FC Hergiswil 1

Gerechtes Remis…!

Die beiden Teams trennen sich mit einem leistungsgerechten Remis, wobei der Ausgleich für die Gäste aus einer Abseitsposition erzielt, nicht hätte zählen dürfen. 

Frecher Aufsteiger

Der SC Cham II kreuzte nach vier zuletzt bezogenen Niederlagen mit einem offensiv ausgerichteten 4 / 2 / 4-Spielsystem auf, was dem FC Hergiswil im ersten Durchgang einige Probleme bereitete und sich damit kaum einmal gefährlich vor dem Gäste-Gehäuse zeigen konnte. Die Bemühungen waren zwar zu sehen, jedoch wurden beidseitig relativ viele leichte Fehlzuspiele produziert, welche sicherlich auch dem holprigen Grossmatt-Geläuf geschuldet waren und den Spielfluss immer wieder unterbrachen.

Erschwerend für unsere Imholz-Elf kamen die Abwesenheiten von Captain Yves Erni, Mike Bachmann und Tchere Mulanga (alle 1 Suspensionstag), sowie den Verletzten Luca Mombelli, Nicolas Barone, Mohamed Farhat und weiteren Abwesenden hinzu, welche die Möglichkeiten des FC Hergiswil doch stark einschränkten.

Unsere Red White’s kamen in der Startviertelstunde dieser Partie zu mehreren Eckbällen, welche die Gäste-Defensive jedoch nicht in Bedrängnis bringen konnten. Aus dem Spiel heraus fand Hergiswil in der Offensive kaum statt, weil die Abstände zu gross waren und man sich immer wieder in Einzelaktionen verzettelte, wodurch auch viele Bälle an die Gäste verloren gingen.

FCH-Keeper Sämi Blättler musste einen starken Abschluss über die Latte zum Eckball ablenken (8.’). Nochmals eine starke Parade unseres FCH-Keepers, welcher sehr gut abwehrte und Fynn Hofstetter dann diese Situation endgültig bereinigen konnte (20.’). Ein Abstoss von Sämi Blättler auf Jascha Joller, dessen Kopfball statt in die eigene Offensive zur Offensive der Chamer gelangte, welche die sich in der Vorwärtsbewegung befindende FCH-Defensive ausguckte, Flanke von der linken Seite auf Andri Good, welcher die Kugel mühelos per Kopf in die Maschen zum 0:1 setzte (29.’).

Hergiswil hatte weiterhin viel Mühe, sich gegen die wesentlich agileren Gäste durchzusetzen. Dass Cham nicht mit 2 Toren Vorsprung in die Pause gehen konnte, ist dem Umstand zu verdanken, dass der halbrechts angespielte Scherer allein auf das FCH-Gehäuse ziehen konnte, Sämi Blättler umspielte, aber den Ball quer vor dem leerstehenden Hergiswiler Kasten ins Out schoss (41.’). Somit ging Cham mit den deutlich besseren Offensivaktionen verdient mit dieser 0:1-Führung in die Pause.

“Best Player”

Dave Schuler

Dave lief für den gesperrten Yves Erni mit der Captain-Binde auf, überzeugte einmal mehr mit einem enormen Laufpensum, gewann viele Zweikämpfe und holte mehrfach verloren geglaubte Bälle wieder in die Reihen unserer Red White’s zurück!

Doppelschlag drehte diese Partie…

Sascha Imholz setzte anstelle des im ersten Durchgang blass gebliebenen Michel Kaufmann Manuel Sienemus ein (46.’). Unsere Red White’s traten deutlich verbessert auf mit einer zielbewussten Körpersprache. Jan Walker und Ramon Achermann im Doppelpassspiel brachten letzteren Dank eines hervorragenden Sololaufs in eine ausgezeichnete Abschlussposition, dessen scharfer Torschuss von Cham-Keeper Gyr mit einer Glanzparade entschärft werden konnte (52.’).

Trotz aller Bemühungen konnten unsere Imholz-Jungs in Richtung Gästetor weiterhin nicht allzu viel bewegen. Sascha Imholz nahm den erstmals in der Startelf eingesetzten Timo Bertucci aus dem Spiel und ersetzte ihn durch Fabio Gisler (68.’) Die Chamer kamen zwar immer wieder zu Kontermöglichkeiten, welche nicht ungefährlich waren, jedoch zu ungenau abgeschlossen wurden. Dann aber der Ausgleichstreffer für die Nidwaldner. Bei einem Angriff über rechts gelangte die Kugel zu Flavio Weber, welcher sich in eine ausgezeichnete Abschlussposition spielte, mit seinem satten Abschluss aus ca. 18m Cham-Keeper Gyr keine Abwehrchance liess und zum 1:1-Ausgleich traf (69.’).

Kaum war der Ausgleich geschafft, folgte die Hergiswiler Führung! Dave Schuler spielte die Kugel durch die Schnittstelle der Gästeverteidigung auf den hervorragend in Position gelaufenen Laurin Häfliger. Im Eins gegen Eins mit Keeper Gyr schob er das Spielgerät unhaltbar an ihm vorbei in die verlängerte Torecke zum 2:1 Führungstreffer (70.’)!

Nach einem sehr guten Freistoss für die Gäste hatten die Nidwaldner Glück, dass der Kopfball von Gehrig äusserst knapp am linken Torpfosten vorbei ins Out ging. Dennoch konnte Cham wieder gleichstellen. Einen perfiden Abschluss aus ca. 24m konnte der an diesem Abend irgendwie indisponierte Sämi Blättler (seine ungenauen Zuspiele landeten häufig neben dem Spielfeld und gefühlte Konzentrationsmängel im Tor) nur nach vorne abprallen lassen, wodurch der kurz zuvor eingewechselte Stutzer alleine vor dem FCH-Keeper aus kurzer Distanz an ihm vorbei via rechtem Torpfosten den 2:2-Ausgleich markieren konnte (77.’). Allerdings ist dem Schiri-Gespann entgangen, dass der Torschütze beim Weitschuss, welcher zum Abpraller führte, deutlich im Abseits stand! Der irregulär erzielte Treffer wurde jedoch nicht sistiert.

Damit war die Schlussphase lanciert, in welcher beide Teams nach der Entscheidung suchten. Hergiswil kam zu drei guten Freistossmöglichkeiten, wovon eine davon Gyr zu einer weiteren Glanztat herausforderte, als er den ausgezeichnet getretenen Freistoss von Fabio Gisler aus dem Winkel zauberte (84.’). Cham seinerseits suchte ebenfalls mit dem einen oder anderen Konter den Dreier noch sicherzustellen, jedoch sollte kein weiteres Tor mehr fallen.

Somit endete diese Partie mit einem leistungsgerechten Unentschieden, übrigens dem dritten in Folge für unsere Imholz-Jungs und dem ersten überhaupt für den IFV-Regionalmeister. Wir wünschen unseren Red White’s eine schöne und wohlverdiente Winterpause, verbunden mit unserem besten Dank für diese durchaus zufrieden stellende Hinrunde!

Der FC Hergiswil hat in den vier letzten Partien immer gepunktet und schloss damit sein Hinrunden Programm ab, während der SC Cham II am kommenden Sonntag / 14.30h nochmals in die Hosen steigt, wenn der FC Collina d’Oro auf dem Eizmoos zu Gast ist…

(SV-Web 21.11.2022/wb)

FCH-Torschützen:

Flavio Weber
69.’ zum 1 : 1

Laurin Häfliger
70.’ zum 2 : 1

Matchtelegramm:

Hergiswil – Cham II  2 : 2 (0 : 1)
Grossmatt – 150 Zuschauer – SR; Ferri
Tore: 29.’ Andri Good 0:1; 69.’ Flavio Weber 1:1; 70.’ Laurin Häfliger 2:1; 77.’ Leandro Stutzer 2:2.
Hergiswil:
 Samuel Blättler; Andrin Arnold, Ramon Achermann, Fynn Hofstetter, Jan Walker; Timo Bertucci (68.’ Fabio Gisler), David Schuler, Jascha Joller, Michel Kaufmann (46.’ Manuel Sienemus); Laurin Häfliger, Flavio Weber. Kein Einsatz: Valentino Esposito, Devin Arnold, Luca Bertucci, Florian Lohberger, Randy Würsch.
Cham II: Orlando Gyr; Andri Tillmann, Kai Bucher, Jan Gehrig, Nicola Mair Noack; Sandro Scherer (58.’ Luca Küttel), Rafael Muff; Andri Good (85.’ Julian Wüest), Abdurani Morceli (75.’ Lou Furrer), Thimo Laisa (75.’ Leandro Stutzer), Reto Scherer.
Verwarnungen: Hergiswil 2; Cham II 3.

Winterpause für den FCH…

Der FC Hergiswil hat sein Hinrundenprogramm abgeschlossen, weil die Partie des 15. Spieltages in Emmen bereits am 08.11.2022 ausgetragen wurde. Am Samstag, 11.03.2023 geht es in die Rückrunde. Der FC Hergiswil startet am 16. Spieltag mit der Auswärtspartie bei Zug 94 ins neue Fussballjahr. Das erste Heimspiel folgt am SA, 18.03.2023 / 17.00h gegen den FC Brunnen.

Kurzkommentare 14. Spieltag:

Ibach – Kickers Luzern  2 : 1 (1 : 0)
Ibach nutzt die Gelegenheit, im letzten Heimspiel dieser Hinrunde endlich den ersten Heimsieg zu realisieren! Für die Luzerner ist die Hinrunde wegen ihres spielfreien 15. Spieltages beendet.

Ascona – Zug 94  0 : 0
Wurde nichts mit dem Sieg der Innerschweizer. Diese Nullnummer in Ascona zwischen dem Tabellendritten und dem Zweiten führte dazu, dass Zug nun vier Punkte Abstand zum Leader Mendrisio aufweist, welcher seine Partie gegen Buochs erwartungsgemäss siegreich gestaltete.

Mendrisio – Buochs  3 : 1 (1 : 1)
Mendrisio lässt Buochs abblitzen und baute seine Leaderposition auf vier Punkte zum Verfolger Zug 94 aus. Für die Marini-Elf ist es bereits die neunte Niederlage in dieser Hinrunde und damit der vorletzte Tabellenplatz… Am kommenden Samstag kommt es zum Kellerduell, wenn Buochs das Schlusslicht Eschenbach auf dem Seefeld empfängt.

Collina d’Oro – Perlen-Buchrain  0 : 0
Die Remiskönige des FC Collina d’Oro bauen ihre Remisserie wie vorausgesagt auf das sechste Remis aus. Wie erwartet endete diese Partie mit einem Remis.

Eschenbach – Sursee  0 : 1 (0 : 0)
Eschenbach bleibt in dieser Hinrunde sieglos, während Sursee seinen vierten Sieg realisierte. Für Eschenbach kommt es am Samstag zum Kellerduell beim SC Buochs.

Gambarogno-C. – Emmen  0 : 0
Gambarogno-Contone schaffte es auch im letzten Heimspiel dieser Hinrunde nicht, sein Publikum mit einem ersten Heimsieg zu beglücken. Die erwartet torarme Partie endete dann auch wirklich ohne Tore. Emmen schliesst damit sein letztes Hinrundenspiel mit seinem dritten Remis in Folge ab. Die Tessiner reisen am Samstag zu Zug 94…

(SV-Web 20.11.2022/wb)

14. Spieltag: SA/SO 19./20.11.2022

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC IbachFC Kickers Luzern2 : 1 (1 : 0)
FC AsconaZug 940 : 0
FC MendrisioSC Buochs3 : 1 (1 : 1)
FC HergiswilSC Cham II2 : 2 (0 : 1)
FC Collina d'OroFC Perlen-Buchrain0 : 0
FC EschenbachFC Sursee0 : 1 (0 : 0)
FC Gambarogno-C.SC Emmen0 : 0
SpielfreiFC Brunnen

Hinrunden-Tabelle 2022/23

15. Spieltag: 8. & 25.-27.11.2022

HeimclubGastclubResultat/Ankick
SC EmmenFC Hergiswil0 : 0
FC SurseeFC Ibach3 : 0 (2 : 0)
Zug 94FC Gambarogno-C.1 : 1 (1 : 1)
FC Perlen-BuchrainFC Mendrisio1 : 4 (0 : 2)
SC BuochsFC Eschenbach2 : 2 (1 : 1)
FC BrunnenFC Ascona3 : 2 (3 : 1)
SC Cham IIFC Collina d'Oro0 : 1 (0 : 0)
SpielfreiFC Kickers Luzern

FCH-Resultate Hinrunde 2022/23

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilZug 943 : 2 (2 : 2)
FC BrunnenFC Hergiswil0 : 0
FC HergiswilFC Ascona0 : 1 (0 : 1)
FC Gambarogno-C.FC Hergiswil0 : 2 (0 : 2)
FC Hergiswilspielfrei- : -
FC HergiswilFC Collina d'Oro1 : 2 (1 : 1)
FC MendrisioFC Hergiswil2 : 0 (2 : 0)
FC HergiswilFC Eschenbach5 : 1 (3 : 0)
FC IbachFC Hergiswil0 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Kickers Luzern1 : 1 (0 : 0)
FC HergiswilFC Sursee0 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilSC Buochs1 : 0 (1 : 0)
FC Perlen-BuchrainFC Hergiswil2 : 2 (2 : 1)
FC HergiswilSC Cham II2 : 2 (0 : 1)
SC EmmenFC Hergiswil0 : 0
(19.11.2022)

Zahlenspiegel:

2. Liga inter-Reduktion 2022/23

In dieser Saison wird die 2. Liga inter von 76 auf 64 Teams reduziert. Details zum Modus dieser Spielzeit findest du mit einem Klick auf den nachfolgendem Link “Modusdetails 2022/23…”

Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü