FC Hergiswil 1, Fussball

FC Ibach – FC Hergiswil
2.L.i.; Bericht 9. Spieltag

Sieg verpasst – Punkt gesichert

SA 17.10.2020 / 18.00h – 9. Spieltag
FC Ibach – FC Hergiswil  1 : 1 (0 : 0)

Was war denn das für eine Partie? Der FC Hergiswil lässt erstmals Punkte bei einem Gastspiel liegen und holt auf den letzten Drücker noch das Remis, obwohl diese Partie eigentlich zu Gunsten der Nidwaldner hätte ausfallen müssen…

Mehrheitlich überlegene Red White’s
Die Geschichte zum ersten Durchgang ist schnell erzählt. Die erste Halbzeit gehörte zumeist den Nidwaldnern, welche den sehr defensiv eingestellten FC Ibach im 4/4/2-Spielsystem einige Male arg in Bedrängnis brachten, aber leider auch auf dem sehr schwer bespielbaren Rasen die besten Torchancen liegen liessen. Anders die Gastgeber, welche in ihren wenigen guten Angriffsaktionen nur spärlich gefährlich vor FCH-Keeper Valentino Esposito auftauchten. In der 34.’ konnte Esposito mit einer glänzenden Fussabwehr die Führung für die Muotadörfler verhindern und zum Eckball abwehren.

Der FC Hergiswil kam auch in der Folge zwar zur einen oder anderen Gelegenheit, das Skore zu eröffnen, vergab aber weiterhin diese Chancen (37.’, 38.’ und 42.’) auf nonchalante Art und Weise. So kam es zum torlosen Pausenstand, was man letztendlich für beide Teams als gerecht bezeichnen muss.

Weiterhin der FCH am Drücker
Kein verändertes Bild in der zweiten Hälfte, wobei unsere Red White’s noch zielgerichteter in Richtung Ibach-Tor zogen. Luca Mombelli kam in eine hervorragende Abschlussposition, jedoch konnte FCI-Keeper Koller diese Grosschance vereiteln (53.’).

Diese Partie wurde weiterhin von unseren Imholz-Jungs bestimmt, nur fehlte eben das vielleicht beruhigende Führungstor! Auch in der 63.’ war nichts – Luan Haxhimurati spielte von der linken Angriffsseite zurück ins Zentrum auf Sturmpartner Sandro Zimmermann, welcher aus 11m die Kugel über das Tor knallte – die bislang deutlichste Chance zur Hergiswiler Führung (63.’).

Es kam dann was kommen musste, nämlich die Führung für die Gastgeber. Luca Mombelli wurde mit seiner zweiten Karte in dieser Partie mit Gelb/Rot des Platzes verwiesen. Den fälligen Freistoss etwas vor der Mittellinie in Hergiswil’s Platzhälfte gelangte zum eingewechselten Reichmuth, welcher die Ibächler Führung aus spitzem Winkel und kürzester Distanz markierte (76.’).

Erholt sich die Imholz-Elf von diesem Doppelschlag? Und ob, als Jan Walker eine wunderbare Flanke zog, jedoch FCI-Goalie Koller sich der Kugel behändigen konnte. Im direkten Gegenzug dann eine Riesenparade von Valentino Esposito, als er sich im Eins gegen Eins im Herauslaufen die Kugel vom Fuss des FCI-Angreifers krallen konnte (78.’) und damit die Vorentscheidung verhinderte.

Die Nidwaldner blieben auch in der Folge dominant und hatten eigentlich alles im Griff, nur reicht die Zeit noch für den zumindest mehr als verdienten Ausgleichstreffer? Trotz numerischer Unterlegenheit der Gäste, dank unbändigem Willen und auch dank der Ungenauigkeit im Spiel der Gastgeber blieb diese Begegnung weiterhin offen.

Hektische Schlussphase 
In der Nachspielzeit liess Dave Schuler von der linken Angriffsseite eine herrliche Flanke auf Luan Haxhimurati folgen, welcher am höchsten stieg und das Spielgerät mit einem herrlichen Kopfball aus ca. 6m Distanz ins linke Lattenkreuz zum 1:1 versenkte (90.+2′)! Das war zuviel für FCI-Keeper Koller, welcher sich zu einer “Kopfnuss” an Devin Arnold hinreissen liess und dafür nach genauer Absprache zwischen Schiedsrichter und Linienrichter die Rote Karte vorgehalten erhielt.

Das Fazit dieser Partie fällt ein wenig kurios aus, denn der FC Hergiswil verpasst einen mehr als verdienten Sieg, muss aber letztendlich froh sein, noch den einen Punkt in der Nachspielzeit sichergestellt zu haben…. Damit gibt der FC Hergiswil erstmals die Tabellenführung ab und fällt gleich auf den 5. Tabellenplatz zurück, weil die Verfolger ihre Partien siegreich gestalten konnten. Unsere Imholz-Jungs gehören aber weiterhin dem Quartett der Teams mit 18 Punkten an, also nur einen Punkt hinter dem neuen Leader Team Ticino U21…

Am kommenden Freitag, 23.10.2020 / 20.00h empfängt der FC Hergiswil den FC Sursee, während der FC Ibach am Sonntag beim AS Novazzano zu Gast ist.

Men of the Match

David Schuler
Wie wichtig Dave Schuler für unser Team ist hat sich in Ibach ein weiteres mal bestätigt. Er ist ein wichtiges Verbindungsglied zwischen Defensive und Offensive im Mittelfeld des FC Hergiswil, technisch beschlagen, omnipräsent und organisierend. Seine wunderbare Flanke auf Luan Haxhimurati ermöglichte unserem Goalgetter seinen neunten Saisontreffer und führte damit zum mehr als verdienten Ausgleichstreffer zum 1:1…

Match-Telegramm:

FC Ibach – FC Hergiswil  1 : 1 (0 : 0)
Ibach, Gerbihof – 175 Zuschauer – SR Keusch

Tore: 76.’ Reichmuth 1:0; 90.+2′ Luan Haxhimurati 1:1.

FC Ibach: Koller; Schelbert, Lennart, Pfefferle, Annen, Lüönd; Hoxha (61.’ Reichmuth), Schlegel (86.’ Goncalves), Tobias Auf der Maur (81.’ Junikaj), Silvio Auf der Maur; Sejdiji (90.+4′ Kündig), Camenzind.

FC Hergiswil: Valentino Esposito; Shan Meyer, Yves Erni, Simon Wieland, Jan Walker (80′ Michel Goncalves); Luca Mombelli, David Schuler, Andrin Arnold; Devin Arnold, Sandro Zimmermann (73.’ Ramon Egloff), Luan Haxhimurati.

Verwarnungen: FC Ibach – 2; FC Hergiswil – 3.

Bemerkungen: FC Hergiswil: 75.’ Ausschluss Luca Mombelli (Gelb/Rot); FC Ibach: 90.+3′ Ausschluss Koller (Rot). FC Hergiswil ohne Fynn Hofstetter, Nico Gautschi, Florian Lohberger, Dario De Piano (kein Einsatz). Jonas Hönger, Livio Kauer, Jascha Joller, Oliver Strohhammer (abwesend); Ramon Achermann, Kevin Kehrer (verletzt).

(19.10.2020/wb)

Torschützen FC Hergiswil 2020/21

Luan Haxhimurati
9 Tore (+ 1)

Devin Arnold
2 Tore

Sandro Zimmermann
2 Tore

Andrin Arnold
1 Tor

Jonas Hönger
1 Tor

Jascha Joller
1 Tor

David Schuler
1 Tor

2. L.i. / Gr. 4 – 9. Spieltag

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC SurseeTeam Ticino U210 : 2 (0 : 1)
FC Perlen-BuchrainFC Mendrisio0 : 3 (0 : 0)
FC Kickers LuzernFC Brunnen0 : 1 (0 : 0)
FC IbachFC Hergiswil1 : 1 (0 : 0)
FC EmmenbrückeFC Sarnen2 : 1 (2 : 0)
FC Gambarogno-ContoneFC Willisau3 : 3 (0 : 2)
AC TaverneAS Novazzano2 : 1 (2 : 0)

2. L.i. / Gr. 4; Tabelle 10. Spieltag

2. Liga inter; FCH-Spielplan Hinrunde

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilFC Sarnen3 : 1 (1 : 0)
FC HergiswilAS Novazzano1 : 0 (0 : 0)
FC WillisauFC Hergiswil1 : 3 (0 : 0)
FC HergiswilFC Mendrisio2 : 2 (1 : 1)
FC EmmenbrückeFC Hergiswil0 : 1 (0 : 0)
FC HergiswilFC Perlen-Buchrain2 : 2 (0 : 1)
FC Gambarogno-ContoneFC Hergiswil1 : 4 (0 : 0)
FC HergiswilAC Taverne0 : 3 (0 : 1)
FC IbachFC Hergiswil1 : 1 (0 : 0)
FC HergiswilFC Sursee4 : 0 (2 : 0)
FC Kickers LuzernFC Hergiswil3 : 2 (1 : 1)
FC HergiswilFC Brunnen2 : 1 (2 : 0)
Team Ticino U21FC Hergiswil2 : 1 (2 : 1)
(26.06.2021)
Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü