FC Hergiswil 1, Fussball

FC Hergiswil – AC Taverne
2.L.i.; Bericht 8. Spieltag

1. Niederlage nicht abzuwenden

SA 10.10.2020 / 17.00h – 8. Spieltag
FC Hergiswil – AC Taverne 0 : 3 (0 : 1)

Nun hat’s auch den FC Hergiswil erwischt – erste Saisonniederlage als letztes Team der Gruppe 4. Das Resultat passt irgendwie zu diesem nasskalten, trüben Samstagabend, auf welchen sich die Gäste offenbar besser einstellen konnten.

Früher Rückstand
Die ersten paar Minuten eröffneten unsere Red White’s mutig nach vorne. In der 3.’ die erste vielversprechende Situation, als Luan Haxhimurati in den 16-er der Tessiner eindrang. Sein Abschluss aus ca. 14m bereitete ACT-Keeper Bertani  jedoch keine allzu grossen Schwierigkeiten.

Die Nidwaldner bekundeten von Anfang Mühe, in dieses Spiel hineinzufinden. Diese Tatsache begründet sich auf vielen Ungenauigkeiten im Offensivspiel der Nidwaldner und auch vieler verlorener Zweikampfduelle – letztendlich über die gesamt Partie gesehen. Die abwechslungsreiche Angriffsauslöung fand leider nur in wenigen Situationen statt, wobei die Gastgeber ACT-Keeper Bertani kaum einmal in ernsthafte Schwierigkeiten bringen konnten.

In der 6.’ bereits musste der FC Hergiswil das 0:1 hinnehmen. Im Anschluss an einen Eckball konnte der Ball nur ungenügend aus der Gefahrenzone des FCH befreit werden, wo der freistehende Gygax in der Nähe der 16-er-Linie auf den Ball drosch und diesen durch Freund und Feind aus halbrechter Position für Oliver Strohhammer unhaltbar flach in die linke Torecke setzte.

Nun wurde es natürlich noch schwieriger, sah man sich aus Sicht unserer Red White’s doch der stärksten Defensive der Gruppe 4 (3 Gegentore in 8 Partien!) gegenübergestellt. Es gab dann doch die eine oder andere Situation, in welcher vielleicht der Ausgleichstreffer hätte fallen können, jedoch agierte unsere Offensive in dieser Partie eher harmlos, was auch der geschickten Verteidungsarbeit der Gäste geschuldet ist. Für die Imholz-Elf war kaum ein Durchkommen möglich, um für echte Gefahr vor dem Gästetor zu sorgen. Was in Tornähe kam war meistens eine sichere Beute von Bertani.

Luan Haxhimurati (12.’) konnte alleine Richtung Bertani ziehen, wurde von diesem jedoch geschickt abgedrängt, er blieb aber an der Kugel, vollzog eine Zusatzschlaufe, seine flache Hereingabe fand aber keinen Abnehmer, weil ihm niemand unserer Red White’s ins Sturmzentrum gefolgt ist.

Insgesamt wirkten die Taverner eher gefährlicher in ihren Offensivbemühungen als die Gastgeber. Dies aber nicht etwa aus dem Spiel heraus, sondern vor allem bei Standardsituationen. Es war aber nicht so, dass unsere Imholz-Jungs etwa klein beigaben, sondern immer wieder auch mit guten Vorstössen für eine gewisse Gefahr sorgten, jedoch waren letztendlich die letzten 30m vor dem ACT-Tor zu unpräzise zu Ende gespielt.

Glückliche Taverner Vorentscheidung
In der 2. Hälfte ein kaum verändertes Bild. Die Gäste verwalteten vorerst ihren Eintorevorsprung, wobei unsere Red White’s weiterhin kein Rezept fanden, um diese wirklich in Bedrängnis zu bringen. Die entscheidenden Zweikämpfe fielen zumeist zu Gunsten der robust agierenden Tessiner aus. Das 0:2 für die Gelb/Schwarzen fiel dann eher glücklich, als ein abgefälschter Weitschuss für Oliver Strohhmer unerreichbar im Netz landete (58.’).

Das holprige und Regen durchtränkte tiefe Grossmatt-Terrain machte die Sache für die Imholz-Jungs auch nicht einfacher, wurden doch viele Angriffsbemühungen Opfer des für den Angreifer schwierigen Rasens. Es dürfte wohl eines der sich im schlechtesten Zustand befindenden Terrains in der 2. Liga inter sein. Das wollen wir aber nicht als Begründung für diese Niederlage heran ziehen, denn für beide Teams waren ja die Bedingungen gleich. Allerdings machte dies die Sache für unsere technisch versierten Spieler wesentlich komplizierter.

Dem 0:3 für die Gäste kam dann lediglich noch resultatkosmetische Bedeutung zu, welches nach einem an Goalie Oliver Strohhammer verübten Fouls (hohes Bein) im Gewühl vor dem FCH-Kasten zustande kam (79.’). Letztendlich waren die Tessiner sicherlich nicht um diese drei Tore besser, weshalb wir klar festhalten, dass dieses Resultat eindeutig zu hoch ausgefallen ist.

Man muss sicherlich die Schwächung im FCH-Kollektiv mit berücksichtigen, in welchem Dave Schuler wegen seinem Suspensionstag fehlte. Mit Luca Mombelli, Sandro Zimmermann in der Anfangsformation und später Andrin Arnold – alle erstmals nach mehrwöchiger Rekonvalesenz – sowie Michel Goncalves nach seiner dreiwöchichgen Suspension standen FCH-Coach Sascha Imholz wieder einige Kaderspieler mehr zur Verfügung. Allerdings gehen solche längeren Ausfälle auch nicht spurlos an der ansonsten absolut vorhandenen mannschaftlichen Substanz vorbei. Schon gar nicht gegen einen solch defensivstarken Gegner wie dem AC Taverne.

Gegen die Tessiner ist es dem FC Hergiswil erstmals nicht gelungen, zumindest ein Tor zu erzielen. Dass die erste Niederlage eines Tages eintreffen würde, überrascht auch nicht weiter. Nun gilt es, die richtigen Lehren aus dieser Niederlage zu ziehen und es dann am kommenden Samstag wieder besser zu machen. Die Tabellenführung verwaltet auch nach dieser ersten Niederlage weiterhin der FC Hergiswil!

Am kommenden Samstag, 17.10.2020 / 18.00 ist unser Team Gast auf dem Gerbihof beim FC Ibach. Der AC Taverne empfängt am Sonntag, 15.00h, den AS Novazzano.

Match-Telegramm:

FC Hergiswil – AC Taverne  0 : 3 (0 : 1)
Hergiswil, Grossmatt – 120 Zuschauer

Tore: 6. Gygax 0:1, 58. Gygax 0:2, 79. Felici 0:3.

Hergiswil: Strohhammer; Meyer (80. Egloff), Erni, Wieland, Walker; Devin Arnold, Mombelli, Kauer (68. Hofstetter), Hönger (47. Andrin Arnold); Zimmermann (46. Goncalves), Haxhimurati.

Taverne: Bertani; Kabamba (90+1′ Bianchi), Tamagni, Natiello, Fontana, Guaita, Pallone, Cvetkovic, Gygax (74. Felici), Mele (50. Agostini), Di Palma (22. Schipani).

Bemerkungen: 80. Lattenschuss Taverne. Verwarnungen: FC Hergiswil – 4; AC Taverne – 2.

(12.10.2020/wb)

Torschützen FC Hergiswil 2020/21

Luan Haxhimurati
8 Tore

Devin Arnold
2 Tore

Sandro Zimmermann
2 Tore

Andrin Arnold
1 Tor

Jonas Hönger
1 Tor

Jascha Joller
1 Tor

David Schuler
1 Tor

2. L.i. / Gr. 4 – 8. Spieltag

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilAC Taverne0 : 3 (0 : 1)
FC SarnenFC Kickers Luzern3 : 2 (0 : 1)
FC BrunnenFC Sursee3 : 1 (1 : 1)
FC MendrisioFC Emmenbrücke2 : 1 ( 1 : 0)
Team Ticino U21FC Ibach4 : 2 (3 : 1)
FC WillisauFC Perlen-Buchrain1 : 2 (0 : 1)
AS NovazzanoFC Gambarogno-ContoneVS

2. L.i. / Gr. 4; Tabelle 10. Spieltag

2. Liga inter; FCH-Spielplan Hinrunde

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilFC Sarnen3 : 1 (1 : 0)
FC HergiswilAS Novazzano1 : 0 (0 : 0)
FC WillisauFC Hergiswil1 : 3 (0 : 0)
FC HergiswilFC Mendrisio2 : 2 (1 : 1)
FC EmmenbrückeFC Hergiswil0 : 1 (0 : 0)
FC HergiswilFC Perlen-Buchrain2 : 2 (0 : 1)
FC Gambarogno-ContoneFC Hergiswil1 : 4 (0 : 0)
FC HergiswilAC Taverne0 : 3 (0 : 1)
FC IbachFC Hergiswil1 : 1 (0 : 0)
FC HergiswilFC Sursee4 : 0 (2 : 0)
FC Kickers LuzernFC Hergiswil3 : 2 (1 : 1)
FC HergiswilFC Brunnen2 : 1 (2 : 0)
Team Ticino U21FC Hergiswil2 : 1 (2 : 1)
(26.06.2021)
Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü