)
FC GunzwilLuzerner SC3 : 1 (0 : 1)
FC SchattdorfSC Obergeissentstein2 : 2 (2 : 0)
FC AegeriFC Sins2 : 0 (0 : 0)

Spielplan Rückrunde 2023/24

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC SempachFC Hergiswil0 : 3 (0 : 1)
FC HergiswilFC Horw1 : 0 (1 : 0)
SC ObergeissensteinFC Hergiswil0 : 1 (0 : 1)
FC KüssnachtFC Hergiswil0 : 1 (0 : 1)
FC HergiswilFC Sarnen7 : 0 (3 : 0)
FC AegeriFC Hergiswil1 : 3 (0 : 2)
FC HergiswilFC Eschenbach4 : 0 (2 : 0)
FC GunzwilFC HergiswilSA 27.04.24 / 18.00
FC HergiswilFC SchattdorfFR 03.05.24 / 20.15
Luzerner SCFC HergiswilSA 11.05.24 / 18.00
FC HergiswilFC WillisauSA 25.05.24 / 17.00
FC SinsFC HergiswilSA 01.06.24 / 18.00
FC HergiswilFC IbachSA 08.06.24 / 18.00
19.04.2024

Zahlenspiegel:

Zahlenspiegel:

Modalitäten Auf-/Abstieg 2023/24

Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü