FC Hergiswil 1

Mit unserem Captain im Gespräch…

Im Hinblick auf das erste Heimspiel vom 16.03.2024 zur Rückrunde 2023/24 gegen den FC Horw haben wir uns mit unserem Team-Captain Fynn Hofstetter über die Herbst-, sowie auch die inzwischen angelaufene Frühjahrsrunde unterhalten, mit dem Ziel, unseren FCH-Fans einen Einblick ins Geschehen rund um unser Fanionteam zu geben… 

Unsere Fragen – Fynn’s Antworten:

Der FC Hergiswil überwinterte nach der Hinrunde mit 20 Punkten auf dem guten 5. Tabellenplatz, holte aber lediglich 6 von 18 möglichen Punkten auf des Gegners Platz. Wie bewertete unser Team die Tabellenlage nach der Hinrunde?
Der 5. Tabellenplatz ist nicht gerade das, was wir uns erhofft hatten. Wir sind mit sehr grossen Erwartungen in diese Saison gestartet. Wir wissen, dass unsere Mannschaft Qualität hat und mit einem guten Kader ausgestattet ist. Natürlich war es nach dem Abstieg aus der 2. Liga inter aus der Vorsaison nicht einfach, sich in der nächsttieferen Liga zurecht zu finden. Da gibt es genügend Beispiele (SC Goldau 1. Liga bis 2. Liga reg. oder unser Mitabsteiger FC Eschenbach als momentaner Tabellenletzter), dass sich Teams nach dem Abstieg auch eine Liga tiefer schwertun. So gesehen ist unser 5. Platz einigermassen zufriedenstellend, im Wissen, dass es auch besser gehen könnte. Mit Ausnahme von Leader FC Ibach ist alles in der Tabelle nach oben sowie auch nach unten sehr eng beieinander. Für die Rückrunde haben wir uns vorgenommen, es besser zu machen und unsere Ambitionen auf den Platz zu bringen.

Das erste Meisterschaftsspiel zum Rückrundenauftakt in Sempach ist bereits gespielt. Wie fällt dein Fazit zum Rückrundenstart aus?
In der ersten Halbzeit war es etwas schwierig in die Gänge zu kommen. Wir waren gezwungen, uns gegen die hochstehenden und früh pressenden Gastgeber mit weiten Bällen zu behelfen. Unsere Defensive hat dabei wenig zugelassen und unsere Offensive hatte die erfolgsversprechenderen Torchancen zu verzeichnen. So gesehen spielte uns die dem Spielverlauf entsprechende “Last Minute” Pausenführung schon ein wenig in die Karten. Mich freut es extrem, dass ausgerechnet Jonas Hönger nach seiner langen Verletzungspause (seit September 2021) und in seinem ersten Meisterschaftseinsatz unser erster Torschütze im neuen Jahr ist. Im zweiten Durchgang lief diese Partie nach unseren Vorstellungen und kamen nebst den beiden weiteren Treffern zu Torchancen “en masse”, welche zu einem deutlicheren Sieg hätten führen können. Dennoch, 3 Tore, kein Gegentor und 3 Punkte – will heissen – «Start gelungen!»

Durch den Rückzug des SC Zofingen können maximal noch 3 IFV-Vereine aus der 2. Liga inter / Gr. 3 absteigen. Theoretisch könnte dies in der 2. Liga reg. ab Platz 11 bis zu 4 Absteiger in die 3. Liga treffen. Keine Befürchtungen, auf einem der Abstiegsplätze zur 3. Liga zu landen, beträgt doch der Abstand des FC Hergiswil nach der Hinrunde auf Platz 11 lediglich 4 Punkte?
Da sehe ich für unser Team keine grosse Gefahr. Klar sind die Abstände in der Tabelle eng. Wir haben die meisten der hinter uns liegenden Mannschaften in der Hinrunde bezwingen können, haben genügend Qualität und einen ausreichenden Kader, um auch rotieren zu können. Ein Abstieg in die 3. Liga ist für den FC Hergiswil keine Option!

Seit Ende letzter Saison 2022/23 hat der FC Hergiswil eine eigens für unsere 1. Mannschaft gebildete Kommission geschaffen. Kannst du uns über die Zuständigkeiten dieser Kommission ein wenig aufklären?
Soviel ich weiss, wurde diese Kommission im letzten Sommer ins Leben gerufen, weil der FCH den Posten des Sportchefs freigestellt hatte. In dieser Kommission arbeiten mehrere unserer ehemaligen langjährigen Akteure der 1. Mannschaft zusammen und versuchen gemeinsam das beste für die Gegenwart und Zukunft unseres Fanionteams zu realisieren.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit unserer Mannschaftsleitung Sandro Marini (Chef-Trainer), Ivan Knez (Co-Trainer), Reto Hönger (Athletiktrainer), Susi Bucher (Physio), Burak Kizilkaya (Torhütertrainer) und Mario Blättler (Material)?
Wir sind sehr glücklich mit unserem Staff, auf welchen wir uns in den Trainings wie auch an den Spielen sehr verlassen können. Schade, dass Sandro im Sommer unser Team verlassen wird. Seine Trainings sind abwechslungsreich und seine Spielideen bringen unser Team stetig weiter. Ivan hat sich in der Winterpause von seinem Amt als Co-Trainer zurückgezogen. Unser Kadermitglied Luca Bertucci hat sich kürzlich in Buochs erneut einen Kreuzbandriss zugezogen und wird nun Sandro in der Funktion als Co-Trainer assistieren. Reto sorgt für unsere körperliche Fitness im athletischen Bereich, was gerade in der Vorbereitungsphase äusserst wichtig- und ein nicht selbstverständliches Element in unseren Trainings ist. Unsere Physio Susi steht uns zumindest einmal pro Woche in den Trainings und auch an den Spielen zur Verfügung, wo wir uns massieren-, oder Blessuren behandeln lassen können. Burak arbeitet regelmässig mit unseren Torhütern, welche offenbar eine gute Zusammenarbeit pflegen. Mario ist unsere «gute Seele» im Team. Auf ihn ist 100%-er Verlass, wir brauchen uns beim Material um nichts zu kümmern. Ist er mal nicht da, dann stellen wir fest, dass möglicherweise das eine oder andere fehlen könnte.

Wie viele Trainingseinheiten absolviert unser Team pro Trainingswoche und wie ist die Qualität der Trainings einzustufen?
Wir haben drei Trainingseinheiten pro Woche. Montags ist das Training für die über 21-jährigen freiwillig, für die jüngeren hingegen ist es ein Pflichttraining, weil unsere Nachwuchskräfte sachte und Schritt für Schritt an unser Fanionteam herangeführt werden sollen. Dienstag und Donnerstag stehen die obligatorischen Trainings auf dem Programm. Leider gibt es immer wieder Absenzen wegen Beruf, Studium oder Familie, wobei diese möglichst auf einem Minimum gehalten werden sollen. In unseren Trainings probieren wir alles zu geben und an unsere Grenzen zu gehen, mit dem Ziel, uns stetig zu verbessern. Unsere Trainings werden souverän geplant und durchgeführt, immer auch mit einem gehörigen Schuss Winner-Mentalität in unseren «Mätchli’s» jeweils gegen Ende der Übungseinheiten.

Portrait Fynn Hofstetter

Geb.-Datum / Sternzeichen: 4. Juli 2003 / Krebs
Beruf: Student (Medizinstudium)
Fussballerische Stationen: FC Hergiswil F-Jun., weitere Nachwuchsstufen beim SC Kriens und beim FC Luzern, seit 1. Juli 2020 1. Mannschaft FC Hergiswil
Bevorzugte Position: Innenverteidigung / Mittelfeld
Hobbys:  immer sportlich unterwegs, gerne im Fitness, Tennis, Basketball, American Football, natürlich Fussball – einfach alles, was mit Bewegung zu tun hat und unternehme gerne Reisen im Kreise meiner Familie
Was bereitet dir besondere Freude: Fussball spielen, ins Training gehen, am Wochenende Fussballspiele zu absolvieren, Siege feiern und auch gerne feines Essen
Womit kann man dich am meisten ärgern: Wenn man etwas erklärt, dies aber nicht umgesetzt wird und man danach das Gesagte mehrfach wiederholen muss
Lieblingsgetränk: Wasser bei besonderen Anlässen, Coca-Cola
Lieblingsessen: Unser Essen zu Hause
Lieblingsverein: FC Bayern München
Lieblingstorhüter: Manuel Neuer
Lieblingsspieler:
 Matthijs de Ligt
Zitat: Wir gewinnen gemeinsam, wir verlieren gemeinsam – wir sind ein Mannschaftssport

Fortsetzung:

Chefcoach Sandro Marini war aus unserer Sicht während der Hinrunde immer wieder gezwungen, sein Team zum Teil massiv umzustellen. Lag dies an der Trainingsbeteiligung oder gibt es da auch noch andere Gründe?
Ja, wir hatten nebst Straftagen 7 Spieler, welche mit kleineren und auch grösseren Verletzungen zu kämpfen hatten. Dies führte dazu, dass der eine oder andere Spieler auf einer völlig ungewohnten Position eingesetzt werden musste. Sandro blieb nichts anderes übrig als immer wieder an den Schräubchen des Spielsystems zu drehen, was uns, so glaube ich, bislang doch ganz gut gelungen ist.

Unsere Red White’s sind in dieser Meisterschaft permanent in der oberen Tabellenhälfte anzutreffen. Kann es dem FC Hergiswil gelingen, diesen bis zum Saisonende zu behaupten?
Ich bin überzeugt, dass wir in dieser Liga eines der Teams sind, welches in die oberen Regionen der Tabelle gehört. Demzufolge gehe ich davon aus, dass wir uns in der Rückrunde nicht nur in der oberen Tabellenhälfte aufhalten-, sondern rangmässig auch steigern werden. Dies ist unser Anspruch und das erwarten wir von uns selbst. Unser Ziel ist es von Spiel zu Spiel zu schauen und jeweils möglichst das Punktemaximum einzufahren, wodurch wir uns in der Tabelle möglichst weit oben wiederfinden wollen.

Worin siehst du die Stärken in unserem FCH-Mannschaftsgefüge und gibt es Verbesserungspotenzial?
Die Stärken in unserem Team liegen grundsätzlich im Teamgeist und Teamspirit. Zudem können wir aus einer gefestigten Defensive heraus unser Spiel aufziehen. Das konnten wir gegen 2. Liga inter Teams in der Vorbereitungsphase und nun auch im ersten Ernstkampf der Rückrunde unter Beweis stellen. In den letzten beiden Begegnungen in Buochs und heute in Sempach konnten wir zweimal unseren Kasten reinhalten. Luft nach oben sehe ich insbesondere in unserer Kaltschnäuzigkeit im Abschluss, das hat man heute in aller Deutlichkeit vor Augen geführt bekommen. Positiv ist doch, dass wir uns so viele Torchancen überhaupt erarbeiten konnten. Es wird aber auch Begegnungen geben, in welchen wir nicht zu so vielen Tormöglichkeiten kommen werden, wodurch wir absolut gefordert sind, unsere Erfolgsquote in der Toreffizienz deutlich zu verbessern. Die einfache Rechnung ist doch eigentlich, hinten kein Tor einzufangen, vorne eines erzielen und schon hat man drei Punkte – deshalb sollen schlussendlich die sich bietenden Torchancen möglichst optimal genutzt werden…

Wie schätzt du die Entwicklung unserer mehreren jungen Spieler ein, welche sich aus unserer Sicht stark ins Zeug legen?
Da stelle ich eine sehr positive Entwicklung fest. Sicherlich war die Situation für unsere Nachwuchskräfte aus den A-Junioren und aus der 2. Mannschaft nicht einfach, sich an den höheren Rhythmus der 2. Liga – ob nun Inter oder regional – zu gewöhnen. Sie nehmen den Rat unserer routinierteren Spieler an, wollen weiterkommen, wollen in den Spielen umsetzen, was sie in den Trainings dazulernen. Das ist offensichtlich und unsere «Jungen Wilden» haben sich enorm entwickelt, worauf man im FC Hergiswil durchaus stolz sein darf…

Am Samstag, 16.03.2024 / 17.00h ist unser Nachbar FC Horw erstes Gastteam in diesem Jahr auf Grossmatt, wo es gilt, den Betriebsausfall aus der Hinrunde zurecht zu rücken. Wird dies auch funktionieren?
Ist doch klar, dass wir mit Horw noch eine Rechnung offen haben. Die höchste Hinrunden Niederlage entstand in Horw, welche sehr unglücklich entstanden ist und das Resultat keinesfalls dem Leistungsverhältnis entsprach. Auf unserer Grossmatt wollen wir unseren Nachbarn aufzeigen, dass wir normalerweise diese Duelle für uns entscheiden! Wir wollen nach dieser Partie zusammen mit unseren FCH-Fans was zu feiern haben. Keine Frage, im ersten Heimspiel des neuen Jahres zählt nur der Sieg…

Welches Team der 2. Liga regional wird per Ende Saison den einzigen Aufstiegsplatz in die 2. Liga inter realisieren und gibt es mehr als einen Kandidaten?
Der FC Ibach wird sich kaum mehr die Butter vom Brot nehmen lassen und den Gruppensieg und den damit verbundenen direkten Wiederaufstieg in die 2. Liga inter realisieren können. Dies, weil sich die Teams ab dem 2. Platz gegenseitig die Punkte abnehmen. Allerdings sind noch viele Punkte zu vergeben und wer weiss, kann auch ein FC Ibach durchaus in eine Resultatkrise geraten. Wir unsererseits wollen jedenfalls oben dranbleiben und unabhängig davon unsere Punkte einfahren.

Gleiche Frage, aber welche Teams werden sich gegen die Abstiegsplätze in die 3. Liga wehren müssen?
Sehr schlecht sieht es momentan für unseren Mitabsteiger FC Eschenbach aus, welcher doch eine Hypothek von 7 Punkten auf den 12. Platz aufweist. Da man zumindest im Hinterkopf behalten muss, dass durchaus zwei 2. Liga inter-Teams des IFV in die 2. Liga absteigen könnten, würde dazu führen, dass drei 2. Liga-Teams (12.-14.) den Weg in die 3. Liga antreten müssten. Daher ist nach nun 14 Spieltagen im Tabellenkeller noch vieles möglich und mehr als die halbe Liga ist darin involviert.

Unsere «Best Player» Wertung wird von dir und Dave Schuler mit je 2 Nominationen angeführt. Motiviert das eine wenig, wenn der / die «Best Player(s)» und der / die besten Torschützen am Ende einer Saison prämiert werden?
Wir sind ein Team und dieses funktioniert nur im Kollektiv, weshalb hier keiner von uns besonders motiviert ist, um persönliche Ambitionen in den Vordergrund zu stellen. Ich mag es jedem gönnen, welcher für eine Nomination bestimmt wird. Schön, dass besonderen Leistungen Beachtung geschenkt wird, wobei es nicht das Ziel eines jeden einzelnen in unserem Team ist, besondere Anerkennung zu bewirken.

Welches Abschiedsgeschenk hält unser Team für Cheftrainer Sandro Marini bereit, welches jedoch nicht materiell, sondern auf dem Fussballplatz geschaffen werden soll?
Sandro probiert unser Team besser zu machen, indem er seine Visionen in den Spielen umgesetzt haben möchte. Er will seine Fussball-Philosophie in unserem Team verinnerlichen. So gesehen können wir Sandro nur ein Geschenk machen, welches denn heisst, eine erfolgreiche Rückrunde mit möglichst vielen Punkten einzuspielen und damit den bestmöglichen Tabellenplatz zu belegen. Nochmals, ich finde es sehr schade, dass uns Sandro nach nur einer Spielzeit schon wieder verlässt, habe aber durchaus Verständnis für seinen Entscheid, welchen er bereits in der Winterpause unseren Vereinsverantwortlichen mitgeteilt hat. Somit hat man doch ausreichend Zeit auf der Suche nach einem geeignete Nachfolger. Ich hoffe, unsere Kommission wird im Hinblick auf die Kaderplanung 2024/25 die Neubesetzung des Trainerpostens per 1. Juli 2024 in der zweiten Hälfte April bis spätestens der ersten Hälfte Mai 2024 bekannt geben können…

(SV-Web 15.03.2024/wb)

PS: Wir danken unserem Team-Captain Fynn Hofstetter im Namen der Supporter-Vereinigung herzlich für seine Zeit zur Beantwortung unserer Fragen und wünschen unseren Red White’s eine weiterhin erfolgreiche Saison 2023/24.

Dieses Interview mit Fynn Hofstetter wurde am 09.03.2024 von Werner Blättler aufgezeichnet.

Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü