FC Hergiswil 1

Spannung bis zum Schluss…!

Unsere Red White’s konnten sich für die Hinrunden Niederlage revanchieren! Hergiswil verpasste es, diese Partie frühzeitig zu entscheiden. Eine Kapitalchance unmittelbar vor dem Schlusspfiff hätte durchaus zum eher schmeichelhaften Remis für die Gäste führen können…

Schwierige Platzverhältnisse
Die Anfangsminuten dieser Partie liefen nicht überraschend auf abtasten und man konnte spüren, dass der FC Horw mit viel Respekt auf der Grossmatt angetreten ist. Eine Grossmatt, welche sich wegen der unterschiedlich hohen Grasfläche und des holprigen Geläufs wegen eher einer Spielwiese denn als einer Grundlage für ein Fussballspiel entsprach und sich dementsprechend als schwer bespielbar erwies.

Nach anfänglichen positionsschwierigkeiten kamen die Nidwaldner zu zwei sehenswerten Angriffen (6.’ / 8.’), welche jedoch nicht gut zu ende gespielt wurden. Ein Freistoß von Jan Walker halbrechts ins Zentrum auf Yves Erni gezogen, welcher mit seinem guten Kopfball die Kugel ca. 1m über die Querlatte setzte (10.’). Der FC Horw sorgte erstmals durch einen Standard vor dem Hergiswiler Kasten für eine gewisse Gefahr. Jason Fuhrer konnte aus ca. 20m FCH-Keeper Sämi Blättler jedoch nicht wirklich beunruhigen (12.’).

Die Gastgeber hatten optisch mehr vom Spiel und auch sehenswerte Aufbauphasen, welche jedoch zumeist nicht mit effektiver Torgefahr in Zusammenhang gebracht werden konnten. Hüben wie drüben wurde diese Partie immer wieder durch den guten, aber eher kleinlich leitenden Schiri Danijel Ristic unterbrochen, was dem Spielfluss natürlich nicht förderlich war.

Die Hergiswiler Defensive – übrigens über die gesamte Spielzeit – liess kaum etwas zu. FCH Keeper Sämi Blättler hätte sein Dress nach dieser Partie gleich wieder für die nächste Partie einpacken können, weil er von den Gästen kaum vor ernsthafte Probleme gestellt werden konnte. Hierfür sorgte die starke Dreier-Abwehrkette der Gastgeber mit Fynn Hofstetter, Yves Erni und Jan Walker, welche alles im Griff hatte und ausgezeichnet vom defensiven Mittelfeld unterstützt wurde.

Zweimal nacheinander setzte sich Jascha Joller im Zweikampf durch – der zweite führte zum Prellball für Jonas Hönger, verliert aber im Strafraum das Spielgerät, wodurch eine gute Möglichkeit versandete (24.’). Auch in der Folge wirkte Hergiswil bis zum Strafraum der Gäste ideenreicher, ohne dabei zu reüssieren. Ein Eckball von der linken Seite, ausgeführt von Jan Walker, erreichte den hochgestiegenen Fynn Hofstetter, dessen Kopfball von Jason Fuhrer zum erneuten Eckball abgelenkt wurde (39.’). Nun der Eckball von rechts, wiederum raffiniert von Jan Walker ins Zentrum getreten, führte zum inzwischen verdienten Führungstreffer der Hergiswiler. Yves Erni verpasste den Kopfball knapp, jedoch der hinter ihm lauernde Fynn Hofstetter lenkte die Kugel per Kopfball aus 5m via Horw’s Captain David von Holzen ebenfalls per Kopf leicht abgefälschten Ball in die linke Torecke zum 1:0 (41.’).

In der 44.’ erfolgte die erste Verwarnung in dieser Partie, als Jonas Hönger David von Holzen an der Strafraumecke der Gäste hart attackierte. Das war’s dann auch im ersten Durchgang. Unsere Marini-Jungs taten mehr für das Spiel, wodurch sie mit einer durchaus verdienten Pausenführung in die Kabinen gingen.

“Best Player”

Fynn Hofstetter

Fynn Hofstetter sorgte zusammen mit Yves Erni und Jan Walker in der Abwehr dafür, dass FCH Keeper Samuel Blättler nicht wirklich vor Probleme gestellt werden konnte und wurde von einer stabilen Defensivleistung im Mittelfeld unterstützt. Er repräsentierte die Lufthoheit bei den Kopfballduellen in der Abwehr und sorgte mit seinem Kopftor für den einzigen Treffer in dieser Partie…

Spielentscheidung bis zum Schluss aufgespart…
Im zweiten Durchgang war es Timo Bertucci, welcher für die erste gute Aktion sorgte. Sein Abschluss aus ca. 18 m verfehlte das Tor nur knapp (55.’). Sandro Marini’s erster Wechsel erfolgte, als er den fleissigen, aber unglücklich agierenden Jonas Hönger durch Raffael Metzler ersetzte (57.’). Hergiswil blieb weiterhin die offensiv agilere Truppe und kam fortan zu mehreren guten Torszenen. Yves Erni holte einen Eckball heraus, welcher zum nächsten Eckball führte. Jan Walker’s Cornerflanke konnte zu Dave Schuler abgewehrt werden, welcher Raffael Metzler anspielte, dessen Abschluss dann um ca. 1 1/2m das Tor verfehlte 59.’).

Mathis Prud Hommes setzte den sich links aussen anbietenden Devin Arnold ein, welcher alleine Richtung Tor zog, dessen Abschluss das Gehäuse von Matthias Minder äusserst knapp verfehlte (61.’). In dieser insgesamt fairen Partie folgten ab der 72.’ bis zur 90.’ drei weitere Gelbe Karten, eine gegen Hergiswil und zwei gegen Horw. Ein raffinierter Freistoss der Gäste diagonal von links auf halbrechts in den Hergiswiler Strafraum gezogen führte zu einer sehenswerten Direktabnahme, welche Sämi Blättler’s Gehäuse nur um Zentimeter am hinteren Torpfosten vorbei verfehlte (74.’).

Unfassbare Szene des FC Hergiswil, als Devin Arnold links aussen von Dave Schuler angespielt wurde, welcher durchlief und den im Zentrum unbewachten und bestens positionierten Raffael Metzler quer und flach anspielte, welcher das Spielgerät tatsächlich nicht im verlassenen Tor aus ca. 5m unterbringen konnte. Dies hätte die Vorentscheidung in dieser Partie sein müssen (76.’). Nun war die heisse Schlussviertelstunde angebrochen, in welcher dann bis zur 90.’ nicht allzu viel nennenswertes passierte – aber dann….

Raffael Metzler zog halbrechts in Richtung Horw’s Kasten und wurde kurz vor dem Strafraum von Florian Fallegger gefoult. Des fälligen Freistoßes aus ca. 18m nahm sich der Spezialist für stehende Bälle – Jan Walker – an, welcher den Ball scharf und präzise ins rechte Lattenkreuz zirkelte, was Matthias Minder im Horwer Kasten zu einer tollen Flugshow zwang und mit dieser zum Eckball klären konnte (90.’). Der in der Nachspielzeit für Devin Arnold eingewechselte Michel Kaufmann, wurde kurz nach seiner Einwechslung durch den agilen Raffael Metzler lanciert, setzte sich auf Strafraumhöhe hervorragend ins Zentrum ab und manövrierte sich damit in eine sehr gute Abschlussposition. Sein Abschluss war jedoch zu zentral und stellte Horw’s Schlussmann vor keinerlei Probleme (90.+5′).

Warum mussten unsere Red White’s bis zum Schluss um den Sieg zittern? Ganz einfach – die allerbeste Tormöglichkeit für die Gelb/Roten erfolgte auf eine Querflanke von rechts zum am zweiten Torpfosten vergessenen Florian Fallegger, welcher aus 4m völlig freistehend per Kopfball das Hergiswiler Gehäuse klar verfehlte. Sämi Blättler hatte allerdings die nähere Torecke ausgezeichnet abgedeckt (90.+6′). Unmittelbar nach dieser Szene erfolgte der Schlusspfiff vom guten und beidseitig konsequent leitenden Schiedsrichter Danijel Ristic.

Unsere kompakt agierenden Marini-Jungs hätten diese Begegnung früher entscheiden müssen, wobei die geglückte Revanche nach der hohen Niederlage aus der Hinrunde absolut verdient ausfiel, wenn halt auch zu knapp. Dennoch erlebten die 188 Zusehenden eine sehenswerte Partie zweier engagiert kämpfenden Teams. Durch diesen Sieg schliesst der FC Hergiswil bis auf einen Punkt zum weiterhin Tabellenzweiten FC Horw auf, kann aber (noch) nicht in der Tabelle klettern!

(SV-Web 18.03.2024/wb)

FCH-Torschütze:

Fynn Hofstetter
41.’ zum 1 : 0

Matchtelegramm:

FC Hergiswil – FC Horw  1 : 0 (1 : 0)
Grossmatt – 188 Zusehende – SR: Ristic
Tor: 41.’ Fynn Hofstetter 1 : 0.
Hergiswil:
Samuel Blättler; Yves Erni, Fynn Hofstetter, Jan Walker; David Schuler, Luke Schindler (73.’ Mike Bachmann), Timo Bertucci (73.’ Luca Mombelli), Mathis Prud Hommes, Jascha Joller (86.’ Nicolas Barone); Devin Arnold (90.+2′ Michel Kaufmann), Jonas Hönger (57.’ Raffael Metzler). Kein Einsatz: Andrin Arnold, Liubomyr Kutsyn. Abwesend: Valentino Esposito. Yann Regamey, Manuel Sienemus.
Horw: Matthias Minder; Tim Zumbühl (57.’ Olivier Kleiner), David von Holzen, Sandro Primus, Jason Fuhrer (79.’ Joshua Bösch); Daniel Blum (74.’ Florian Fallegger), Emanuel Sakica, Dino Fischer (57.’ Leandro Bezzola), Alessio Colatrella; Lars Unternährer (57.’ Damjan Stankovic), Eti Toska.
Verwarnungen: Hergiswil 2; Horw 2.

Kurzkommentare 15. Spieltag:

FC Sarnen – FC Ibach  1 : 3 (1 : 1)
Der Leader zieht sein Ding durch, bezwingt den FC Sarnen und baut damit dank der Niederlage des FC Horw in Hergiswil seinen Abstand auf seinen Verfolger auf 12 Punkte aus.

FC Küssnacht – FC Sempach  4 : 2 (3 : 1)
Küssnacht bezwingt Sempach und kann punktemässig mit den Gästen gleichziehen., verbleibt aber noch auf dem 12. Tabellenplatz.

FC Eschenbach – FC Willisau  0 : 2 (0 : 1)
Willisau spielte seine Auswärtsstärke auf dem Weiherhus aus und fügte den Gastgebern die 12. Saisonniederlage bei.

FC Gunzwil – Luzerner SC  3 : 1 (0 : 1)
Die “Gonzbeler” machen einen grossen Schritt ins Tabellenmittelfeld, indem man den Luzerner SC bezwingen konnte – wichtige Punkte für die Gastgeber.

FC Schattdorf – SCOG  2 : 2 (2 : 0)
Zweites Remis nach dem Heimspiel gegen Gunzwil in Folge für die Urner, welche gegen den nächsten Gastgeber des FC Hergiswil wiederum Federn lassen mussten.

FC Aegeri – FC Sins  2 : 0 (0 : 0)
Die Zuger realisieren ihren 4. (Heim-) Sieg dieser Saison und bezwingen die Aargauer. Durch diesen wichigten Sieg hält Aegeri Anschluss an die Tabellenplätze bis zum 10. Platz, verbleiben jedoch momentan weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz. Ausser Eschenbach haben damit die Teams auf den Tabellenplätzen 11 bis 14 gepunktet.

(SV-Web 17.03.2024/wb)

15. Spieltag: SA/SO 16./17.03.2024

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilFC Horw1 : 0 (1 : 0)
FC SarnenFC Ibach1 : 3 (1 : 1)
FC KüssnachtFC Sempach4 : 2 (3 : 1)
FC EschenbachFC Willisau0 : 2 (0 : 1)
FC GunzwilLuzerner SC3 : 1 (0 : 1)
FC SchattdorfSC Obergeissentstein2 : 2 (2 : 0)
FC AegeriFC Sins2 : 0 (0 : 0)

2. Liga; Tabelle 2023/24

16. Spieltag: SA/SO 23./24.03.2024

HeimclubGastclubResultat/Ankick
SC ObergeissensteinFC Hergiswil0 : 1 (0 : 1)
FC IbachFC Aegeri3 : 2 (1 : 1)
FC SempachFC Sarnen3 : 2 (2 : 1)
FC SinsFC Eschenbach2 : 0 (1 : 0)
Luzerner SCFC Schattdorf0 : 3 (0 : 2)
FC HorwFC Küssnacht4 : 1 (1 : 1)
FC WillisauFC Gunzwil0 : 0

Spielplan Rückrunde 2023/24

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC SempachFC Hergiswil0 : 3 (0 : 1)
FC HergiswilFC Horw1 : 0 (1 : 0)
SC ObergeissensteinFC Hergiswil0 : 1 (0 : 1)
FC KüssnachtFC Hergiswil0 : 1 (0 : 1)
FC HergiswilFC Sarnen7 : 0 (3 : 0)
FC AegeriFC Hergiswil1 : 3 (0 : 2)
FC HergiswilFC Eschenbach4 : 0 (2 : 0)
FC GunzwilFC HergiswilSA 27.04.24 / 18.00
FC HergiswilFC SchattdorfFR 03.05.24 / 20.15
Luzerner SCFC HergiswilSA 11.05.24 / 18.00
FC HergiswilFC WillisauSA 25.05.24 / 17.00
FC SinsFC HergiswilSA 01.06.24 / 18.00
FC HergiswilFC IbachSA 08.06.24 / 18.00
19.04.2024

Zahlenspiegel Rückrunde:

Zahlenspiegel Hinrunde:

Modalitäten Auf-/Abstieg 2023/24

Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü