FC Hergiswil 1

FC Hergiswil – FC Brunnen
2.L.i.; Bericht 12. Spieltag

Glänzende Teamleistung!

SA 19.06.2021 / 17.00h – 12. Spieltag
FC Hergiswil – FC Brunnen 2 : 1 (2 : 0)

Im Spitzenkampf – welcher diesen Titel auch verdiente – zwischen den punktgleichen FC Hergiswil (4.) und FC Brunnen (3.) siegten unsere Red White’s verdient, überholen die Rot/Blauen in der Tabelle und bringen sich in eine hervorragende Ausgangslage für das letzte Saisonspiel beim neuen Leader Team Ticino U21!

Verabschiedungen vor Spielbeginn

FCH-Präsident Thomas Bucher verabschiedete mit Oliver Strohhammer (FC Ebikon Senioren), Livio Kauer (FC Rothenburg 2. Liga reg.), Shan Meyer (SC Buochs 1. Liga) und Sandro Zimmermann (Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen) per nächste Saison vier verdiente FCH-Kader-Spieler unserer Red White’s. Wir danken allen Vieren im Namen des FC Hergiswil und der SV-FCH für das Geleistete und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft!

Imholz-Jungs mit klarer Vorgabe
Unsere von Trainer Sascha Imholz perfekt eingestellten Nidwaldner zeigten mit kleinen Abstrichen in der 2. Halbzeit eine herausragende Teamleistung, waren aggressiver in den Zweikämpfen, spielten schnörkellos in die Tiefe zum gegnerischen Tor und hatten mehrere weitere gute Tormöglichkeiten zu einem etwas deutlicheren Sieg.

Der FC Brunnen tat sich schwer mit seiner mehrheitlich auf Kurzpassspiel ausgerichteten Spielweise Gefahr vor Oliver Strohhammer’s Gehäuse zu entwickeln. Anders unsere Red White’s – die erste Gefahr vor dem Gästetor entstand in der 6.’, als FCH-Sturmspitze Luan Haxhimurati steil geschickt quer zu Fynn Hofstetter spielte, dessen sehr guter Abschluss aus halbrechts nur knapp hinter dem vorderen Pfosten im Aussennetz landete.

Die nächste Grosschance eröffnete sich dem fleissigen, allerdings in dieser Partie unglücklich kämpfenden FCH Top-Torschützen Luan Haxhimurati, als er wiederum steil geschickt wurde, im eins gegen eins FCB-Keeper Samuel Eichhorn umkurven wollte, dieser sich aber die Kugel krallen konnte (13.). Die Gastgeber blieben am Drücker, hatten dann aber Glück, dass nach einem Missverständnis zwischen Yves Erni und dem im herauslaufen zögernden FCH-Keeper Oliver Strohhammer die Brunner durch Jonas Truttmann unverhofft zu einem Abschluss kamen, welcher auf der Torlatte landete und dann ins Aus flog (19.).

Verdiente Pausenführung für den FC Hergiswil
Die Nidwaldner hielten weiterhin an ihrem Spielkonzept fest und kamen zu weiteren Tormöglichkeiten. Als sich dann Shan Meyer in seinem letzten Heimspiel für den FC Hergiswil auf der rechten Angriffsseite durchsetzte und einen scharf getretenen flachen Pass von der Grundlinie vor das Tor der Gäste spedierte, traf Sergio Gwerder mit seinem Eigentor am verdutzten und machtlosen Eichhorn vorbei zum längst fälligen Hergiswiler Führungstreffer (32.)!

Luan Haxhimurati wäre beinahe zu seinem Tor gekommen, konnte sich aber gegen die Dreifachbehandlung der FCB-Defensive knapp nicht durchsetzen (38.). Dann folgte ein weiterer Angriff von Shan Meyer mit einem Rush über die rechte Angriffsseite, legte den Ball quer zu Nico Gautschi, welcher perfid und direkt mit seinem ersten Tor für den FC Hergiswil das 2:0 am machtlosen Eichhorn vorbei zum Pausenresultat markierte (40.)!

Die Gäste vorerst noch harmlos
Auch in Hälfte Zwei versuchten die Nidwaldner das Schwyzer Abwehrbollwerk zu knacken, scheiterten jedoch oftmals an der massiven Abwehrarbeit der Gäste oder dann an tollen Paraden von FCB-Keeper Eichhorn. Zudem verwaltete die Imholz-Elf den Zweitorevorsprung dank eines starken Kollektivs äusserst geschickt. Insbesondere die rechte Seite unserer Red White’s mit Ramon Achermann, Fynn Hofstetter, Nico Gautschi und Shan Meyer wusste immer wieder ausgezeichnete Angriffe zu lancieren und auf der linken Angriffsseite war es Aussenverteidiger Jan Walker, welcher sich immer häufiger offensiv in Szene setzte.

Als FCB-Trainer Viktor Vrhovac Silvan Heinzer (66.) einwechselte, nahm dieser die defensive Position von Marco Wiget ein. Letzterem kam ab sofort eine offensivere Rolle im Mittelfeld der Gäste zu. Diese taktische Massnahme schien Wirkung zu zeigen, denn Marco Wiget kam kurz darauf frei zum Abschluss und setzte die Kugel platziert am machtlosen Oliver Strohhammer vorbei in die linke Torecke zum Anschlusstor (68.).

Unsere Red White’s liessen sich davon aber nicht beirren, mussten sich allerdings während einer Druckphase der Gäste in Acht nehmen, nicht den Ausgleich hinnehmen zu müssen. Captain Yves Erni wies seine Jungs lautstark an, wodurch die FCH-Defensive weiterhin nicht allzuviel zuliess. Die Partie lief munter Auf und Ab, bis dann Livio Kauer mit einem Volley aus halblinker Position fast den alten Abstand wieder herstellen konnte (73.).

Ganz zum Ende dieser Partie musste Eichhorn gegen einen tollen Abschluss von Jonas Hönger sein ganzes Können aufbieten, um den Einschlag zum 3:1 zu verhindern (90.). Ein weiterer Abschluss von Jonas Hönger wurde durch eine weitere Glanzparade von Eichhorn zum Eckball abgelenkt (90.+3).

Unsere Imholz-Jungs überzeugten mit einer im Kollektiv überragenden Leistung, sowie der clevereren Spielanlage! An den Torchancen gemessen hätte der Sieg unserer Red White’s durchaus höher ausfallen können! Letztendlich egal, denn mit diesem Sieg überholt der FC Hergiswil den FC Brunnen in der Tabelle und bringt sich in eine spannende Ausgangslage für die “Finalissima” beim nur einen Punkt vorausliegenden neuen Leader Team Ticino U21!

Im seit acht Monaten ersten und gleichzeitig letzten Heimauftritt in dieser Spielzeit 2020/21 durften sich unsere Red White’s den verdienten Applaus bei unserem Publikum abholen…!

Men of the Match

Luca Mombelli

Gut hat der Fussballplatz zwei Grundlinien, eine für die Defensive und eine für die Offensive. Um Luca nicht aus den Augen zu verlieren musste man während des gesamten Spiels schon ganz genau hinschauen – denn seine zurückgelegte Laufdistanz war extrem überdurchschnittlich, omnipräsent auf dem gesamten Spielfeld, defensiv unglaublich hartnäckig, erfolgreich in fast allen gewonnenen Zweikämpfen und immer wieder Lancierungen zu neuen FCH-Angriffen!!! Herausragend und verdiente zweite Nomination zum Men of the Match!

Match-Telegramm:

FC Hergiswil – FC Brunnen 2 : 1 (2 : 0)
Grossmatt – 150 Zuschauer – SR: Ukaj

Tore: 32. Eigentor (Sergio Gwerder) 1:0; 40. Nico Gautschi 2:0; 68. Marco Wiget 2:1.

FC Hergiswil: Oliver Strohhammer; Nico Gautschi, Ramon Achermann (73. David Schuler), Yves Erni, Jan Walker; Shan Meyer, Fynn Hofstetter, Luca Mombelli, Ramon Egloff (62. Livio Kauer); Luan Haxhimurati, Jascha Joller (80. Jonas Hönger).

FC Brunnen: Samuel Eichhorn; Florian Inderbitzin (67. Artir Januzi), Sergio Gwerder, Marco Wiget; Pascal Odermatt, Yahia Abaidia, Stefan Wolf, Julian Truttmann (66. Din Lekic), Kilian Betschart (66. Silvan Heinzer); Matej Schwendt, Jonas Truttmann.

Verwarnungen: FC Hergiswil 1; FC Brunnen 1.

Bemerkungen: FC Hergiswil ohne Simon Wieland (gesperrt); Andrin Arnold, Devin Arnold, Sandro Zimmermann, Kevin Kehrer (alle verletzt). FC Brunnen ohne Andreas Camenzind (gesperrt); Medrian Toski (krank); Yves Jöhl, Yunus Sahin (verletzt), Dario Suter (abwesend).

(SV-Web 21.06.2021/wb)

Bildimpressionen vom Spiel

Weitere Fakten zum 12 Spieltag:

Nicht unerwartet bezwingt der FC Emmenbrücke den bisherigen Leader AC Taverne mit 3:2, ist jedoch auf zweimal fremde Hilfe angewiesen, um den Gruppensieg noch schaffen zu können.

Dank einem knappen 0:1-Sieg beim Tabellenschlusslicht und nun auch definitiven Absteiger FC Sarnen klettert das Team Ticino auf den Leaderthron! Nur einen Punkt beträgt der Abstand zu den punktgleichen Verfolgern AC Taverne und FC Hergiswil. Am kommenden Samstag geht in Lugano der Knaller des letzten Spieltages gegen unsere Red White’s über den Rasen…

Der FC Mendrisio bezwingt den FC Ibach mit 2:0 und hält sich damit ein ganz kleines Türchen nach oben offen… Dass die AS Novazzano den FC Kickers (2:1) bezwingen würde kommt nicht unbedingt überraschend. Die Tessiner hieven sich auf Kosten des FC Willisau auf den 12. Platz und haben sich alle Chancen auf den Ligaverbleib offen gehalten.

Der FC Willisau steht nach der 0:2-Niederlage gegen den nun definitiv gesicherten FC Sursee arg in der Abstiegsklemme. Der FC Gambarogno-Contone sicherte sich mit einem 2:2 einen ganz wichtigen Zähler beim FC Perlen-Buchrain. Ob das gegen den Abstieg reicht wird sich am kommenden Samstag weisen müssen…

Der 13. und letzte Spieltag dieser Spielzeit 2020/21 hat es um den Gruppensieg und auch in der Abstiegszone in sich – Spannung pur bis zum letzten Pfiff!!! Mehr dazu im Laufe dieser Woche in unserer Vorschau zum 13. Spieltag…

(SV-Web 21.06.2021/wb)

Torschützen FC Hergiswil 2020/21

Luan Haxhimurati
9 Tore

Devin Arnold
3 Tore

Sandro Zimmermann
3 Tore

Jascha Joller
2 Tore

Nico Gautschi
1 Tor (+ 1)

Yves Erni
1 Tor

Livio Kauer
1 Tor

Jan Walker
1 Tor

Jonas Hönger
1 Tor

Andrin Arnold
1 Tor

David Schuler
1 Tor

 

1 Eigentor (FC Brunnen)

2. L.i. / Gr. 4 – 12. Spieltag

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC WillisauFC Sursee0 : 2 (0 : 1)
AS NovazzanoFC Kickers Luzern2 : 1 (1 : 1)
FC HergiswilFC Brunnen2 : 1 (2 : 0)
FC SarnenTeam Ticino U210 : 1 (0 : 1)
FC Perlen-BuchrainFC Gambarogno-Contone2 : 2 (0 : 1)
FC EmmenbrückeAC Taverne3 : 2 (1 : 1)
FC MendrisioFC Ibach2 : 0 (2 : 0)

2. L.i. / Gr. 4; Tabelle 12. Spieltag 2020/21

2. Liga inter; FCH-Spielplan 2020/21

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilFC Sarnen3 : 1 (1 : 0)
FC HergiswilAS Novazzano1 : 0 (0 : 0)
FC WillisauFC Hergiswil1 : 3 (0 : 0)
FC HergiswilFC Mendrisio2 : 2 (1 : 1)
FC EmmenbrückeFC Hergiswil0 : 1 (0 : 0)
FC HergiswilFC Perlen-Buchrain2 : 2 (0 : 1)
FC Gambarogno-ContoneFC Hergiswil1 : 4 (0 : 0)
FC HergiswilAC Taverne0 : 3 (0 : 1)
FC IbachFC Hergiswil1 : 1 (0 : 0)
FC HergiswilFC Sursee4 : 0 (2 : 0)
FC Kickers LuzernFC Hergiswil3 : 2 (1 : 1)
FC HergiswilFC Brunnen2 : 1 (2 : 0)
Team Ticino U21FC Hergiswil2 : 1 (2 : 1)
(26.06.2021)
Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü