FC Hergiswil 1

Bittere Niederlage…

Der FC Hergiswil war auf Tribschen insbesondere in Halbzeit Zwei das spielbestimmende Team, überzeugte mit einer kollektiv starken, solidarischen Mannschaftsleistung! Einmal mehr erzielten unsere Red White’s – diesmal auch mit fehlendem Wettkampfglück – keine Tore, so dass kurz vor Spielschluss die fünfte 0:1-Saisonniederlage hingenommen werden musste. 

Das bessere Team wiederum ohne Punkte
Unsere Imholz-Jungs zeigten vom Anpfiff weg, dass man beim FC Kickers was holen will. Entsprechend entwickelte sich mehr Ballbesitz für die Gäste, was unter anderem dem aggressiven Zweikampfverhalten zuzuschreiben war. Die Tribschen-Elf hatte jedenfalls mit der taktischen Marschroute der Nidwaldner so seine liebe Mühe und kam in der mehr oder weniger gesamten Spielzeit nicht wirklich dazu, FCH-Keeper Sämi Blättler vor ernsthafte Probleme zu stellen.

Dies darum, weil die grundsolide Abwehrarbeit der Hergiswiler Verteidigung mit Ramon Achermann, Fynn Hofstetter, Yves Erni, Nico Gautschi und Jan Walker sowie die defensive Unterstützung aus dem Mittelfeld mit den stark aufspielenden, grosse Laufwege gehenden Luca Mombelli und Dave Schuler kaum etwas anbrennen liessen.

Wie gesagt, der FC Hergiswil braucht sich keine Vorwürfe zu machen, denn auf Tribschen zeigten unsere Red White’s eine mannschaftlich solidarische, kämpferische Leistung und hatten auch offensiv den einen oder anderen Impuls setzen können, wobei des Gegners Gehäuse wie zugenagelt schien.

Frühes Aus für Manuel Vargas
Erst in der 14.′ kam eine erste nicht ungefährliche Situation der Gastgeber zustande, wobei der Abschluss letztendlich weit neben dem Hergiswiler Kasten landete. Nach einer knappen Abseitsentscheidung und unmittelbar nach dem Pfiff des Schiri’s verletzte sich der gut ins Spiel gekommene Manuel Vargas auf der rechten Angriffsseite im Zweikampf mit einem Kickers-Verteidiger, musste kurz später ausgewechselt und durch Tchere Mulanga ersetzt werden (17.’).

Ein guter Angriff über mehrere Stationen kam via Luca Mombelli zu Simon Wieland, dessen Abschluss dann allerdings einer besseren Heimgabe gleichkam (24.’). Die Hergiswiler Defensive hatte alles im Griff, wobei in der Offensive die Gäste immer mal wieder in die Abseitsfalle der Gastgeber tappten. In der 34.’ kam FCK-Pinto zu einem guten Abschluss aus ca. 17m. Sämi Blättler konnte diesen Ball problemlos behändigen. Eine gute erste Halbzeit vor allem der Nidwaldner endete letztendlich torlos, wobei unsere Red White’s noch nicht zu den wirklich erfolgsversprechenden Tormöglichkeiten kamen.

“Men of the Match”

Luca Mombelli

“Hans Dampf in allen Gassen” – oder Luca Mombelli mit seiner hervorragenden Zweikampfbilanz, sowie seinen enorm weiten Laufwegen, ist unser “Man of the Match!” Mit seiner bislang besten Saisonleistung war er extrem mannschaftsdienlich und stellte gleichzeitig seine altbekannten Stärken in dieser Partie eindrucksvoll unter Beweis…!

FC Hergiswil mit dominantem zweitem Durchgang
Unsere Imholz-Jungs starteten weiterhin spielbestimmend und noch dominanter in den zweiten Durchgang, während die Kickers mit der aufsässigen Spielweise der Gäste so ihre liebe Mühe bekundeten – insbesondere in den Zweikämpfen – welche zumeist von den Hergiswilern gewonnen wurden.

Ein weiter Seitenwechsel durch Yves Erni von der Mittellinie lancierte Tchere Mulanga auf den rechten Flügel, dessen nicht ungefährlicher Abschluss von Luca Bühlmann jedoch gehalten wurde (56.’). Simon Wieland wurde im Kopfballduell gefoult. Der fällige Freistoss an der rechten Ecke des 16m-Raumes wurde von Jan Walker ausgeführt. Sein ausgezeichneter Torschuss landete knapp über dem linken Lattenkreuz (60.’).

Tore der Nidwaldner blieben aus
FCK-Keeper Luca Bühlmann war es zuzuschreiben, welcher mit einer Riesenparade das längst fällige erste Tor dieser Partie vereitelte (65.’). Kurz später lancierte Luca Mombelli Tchere Mulanga auf der rechten Aussenbahn. Seine sehr gute Flanke vor das Tor der Gastgeber auf Luan Haxhimurati konnte letzterer leider nicht verwerten, da sein Kopfball äusserst knapp über die Querlatte fegte (67.’).

Unsere Imholz-Jungs drängten die Tribschen-Kicker mit zunehmendem Druck immer mehr in ihre Defensive. Tchere Mulanga wurde ein weiteres Mal lanciert und unmittelbar vor dem Kickers-Strafraum gefoult. Diesmal führte Luan Haxhimurati den Freistoss aus und zirkelte die Kugel mit seinem guten Torschuss ganz knapp über das Tor (72.’).

Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis sich der FC Hergiswil für seine Angriffsbemühungen belohnen würde. Mohamed Farhat ersetzte Simon Wieland beim zweiten FCH-Wechsel in dieser Partie (81.’). Nun kam beim FC Hergiswil endgültig das Abschlusspech zum Tragen, als sich Jan Walker auf der linken Angriffsseite in eine erfolgsversprechende Abschlussposition brachte. Sein toller Abschussversuch wurde mit Glück im allerletzten Moment von einem Kickers-Verteidiger ans linke Lattenkreuz abgelenkt, was zum nächsten Eckball für die Nidwaldner führte (82.’). Im Gegenzug kamen die Gastgeber durch Komani zu ihrer bis dahin besten Torchance des Spiels, welche glücklicherweise knapp über Sämi Blättler’s Tor ins Out ging.

Es roch nach einer torlosen Begegnung
Wiederum die Nidwaldner kamen beim Gegenangriff zu einer guten Möglichkeit das Skore zu eröffnen, belohnten sich aber leider nicht mit dem längst fälligen Führungstreffer. Im Gegenteil, bei einem Angriff über die rechte Angriffsseite über mehrere Stationen gelangte das Spielgerät auf die linke Angriffsseite zum freistehenden Rodrigues, welcher mit seinem humorlosen flachen Abschluss aus kurzer Distanz am machtlosen Sämi Blättler vorbei in die hintere Torecke den Siegestreffer für die Kickers-Elf markierte (87.’).

Diese völlig unverdiente fünfte 0:1-Niederlage dieser Saison – die dritte in Folge – wäre durchaus vermeidbar gewesen, aber mit einem Gegentor muss man halt immer wieder rechnen, insbesondere wenn man häufig in den letzten Spielminuten diese entscheidenden Gegentore einfängt. Fragt sich nur, wann dem FC Hergiswil endlich wieder Mal das Wettkampfglück beisteht und vor allem, wann endlich wieder mal FCH-Tore zu bejubeln sind…

Am Freitag, 29.10.2021 / 20.00h empfängt der FC Hergiswil den Tabellennachbarn SC Goldau. Der FC Perlen-Buchrain ist am Samstag, 30.10.2021 / 17.00h Gastgeber für den FC Kickers Luzern.

(SV-Web 25.10.2021/wb)

Matchtelegramm:

FC Kickers Luzern – FC Hergiswil 1 : 0 (0 : 0)
Tribschen, 200 Zuschauer

Tor: 87.’Filipe Rodrigues 0 : 1.
FC Kickers Luzern: Luca Bühlmann; Josua Vonlaufen, Luca Glatt, Valentino Bütler, Mattias Bragagnolo; Philipp Fischer, Sandro Villiger, Chris Kaufmann (78.’ Noël Komani); Diogo Pinto (68.’ Filipe Rodrigues), Yan Britschgi, Granit Palushi (78.’ Severin Aregger).
FC Hergiswil:
Samuel BlättlerRamon Achermann, Fynn Hofstetter, Yves Erni, Nico Gautschi, Jan Walker; Luca Mombelli, David Schuler (88.’ Tim Felder) , Manuel Vargas (17.’ Tchere Mulanga); Simon Wieland (81.’ Mohamed Farhat), Luan Haxhimurati.
Verwarnungen: FC Kickers Luzern 1; FC Hergiswil 1.

10. Spieltag: 23./24.10.2021

HeimclubGastclubResultat/Ankick
SC GoldauFC Emmenbrücke0 : 4 (0 : 0)
FC Kickers LuzernFC Hergiswil1 : 0 (0 : 0)
FC SchattdorfFC Brunnen3 : 3 (3 : 1)
FC IbachFC Mendrisio2 : 1 (1 : 1)
FC AsconaFC Perlen-Buchrain3 : 2 (1 : 0)
FC Gambarogno-C.FC Eschenbach1 : 2 (1 : 1)
AS NovazzanoAC Taverne1 : 1 (0 : 1)

2. L.i. / Gr. 4; Hinrunden-Tabelle 2021/22

FCH-Spielplan 2021/22 – Hinrunde

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC Gambarogno-C.FC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Ibach3 : 1 (2 : 0)
FC MendrisioFC Hergiswil1 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Eschenbach1 : 2 (1 : 0)
FC BrunnenFC Hergiswil0 : 4 (0 : 1)
FC HergiswilAC Taverne0 : 1 (0 : 1)
FC EmmenbrückeFC Hergiswil2 : 1 (1 : 1)
FC AsconaFC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Perlen-Buchrain0 : 1 (0 : 0)
FC Kickers LuzernFC Hergiswil1 : 0 (0 : 0)
FC HergiswilSC Goldau2 : 0 (0 : 0)
AS NovazzanoFC Hergiswil1 : 1 (1 :0)
FC HergiswilFC Schattdorf2 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Konolfingen3 : 0 (0 : 0) C
(20.11.2021)C = Cup 1. VR
Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü