FC Hergiswil 1

Beim Teamchef nachgefragt…

Vor dem Start der 2. Liga-Meisterschaft 2023/24 haben wir uns mit unserem neuen FCH-Chefcoach Sandro Marini unterhalten und möchten ihn mit diesem Interview unseren FCH-Fans etwas näher bringen…

Unsere Fragen – Sandro’s Antworten:

Welches sind deine Karrierehighlights als Aktivfussballer?
Dies war schon sehr früh als 16-järiger mit dem SC Kriens im Challenge League-Derby gegen den FC Luzern, was viel mit Reto Burri zu tun hat, weil er in der vorherigen Partie mit Gelb/Rot vom Platz gestellt wurde und dadurch gesperrt war. Ich wurde damals in diesem Derby in der Pause eingewechselt und erzielte dabei gleich 2 Tore. Glück für mich, Pech für Reto, denn diese Nachbarduelle zwischen dem SC Kriens und dem FC Luzern waren immer Saisonhighlights. Einmal bin ich mit dem FC Vaduz Cupsieger geworden, was aber zu erwarten war, denn es ging hier lediglich um den liechtensteinischen Cup.

Welches sind die Meilensteine in deiner bisherigen Trainerkarriere?
In meiner ersten Saison beim SC Goldau waren wir lange in der 2. Liga inter Saison 2016/17 im Abstiegskampf eingebunden, konnten aber dann in den letzten vier Spieltagen vier Siege in Folge verbuchen (u.a. im 3.-letzten Spiel gegen Hergiswil 2:0) und in Taverne mit einem 2:3-Sieg in der letzten Partie den Kopf aus der Schlinge ziehen. Ich muss zugeben, dass ich mich damals im Falle eines Abstiegs schon damit auseinandergesetzt habe, ob der Trainerjob wirklich der richtige für mich ist. Nach vier Siegen in Folge und dem Klassenerhalt 2. Liga inter stellte sich diese Frage dann nicht mehr. In der darauffolgenden Spielzeit 2017/18 konnten wir in die 1. Liga aufsteigen (Verzicht FC Hergiswil), wo wir in unserer ersten Spielzeit in der 1. Liga Classic trotz Defiziten im körperlichen, technischen und taktischen Bereich den Ligaerhalt schafften. Wir hatten eine geile Mentalität in unserem damaligen Team. Besonders stolz machte mich und auch alle Beteiligten im SC Goldau, dass wir den Ligaerhalt mit unseren Einheimischen schafften. Für mich war diese Saison 2018/19 in der 1. Liga «das» Highlight in meiner bisherigen Trainerkarriere.

Wie ist der Kontakt zum FC Hergiswil entstanden und was erwarten die FCH-Verantwortlichen von dir und deinem Team?
Der Kontakt entstand durch Reto Burri, welcher als einer der wenigen mitbekommen hatte, dass ich dem SC Buochs schon frühzeitig mitgeteilt hatte, dass ich eine Trainerpause einlegen wollte und hatte – nachdem meine Entscheidung in Buochs bekannt geworden war – ein paar Anfragen von Vereinen, welchen ich eine Absage erteilt habe. Reto hat mich kontaktiert und mich dann auch überzeugen können, dass der Trainerjob im FC Hergiswil doch was für mich sein würde. Mir war wichtig, dass ich gerne und motiviert ins Training gehe und ein funktionierendes Team in einem funktionierenden Verein übernehmen kann. Ich habe immer gutes vom FC Hergiswil gehört. Ich kannte zuvor schon einige Spieler des FC Hergiswil und ich erinnere mich gerne an die geilen Duelle, welche wir gegen Hergiswil jeweils bestritten haben. Ich bin überzeugt, dass meine neue Herausforderung passt. Die FCH-Verantwortlichen verlangen nicht den sofortigen Wiederaufstieg, allerdings wollen wir gemeinsam den Erfolg wieder nach Hergiswil holen, Siege einfahren und uns im oberen Bereich der Tabelle festsetzen. Eine wichtige Aufgabe wird sicherlich sein, junge Nachwuchskräfte in unser Team einzubauen, welche kurz- bis mittelfristig in die Fusstapfen unserer Routiniers treten werden. Ich sehe es als eine wichtige Priorität an, unsere Nachwuchskräfte aus den Junioren auszubilden und zu fördern. Schliesslich sind sie es, welche die Zukunft unseres Fanionteams weitertragen werden.

Ein spontaner Entscheid, beim FC Hergiswil deine Trainerkarriere fortzusetzen?
Ja, das war schon ein eher spontaner Entscheid. Es war ein Bauchentscheid, welchen ich überhaupt nicht bereue. Unsere Zusammenarbeit wurde innerhalb einer Woche fixiert. Ich nehme diese Aufgabe im FC Hergiswil sehr gerne an und werde diese Challenge motiviert umzusetzen versuchen. Ein wichtiger Punkt für mich ist auch, dass wir in dieser Saison das Trainingsvolumen unter meiner Leitung auf zwei Einheiten jeweils dienstags und donnerstags reduzieren und werde jeweils an den Spielen unseres Teams die Verantwortung tragen. Montags unter der Leitung von Co-Trainer Ivàn Knez sind Nachwuchs Fördertrainings ein fixer Bestandteil in unseren Trainingswochen. Von der Reduktion auf zwei Trainingseinheiten verspreche ich mir und dem gesamten Team mehr Energie und Frische in den Trainings und in den Spielen, weil insbesondere unsere Familienväter einen Tag mehr zu Hause mit ihren Familien verbringen können.

Wie bist du mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitungsphase und den Testspielen zufrieden?
Es war ein wenig ein auf- und ab. Wir hatten zwei gute Spiele, in welchen meine Spielideen schon recht gut umgesetzt werden konnten, was vielleicht auch an der Mithilfe unserer Gegner lag. Wir hatten aber auch schwächere Spiele, was auf die zum Teil schmale Trainingsbeteiligung während der Ferienzeit zurückzuführen war. Mit der Umsetzung meiner Spielidee zusammen mit unserer neuen Mannschaftsleitung muss sich unser Team weiter entwickeln, eingewöhnen und auch steigern. Es wird wohl schon noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen, bis wir auf unser Top-Leistungsniveau gelangen werden. Ich bin da sehr zuversichtlich, denn in unserem gesamten Kader treffen wir auf lernfähige- und willige Jungs, welche sich stets verbessern- und dazulernen wollen. Dies Woche vor dem Meisterschaftsstart sieht das jedenfalls mit unserer Kaderbreite schon recht gut aus. Ich habe ein sehr gutes Gefühl, dass wir eine erfolgreiche Saison 2023/24 hinlegen werden.

Worin siehst du die Stärken in unserem FCH-Mannschaftsgefüge und gibt es auch Verbesserungspotenzial?
Hergiswil war, so wie ich sie mehrfach auf der Gegenseite erlebt habe, defensiv jeweils sehr gut organisiert. Das soll auch so bleiben. Wir werden uns jedoch im Offensivbereich deutlich verbessern müssen. Wir wollen mehr Tore erzielen, wir wollen attraktiven Fussball spielen. Das macht unseren Zuschauern und nicht minder auch unserem Team viel mehr Spass. In der Offensive lasse ich gerne wild und unstrukturiert spielen. Ich will gar nicht allzu stark auf den Spielwitz und überraschende Offensivaktionen Einfluss nehmen, sondern meinen Jungs die Entscheidungsfreiheiten überlassen. Wir haben Luft nach oben, was das Spiel mit- und bei Ballverlust gegen den Ball betrifft – da müssen wir noch hart daran arbeiten. Ich bin jedenfalls überzeugt und zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Sandro Marini persönlich:

Geb.-Datum / Sternzeichen: 11.01.1988 / Steinbock
Zivilstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Aussendienst bei Feldschlösschen
Fussballerische Laufbahn: FC Luzern, SC Kriens, FC St.Gallen, FC Vaduz, SC Cham) und zuletzt beim SC Goldau (seit 2010 / Aufstieg 1. Liga 2017/18)
Hobbys: Familie, Freizeit in den Bergen, Tennis, Sport allgemein, Jassen
Lieblingsessen: Mama’s Lasagne, Kebab
Lieblingsgetränk: Mineral mit Kohlensäure oder Bier (am liebsten Feldschlösschen)
Lieblingsverein: HC Ambri Piotta
Lieblingstorhüter: Manuel Neuer
Lieblingsspieler:
 Thomas Müller, ein Instinktfussballer
Was bereitet dir besondere Freude: Unsere Kinder, wenn sie lachen und Freude haben
Womit kann man dich am meisten ärgern: Linksfahrer auf der Autobahn, welche nicht einmal das zulässige Tempo einhalten
Zitat: «Nur gemeinsam sind wir stark»

Fortsetzung:

Du bist für einen Trainer mit 35 Jahren bereits sehr erfahren, nachdem du deine Trainerlaufbahn 2016/17 beim SC Goldau gestartet hast. Hast du Prioritäten, wie du dein Team vorwärtsbringen willst?
Ja, ich habe klare Vorstellungen zu unserer Spielkultur! Vertikal spielen, den Ball prallen, in die Tiefe spielen und über die Flügelpositionen starke Flanken schlagen, verbunden mit einer starken Präsenz in der Box vor dem gegnerischen Tor. Wir wollen gut von hinten herausspielen, erfolgreich in die Zweikämpfe gehen. Es gibt da noch einige Punkte, welchen ich grosse Bedeutung einräume und meinem Team möglichst rasch verinnerlichen will.

Wie findest du dich mit der doch etwas aufwändigen Infrastruktur für den Spiel- und Trainingsbetrieb in Hergiswil zurecht?
Da war ich mir bislang immer besseres gewohnt gewesen. Wir sind jedoch im Amateurbereich, weshalb wir uns den vorhandenen Gegebenheiten anpassen müssen, was auch kein Problem ist, weil sich unser Team solidarisch verhält und der eine dem anderen hilft, wenn man von der Grossmatt ins Dorf oder in die Matt umziehen muss. Es ist also definitiv kein Problem, da finden wir uns schon zurecht. Für mich ist es insofern eine Umstellung, als dass ich in Buochs wie auch in Goldau sowie während meiner Aktivkarriere in den verschiedenen Vereinen schon andere Verhältnisse vorfand. In Hergiswil ist es halt so wie es ist und damit können wir auch umgehen. Wir sind noch daran, die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit umzusetzen, um die ganze Sache etwas zu vereinfachen. Das kommt also schon gut…

Mit der ehemaligen Fussballgrösse Ivàn Knez als Co-Trainer arbeitest du mit deinem langjährigen Freund zusammen. Welche Kompetenzen wirst du ihm überlassen?
Ivàn ist ein langjähriger guter Freund von mir. Er wird jeweils montags das Nachwuchsfördertraining leiten, wobei auch ältere Spieler freiwillig an diesen Trainings willkommen sind. Ivàn wird sich als ehemaliger Verteidiger primär dem Defensivverhalten unseres Teams annehmen, wo er seinen grossen Erfahrungsschatz aus seiner erfolgreichen Fussballkarriere einbringen wird. Als ehemaliger Stürmer wird mein Fokus eher in der Offensive angesiedelt sein, wodurch wir uns ausgezeichnet austauschen können. Ivàn hat ein grosses Fussballfachwissen und ist eher der ruhigere Typ als ich, wodurch er mich in meinen Emotionen beruhigen und wieder herunterholen kann. Wir werden uns sicherlich sehr gut ergänzen und auch sehr gut harmonieren.

Mit Reto Hönger (Athletiktrainer), Burak Kizilkaya (TW-Trainer), Susi Bucher (Physio) und Mario Blättler (Material) steht dir ein erfahrener Staff zu Seite. Wie funktioniert diese Zusammenarbeit inzwischen schon?
Dazu kann ich nur meine grosse Freude ausdrücken, denn dieses Team harmoniert schon ausgezeichnet, ist motiviert und geben mit viel Freude und Enthusiasmus ihr Bestes in ihren Ressorts. Susi Bucher hat schon Erfahrungen aus ihrer früheren FCH-Zeit und macht wie gewohnt einen hervorragenden Job im Physio-Bereich unseres Kaders. Mario Blättler ist seit Jahren unsere zuverlässige Teamstütze im Materialbereich. Burak Kizilkaya ist in seinem zweiten Jahr als FCH-Torwarttrainer und ist ein zuverlässiger positiver Bestandteil in unserm Staff. In der Person von Reto Hönger arbeite ich erstmals mit einem Athletiktrainer zusammen. Er kommt aus der Leichtathletik, weshalb es auch für ihn neu ist mit Fussballern zusammenzuarbeiten. Wir werden sicherlich noch an der einen oder anderen Schraube drehen und Anpassungen aus den Erfahrungen der ersten Trainingsphase vornehmen. Ich kann nur sagen, dass die Zusammenarbeit mit unserem Staff grossen Spass macht und ich ihren Einsatz überhaupt nicht als selbstverständlich betrachte. Es ist grossartig, dass wir auf ein solch starkes Knowhow zählen dürfen.

Als Absteiger aus der 2. Liga inter dürfte das erste Ziel sein, dein Team in der 2. Liga regional zu etablieren. Wie sieht der Plan für dich und dein Team aus?
Wir haben eine nicht selbstverständliche Kontinuität in unserem Kader. Zwei Abgängen (Flavio Weber / Tchere Mulanga) stehen mit Raffael Metzler, Yann Regamey und Luke Schindler drei gute Verstärkungen gegenüber. Viel wird davon abhängen, dass unsere Leistungsträger von Verletzungen verschont bleiben. Ein wichtiger Teil im Aufstellungs-Puzzle wird u.a. der Einsatz vom fast die gesamte Frühjahrsrunde 2023 verletzt ausgefallenen Yves Erni sein, welcher für eine ganz andere Gesamtsituation in unserem Team sorgen wird. Immerhin hat er gerade erst positiven Bescheid erhalten und kann wieder ins Mannschaftstraining eingreifen. Ich denke, wenn keine Stricke reissen und alles nach Plan läuft, er im zweiten Meisterschaftsspiel beim FC Horw wieder einsatzbereit sein könnte. Klar ist das nicht allein an einem Spieler festzumachen, können wir doch auf ein breit gestütztes Kader zählen. Unser Team kennt sich und kennt auch seine Stärken. So gesehen kann ich nur festhalten, dass wir uns in der 2. Liga nicht etablieren müssen, sondern wollen oben in der Tabelle mitspielen.

Am Samstag empfangen deine Jungs zum Meisterschaftsauftakt den in der letzten Saison 4.-platzierten FC Sempach. Wie schätzt du die Chancen auf einen FCH-Auftaktsieg ein?
Wir sind der FC Hergiswil und waren 13 Jahre in der 2. Liga inter. Wir wollen wieder eine Heimmacht werden, welche so weit gehen soll, dass kein Team gerne nach Hergiswil kommt. Ich kann nur aus meiner Zeit sagen, dass es nicht wirklich schön war nach Hergiswil zu reisen, weil sich der (zu-)kleine und enge Grossmattrasen oftmals in einem schlechten Zustand befand. Wir haben das Handicap, dass unsere gesamte Innenverteidigung mit Nicolas Barone, Fynn Hofstetter (beide gesperrt) und Yves Erni (verletzt) ausfällt. Da müssen wir halt kreativ sein und die richtigen Lösungen zu unserer Aufstellung finden. Nichtsdestotrotz bin ich sehr zuversichtlich, dass wir gute Chancen haben mit einem Sieg gegen den FC Sempach in die neue Saison zu starten.

Namens der SV-FCH danken wir Sandro herzlichst für seine offenen Antworten auf unsere Fragen und wünschen ihm und dem gesamten Team eine erfolgreiche Spielzeit 2023/24 im FC Hergiswil…!

(SV-Web 12.08.2023/wb)

FCH-Resultate Hinrunde 2023/24

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilFC Sempach1 : 1 (0 : 0)
FC HorwFC Hergiswil5 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilSC Obergeissenstein2 : 0 (2 : 0)
FC HergiswilFC Küssnacht4 : 3 (1 : 2)
FC SarnenFC Hergiswil4 : 2 (2 : 1)
FC HergiswilFC Aegeri1 : 0 (1 : 0)
FC EschenbachFC Hergiswil1 : 4 (0 : 1)
FC Rothenburg (3.)FC Hergiswil9 : 10 n.E. IFV-Cup 1/16-Final
FC HergiswilFC Gunzwil5 : 1 (2 : 0)
FC SchattdorfFC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilLuzerner SC1 : 2 (0 : 1)
FC Hochdorf (3.)FC Hergiswil3 : 1 (0 : 1) IFV-Cup 1/8-Final
FC WillisauFC Hergiswil0 : 1 (0 :1)
FC HergiswilFC Sins2 : 2 (1 : 1)
FC IbachFC Hergiswil2 : 0 (1 : 0)
04.11.2023
Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü