FC Hergiswil 1

Erster Sieg im 3. Anlauf!

Aller guten Dinge sind “DREI!” Der FC Hergiswil zeigte eine engagierte Leistung mit einer starken Mentalität. Insbesondere gegen den Ball waren unsere Marini-Jungs kaum mehr wieder zu erkennen und liessen den Gästen nicht eine gefährliche Toraktion zu…

Früh alles klar gemacht…

Die Teamleitung des FC Hergiswil überraschte in der Startaufstellung mit der Nominierung des bisherigen Abwehrpatrons Yves Erni, welcher als linke Sturmspitze eingesetzt wurde. Diese Rochade entstand durch die Spielberechtigung von Verteidiger Nicolas Barone, welcher nach seiner Sperre erstmals in dieser Saison in das Meisterschaftsgeschehen eingreifen konnte. Die Hergiswiler Abwehr, so sollte sich dies in dieser Partie zeigen, mit Captain Fynn Hofstetter, Andrin Arnold, Nicolas Barone und Jan Walker sowie der ausgezeichneten Unterstützung aus dem defensiven Mittelfeld hatte 90′ lang alles unter Kontrolle und liess den Gästeangreifern keine nennenswerte Torchance zu..

Die Nidwaldner gingen entschlossen und kampfstark in diese Partie. Was auffiel war die Entschlossenheit im Zweikampf mit vielen gewonnenen Duellen und in der Startphase entschlossenen Marschrichtung zum Tor von Gästekeeper Jérome Hajnal. Nach einem Eckball kommt es zu einem Getümmel 7m vor dem Tor, wo Devin Arnold am schnellsten schaltete und das Spielgerät in die Maschen zur 1:0-Führung setzte (12.’). Gleich beim nächsten Angriff ein ausgezeichneter Abschluss von Dave Schuler, welchen OG-Keeper Hajnal jedoch im Nachfassen behändigen konnte (13.’).

Eine herrliche Flanke von der rechten Angriffsseite konnte der am höchsten gestiegene Nicolas Barone mit seinem ersten Pflichtspieltor in den Farben des FC Hergiswil mittels einem satten Kopfball in den hinteren Winkel zum 2:0 verwerten (15.’). Die Gastgeber dominierten in der Folge diese Partie mit mehr Ballbesitz, guten Kombinationen und liessen den Gästen kaum Platz für erfolgsversprechende Angriffe. Die Luzerner konnten sich allerdings so langsam aber sicher vom frühen Rückstand erholen, ohne jedoch dabei FCH-Keeper Gian Bühlmann zu beschäftigen, geschweige denn in Verlegenheit zu bringen. Die Mentalität und Körpersprache unserer Red White’s erfreuten die Mehrheit der 250 Zuschauer, zumindest aus der Rot/Weissen Brille gesehen.

Hergiswil verwaltete seine Führung geschickt, konnte aber erst gegen Ende des ersten Durchgangs weitere gefährliche Torsituationen kreieren. Eine nennenswerte Aktion folgte nach einem Freistoss aus ca. 18m, welchen Jan Walker ausführte und knapp am linken Torpfosten vorbei ins Seitennetz setzte (42.’). Gleich im Anschluss setzte Yves Erni einen Abschluss an die Lattenoberkante, von wo der Ball zu Laurin Häfliger gelangte, welcher diesen aber äusserst knapp nicht kontrollieren konnte. Ein Hergiswiler Führung mit drei Toren bis zum Seitenwechsel wäre absolut verdient gewesen, so blieb es aber beim für die Gäste eher schmeichelhaften Zweitore Rückstand.

Pünktlich mit dem Anpfiff von Schiri Nagy zum zweiten Durchgang setzte ein Landregen ein. Am Spielverlauf änderte dies aber nichts, denn die Gastgeber blieben weiterhin das dominierende Team. Ab der 61. Minute folgten aussichtsreiche Offensivaktionen der Gastgeber im Minutentakt.

In der 61.’ setzte sich Yann Regamey in Szene, welcher seinen starken Abschluss von OG-Keeper Hajnal durch eine glanzvolle Aktion vernichtet sah. Einen clever getretenen Freistoss von Jan Walker konnte der Gästekeeper nur abklatschen. Leider konnte mangels Präsenz in der Box kein Hergiswiler erben (62.’). Luca Mombelli gelingt eine Balleroberung im Mittelfeld, setzte mit einem diagonalen Zuspiel durch die Schnittstelle der Gästeabwehr Dave Schuler ein, welcher in bester Abschlussposition im ungünstigsten Moment ausrutschte und dadurch die wohl beste Tormöglichkeit im zweiten Durchgang verpasste (63.’).

Der Hergiswiler Abwehrverbund blockte gleich mehrere OG-Abschlussversuche im Kollektiv, wodurch FCH-Keeper Bühlmann sich weiterhin nicht auszeichnen konnte, weil das stabile Abwehrbollwerk die Situation rechtzeitig bereinigen konnte (66.’). Im Gegenzug ein Konter des FC Hergiswil über die rechte Seite, ausgelöst von Andrin Arnold zu Yann Regamey, dessen Flanke ins Zentrum jedoch zum Eckball abgelenkt werden konnte. Das dritte Hergiswiler Tor lag in der Luft, als Andrin Arnold Yves Erni anspielte, dessen gut getimte Flanke in die Box jedoch gleich von mehreren Angreifern knapp verpasst wurde (73.’).

Kurz darauf lancierte der in der 72.’ eingewechselte Michel Kaufmann die Hergiswiler Sturmspitze Laurin Häfliger, welcher jedoch das Spielgerät nicht wie gewünscht traf und so den Ausbau der Führung verpasste (76.’). In der Nachspielzeit wurde Mike Bachmann ausgezeichnet angespielt, lief mit dem Ball Richtung Gästetor, wobei seine Hereingabe ein weiteres Mal zu einem Eckball führte.

Unsere Marini-Elf zeigte in der Defensivarbeit eine überzeugende Leistung und liess keinen Zweifel aufkommen, den ersten Sieg im dritten Anlauf zu realisieren.. Hingegen besteht im Offensivbereich punkto Passgenauigkeit und Überraschungsmomenten weiterhin Verbesserungspotential, wobei unsere Red White’s mit einer soldarischen Teamleistung offenbarten, dass sie sich auf dem richtigen Weg befinden. Am kommenden Samstag 17.00h empfängt der FC Hergiswil den bislang punktlosen Aufsteiger FC Küssnacht, während der SC OG ebenfalls am Samstag den Luzerner SC empfängt.

(SV-Web 28.08.2023/wb)

FCH-Torschützen:

Devin Arnold
12.’ zum 1 : 0

Nicolas Barone
15.’ zum 2 : 0

“Best Player”

Nicolas Barone

Mit seinem Ersteinsatz in einem Pflichtspiel in dieser Spielzeit 2023/24 ist Nicolas Barone nicht nur seines ersten Tores für den FC Hergiswil-, sondern seiner ausgezeichneten Gesamtleistung wegen unser “Best Player” dieser Begegnung!

Matchtelegramm:

FC Hergiswil – SC O’geissenstein  2 : 0 (2 : 0)
Grossmatt – 250 Zusehende – SR: Nagy
Tore: 12.’ Devin Arnold 1 : 0; 15.’ Nicolas Barone 2 : 0
Hergiswil: Gian Bühlmann; Andrin Arnold, Nicolas Barone, Fynn Hofstetter, Jan Walker; Yann Regamey (69.’ Jascha Joller), Luca Mombelli, David Schuler (78.’ Mathis Prud Hommes), Devin Arnold (72.’ Michel Kaufmann); Laurin Häfliger (90.’ Mike Bachmann), Yves Erni (89.’ Manuel Sienemus).
SCOG: Jérome Hajnal; Marc Wattenberg (80.’ Samuel Widmer), Danny Kok (76.’ Lukas Caluori), Matteo Wicki, Reto Albisser; Reyneri Estrada, Miro Bassi (62.’ Aidan Uebelmann), Michel Stalder, Haris Agovic (52.’ Nil Niederberger), Damian Meier; David Komani (67.’ Danijel Kolenda).
Verwarnungen: Hergiswil 1; SCOG 3.

3. Spieltag: FR-SO 25.-27.08.2023

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilSC Obergeissenstein2 : 0 (2 : 0)
FC SarnenFC Sempach3 : 0 (0 : 0)
FC KüssnachtFC Horw1 : 5 (0 : 2)
FC SchattdorfLuzerner SC4 : 2 (3 : 0)
FC GunzwilFC Willisau7 : 0 (4 : 0)
FC EschenbachFC Sins3 : 2 (1 : 1)
FC AegeriFC Ibach1 : 0 (1 : 0)

Kurzkommentare 3. Spieltag:

Sarnen bezwingt Sempach und holt seine ersten Punkte! Aufsteiger Küssnacht wird mit nach drei Partien 18 Gegentoren zur Schiessbude der Liga und verliert auch die Partie gegen Horw deutlich. Schattdorf eröffnet gegen den Luzerner SC sein Punktekonto wie auch der 2. Liga inter Absteiger Eschenbach, welcher Sins bezwingen konnte. Gunzwil schenkt den in den ersten beiden Partien verlustpunktlosen Willisauern gleich sieben Buden ein und meldet seine Ambitionen zur Tabellenspitze deutlich an. Aegeri kommt zu seinem ersten Saisonsieg und damit auch zu seinen ersten Punkten gegen 2. Liga inter Absteiger Ibach.

(SV-Web 27.08.2023/wb)

2. Liga; Tabelle 2023/24 (Herbstrunde)

4. Spieltag: SA 02.09.2023

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilFC Küssnacht4 : 3 (1 : 2)
FC HorwFC Sarnen1 : 0 (1 : 0)
FC WillisauFC Schattdorf3 : 1 (2 : 0)
FC SinsFC Gunzwil1 : 0 (0 : 0)
FC SempachFC Aegeri2 : 2 (2 : 0)
FC IbachFC Eschenbach2 : 0 (2 : 0)
SC ObergeissensteinLuzerner SC0 : 3 (0 : 1)

FCH-Resultate Hinrunde 2023/24

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilFC Sempach1 : 1 (0 : 0)
FC HorwFC Hergiswil5 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilSC Obergeissenstein2 : 0 (2 : 0)
FC HergiswilFC Küssnacht4 : 3 (1 : 2)
FC SarnenFC Hergiswil4 : 2 (2 : 1)
FC HergiswilFC Aegeri1 : 0 (1 : 0)
FC EschenbachFC Hergiswil1 : 4 (0 : 1)
FC Rothenburg (3.)FC Hergiswil9 : 10 n.E. IFV-Cup 1/16-Final
FC HergiswilFC Gunzwil5 : 1 (2 : 0)
FC SchattdorfFC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilLuzerner SC1 : 2 (0 : 1)
FC Hochdorf (3.)FC Hergiswil3 : 1 (0 : 1) IFV-Cup 1/8-Final
FC WillisauFC Hergiswil0 : 1 (0 :1)
FC HergiswilFC Sins2 : 2 (1 : 1)
FC IbachFC Hergiswil2 : 0 (1 : 0)
04.11.2023

2. Liga: Zahlenspiegel

2. Liga: Zahlenspiegel

Modalitäten Auf-/Abstieg 2023/24

Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü