FC Hergiswil 1

Chancentod…!

Unsere Imholz-Jungs verpassten nach einigen Startschwierigkeiten einen Vorsprung von mindestens zwei Toren bis zur Pause. Aus Sicht der Gastgeber muss man wohl konstatieren “Hauptsache gewonnen…”

Harziger Beginn
Unsere Red White’s benötigten rund zehn Minuten, um auch wirklich ins Spiel zu finden. FCH-Trainer Sascha Imholz veranlasste Justierungen im Mannschaftsgefüge und passte die Positionen im Spielkonzept an. Dies zeitigte auch Wirkung, denn nun kam der FC Hergiswil zu herausragenden Spielzügen verpasste aber dennoch, den Führungstreffer zu markieren.

Chancentod…
Bevor Emmenbrücke eher überraschend den Führungstreffer markieren konnte hatte Hergiswil drei 100-prozentige Torchancen, zweimal konnte Luan Haxhimurati (11.’ / 18.’) alleine auf FCE-Keeper Beganovic ziehen, kurz danach Luca Mombelli, aber alle drei Möglichkeiten zum Führungstreffer wurden liegen gelassen. Bei einer Flanke vom linken Flügel gelangte der Ball auf den Kopf von Aregger, welcher den Spielverlauf auf den Kopf stellte und das 1 : 0 markierte (26.’).

Die Nidwaldner liessen sich davon nicht aus dem Konzept bringen. Jan Walker erzielte den mehr als verdienten Ausgleichstreffer zum 1 : 1 (32.’). Die Imholz-Elf dominierte weiterhin diese Partie und kam auch zu weiteren Torchancen. Ein Eckball von Jan Walker flach auf den freistehenden Yves Erni gespielt, dessen satter Abschluss aus ca. 14m leicht abgefälscht wurde und äusserst knapp am rechten Torpfosten vorbei zum nächsten Eckball führte (38.’).

In der Pause war man sich einig, dass dieser Spielstand aus Nidwaldner Sicht zu mager ausgefallen ist. Eine Führung mit zumindest zwei Einheiten wäre wohl das Zwischenresultat gewesen, welches eher den Spielverlauf bis zum Seitenwechsel widerspiegelt hätte…

“Men of the Match”

Ramon Achermann

Unser “Men of the Match” überzeugte mit einer defensiv starken Leistung, schaltete sich immer wieder mit seinen Rushes auf der rechten Aussenbahn in die Offensive ein und war damit Auslöser von mehreren guten Angriffssituationen der Nidwaldner.

Hergiswil verpasst den Führungstreffer
Der zweite Durchgang ging vorerst so weiter, wie der erste aufgehört hatte. Die Gäste suchten vehement den Führungstreffer zu erzielen, taten sich jedoch weiterhin schwer mit der Chancenauswertung. Luan Haxhimurati setzte sich gegen zwei FCE-Verteidiger durch, zog in den Strafraum ein und schloss diesen Angriff mit einem trockenen Schuss ab, welchen Beganovic mit einer hervorragenden Intervention noch knapp über die Querlatte zum Eckball abklatschen konnte (52.’). Der anschliessende Eckball von Jan Walker getreten gelangte ins Getümmel vor dem Tor von Emmenbrücke zu Luca Mombelli, welcher unglücklicherweise den Ball aus ca. 2m nicht über die Torlinie drücken konnte.

Dann kam Kevin Kehrer über die linke Angriffsseite in eine aussichtsreiche Position, zögerte zu lange, wodurch ein erfolgreicher Abschluss nicht umgesetzt werden konnte. Anders die Gastgeber, als diese erneut in Führung gehen konnten. Bei einer Verkettung von mehreren Fehlern in der Hergiswiler Defensive gelangte das Spielgerät zu Bali, welcher zum 2 : 1 eindrücken konnte (59.’). Dieses Tor schien nicht unhaltbar und wäre schon frühzeitig durchaus vermeidbar gewesen.

Erneute Aufholjagd der Gäste

Die Nidwaldner brauchten ein paar Minuten, um sich von diesem erneuten Rückstand zu erholen. In der 64.’ wurde Simon Wieland bei einem guten Angriff der gelb-schwarzen überspielt, wodurch sein Gegenspieler zu einer guten Tormöglichkeit kam. FCH-Keeper Sämi Blättler konnte den Ball mit einer ausgezeichneten Intervention in Corner ablenken.

Einmal mehr Gewühl vor dem Tor der Gastgeber, wobei Luan Haxhimurati einen Tick zu lange mit dem Torschuss zögerte, wodurch der Ball von einem FCE-Verteidiger geblockt werden konnte (71.’). Ramon Achermann setzte sich über das gesamte Spiel gesehen immer wieder konsequent in der Offensivzone in Szene und spielte gute letzte Bälle auf seine Mitspieler, welche sich aber immer wieder auf Dribblings einliessen und dabei immer wieder hängen blieben, anstatt den schnellen Abschluss zu suchen.

FCH-Trainer Sascha Imholz hatte zuvor (69.’) Kevin Kehrer durch Tchere Mulanga ersetzt und reagierte in der 78.’, als er für unseren defensiven Mittelfeldspieler Fynn Hofstetter Stürmer Jascha Joller einwechselte, um nochmals die Offensive zu verstärken. In der Nachspielzeit waren dann zwei sehr gute Interventionen (90.+4′ / 90.’+5) von Sämi Blättler gefragt, welcher damit einen deutlicheren Sieg der Gastgeber verhindern konnte.

Fazit dieser Begegnung: Der FC Emmenbrücke darf von einem eher glücklichen Sieg sprechen – “Hauptsache gewonnen”, denn der FC Hergiswil war die Mannschaft mit dem besseren Kombinationsspiel, muss sich aber vorwerfen lassen, zu nonchalant mit seinen Tormöglichkeiten umgegangen zu sein und bezog eine völlig vermeidbare Niederlage.

Am Samstag, 09.10.2021 / 18.30h ist der FC Hergiswil beim Tabellenzweiten FC Ascona zu Gast. Der FC Emmenbrücke ist gleichentags um 17.00h beim FC Perlen-Buchrain gefordert.

(SV-Web 07.10.2021/wb)

Matchtelegramm:

FC Emmenbrücke – FC Hergiswil 2 : 1 (1 : 1)
Gersag – 250 Zuschauer

Tore: 26.’ Yannic Aregger 1 : 0; 32.’ Jan Walker 1 : 1; 59.’ Kerim Bali 2 : 1.
FC Emmenbrücke: Beganovic; Ramadani, Jankovic, Reitweg, Geri; Huruglica, Stephan, Petrongolo (90.+4′ Shaqiri), Bali (89.’ Banovi); Pacar, Aregger (67.’ Tanushaj).
FC Hergiswil:
Samuel BlättlerRamon Achermann, Yves Erni, Simon Wieland, Jan Walker; Fynn Hofstetter (78.’ Jascha Joller), Luca Mombelli, David Schuler; Mohamed Farhat, Kevin Kehrer (69.’ Tchere Mulanga), Luan Haxhimurati. Kein Einsatz; Valentino Esposito, Nico Gautschi, Tim Felder; Abwesend: Andrin Arnold, Manuel Vargas Devin Arnold, Luca Bertucci.
Verwarnungen: FC Emmenbrücke 1; FC Hergiswil 2.

7. Spieltag: 01.-06.10.2021

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC EschenbachSC Goldau4 : 2 (1 : 2)
FC Gambarogno-C.FC Ascona0 : 2 (0 : 1)
FC IbachFC Schattdorf3 : 0 (0 : 0)
FC BrunnenFC Kickers Luzern4 : 1 (2 : 0)
AC TaverneFC Perlen-Buchrain3 : 0 (2 : 0)
FC EmmenbrückeFC Hergiswil2 : 1 (1 : 1)
FC MendrisioAS Novazzano3 : 4 (1 : 3)

2. L.i. / Gr. 4; Hinrunden-Tabelle 2021/22

Die Partien des 7. Spieltages…

FC Mendrisio – AS Novazzano 3 : 4 (1 : 3)
Eher überraschend bezwingt Novazzano die Gastgeber und klettert damit auf den 7. Tabellenplatz, während die Gastgeber die zweite Niederlage in Folge bezogen.

FC Gambarogno-C. – FC Ascona 0 : 2 (0 : 1)
Aufsteiger Ascona bindet die Gastgeber in der Tabelle zurück und ist neuer erster Verfolger des Leaders. Nächsten Samstag ist Hergiswil in Ascona zu Gast.

FC Ibach – FC Schattdorf 3 : 0 (0 : 0)
Dass der FC Ibach Tabellenschlusslicht FC Schattdorf bezwingt und den dritten Sieg in Folge realisiert überrascht nicht wirklich. Die Urner zollen der erstmaligen 2. Liga inter Zughörigkeit Tribut und tragen weiterhin die rote Laterne.

FC Brunnen – FC Kickers Luzern 4 : 1 (2 : 0)
Der FC Brunnen kehrt nach zwei aufeinander folgenden Niederlagen auf die Siegerstrasse zurück und schickt die Tribschen-Elf mit einer diskussionslosen Niederlage nach Hause.

AC Taverne – FC Perlen-Buchrain 3 : 0 (2 : 0)
Der AC Taverne ist nun alleiniger Leader und bezwingt die Rontaler wie erwartet deutlich. Neuer erster Verfolger ist nun der FC Ascona, während Brunnen und Ibach in die Tessiner Phalanx eingebrochen sind. Dank der Niederlagen des FCGC und des FC Mendrisio konnten die beiden IFV-Teams in der Tabelle auf deren Kosten klettern.

FC Eschenbach – SC Goldau 4 : 2 (1 : 2)
Am Freitagabend eröffnete der FC Eschenbach den 7. Spieltag gegen des SC Goldau mit einem 4 : 2-Sieg. Für die Tierpärkler war es die vierte Niederlage in Folge, für die Seetaler der dritte Saisonsieg, welcher einmal mehr erst in der Schlussphase (85.’ / 88.’) sicher gestellt werden konnte.

(SV-Web 03.10.2021/wb)

FCH-Spielplan 2021/22 – Hinrunde

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC Gambarogno-C.FC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Ibach3 : 1 (2 : 0)
FC MendrisioFC Hergiswil1 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Eschenbach1 : 2 (1 : 0)
FC BrunnenFC Hergiswil0 : 4 (0 : 1)
FC HergiswilAC Taverne0 : 1 (0 : 1)
FC EmmenbrückeFC Hergiswil2 : 1 (1 : 1)
FC AsconaFC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Perlen-Buchrain0 : 1 (0 : 0)
FC Kickers LuzernFC Hergiswil1 : 0 (0 : 0)
FC HergiswilSC Goldau2 : 0 (0 : 0)
AS NovazzanoFC Hergiswil1 : 1 (1 :0)
FC HergiswilFC Schattdorf2 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Konolfingen3 : 0 (0 : 0) C
(20.11.2021)C = Cup 1. VR
Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü