FC Hergiswil 1

Das Blatt gewendet…!

Nach den torlosen Partien vom 2. und 3. Spieltag und den beiden Partien  der Vorsaison gegen den FCGC ohne eigenen Treffer fügten unsere Red Whites den Defensivspezialisten die erste Saisonniederlage und auch ihre ersten Gegentore dieser Spielzeit bei…!

Stärkste Abwehr der Gruppe früh düpiert

FCH-Teamchef Sascha Imholz verlangte von seinem Team in seinem Matchplan vor dem Spiel einen mannschaftlich geschlossenen, solidarischen und emotionalen Auftritt ab der 1. Minute. Dieses Vorhaben konnten unsere Red White’s auf den Rasen bringen und setzten Gambarogno-Contone entsprechend unter Druck.

Die Nidwaldner knackten in der 12.’ Minute die Defensive der Tessiner, als Laurin Häfliger in den Strafraum stürmte und nur durch ein Foul gebremst werden konnte. Captain Yves Erni übernahm die Ausführung des fälligen Elfmeters und setzte das Spielgerät platziert und scharf in die linke obere Torecke ohne jegliche Abwehrchance für Keeper Rajkovacic (sh. / Bilder).

12. Minute – die Szenen zur 0:1-Führung

Laurin Häfliger wurde im Strafraum regelwidrig gestoppt…

…den fälligen Penalty verwandelte Captain Yves Erni präzise ins linke hohe Eck!

Früher Ausbau der Führung

Der FC Hergiswil überzeugte nach diesem Führungstor – notabene dem ersten Gegentreffer für die Gastgeber in dieser Spielzeit – weiterhin und liess nicht locker, um die Führung auszubauen. Die Tessiner waren offensiv mehr oder weniger inexistent. Aktion um Aktion der Gäste ging in Richtung FCGC-Tor. Das gute Zusammenspiel der Hergiswiler führte dazu, dass man mehrheitlich in Ballbesitz war und damit dieser Partie den Stempel aufdrückte.

Der grosse Moment zur Erhöhung des Vorsprungs für unsere Red Whites liess dann auch nicht allzu lange auf sich warten. Luca Mombelli steckte den Ball zu Laurin Häfliger, welcher die Kugel direkt zum freistehenden Tchere Mulanga auf halbrechts weiterleitete. Tchere Mulanga lief mit dem Ball diagonal in Richtung Keeper Rajkovacic und liess diesem aus kurzer Distanz keine Abwehrchance bei seinem Treffer zum 0:2 flach am kürzeren Torpfosten vorbei ins Tessiner Gehäuse (21.’)

Auch danach wurde FCH-Keeper Sämi Blättler nicht gefordert. Seine Vorderleute liessen nichts anbrennen und spielten munter in überzeugender Manier weiter. Unterbrochen wurde der Spielverlauf lediglich sehr oft durch angebliche Fouls des eher kleinlich sanktionierenden, aber läuferisch sehr guten Schiedsrichters Azevedo. Seine Entscheidungen führten allerdings mehrheitlich zum Vorteil für die Gastgeber. Sei’s drum, denn wenn die Tessiner mal in eine Abschlussposition gelangten, kamen deren Schussversuche mit einer Ausnahme nicht auf das Hergiswiler Tor. So blieb es zur Pause bei der absolut verdienten 0:2-Führung für die Nidwaldner.

“Best Player”

Luca Mombelli

Unser defensiver Mittelfeldspieler Luca Mombelli war “Hans Dampf in allen Gassen” in der Defensive, aber auch in der Offensive! Er trägt einen grossen Anteil zur starken kollektiven Teamleistung in einem sehr emotionalen und kämpferischen Auftritt des FC Hergiswil bei…!

Hergiswiler Dominanz auch nach der Pause

Unsere Imholz-Elf spielte im zweiten Durchgang dort weiter, wo man im ersten aufgehört hatte. Die Hausherren konnten sich weiterhin offensiv kaum einmal gegen die überzeugende Hergiswiler Defensive durchsetzten und ersparten ihrem Keeper damit weitestgehend, spektakulär eingreifen zu müssen. Unsere Red Whites verwalteten die Führung clever und hatten durchaus die eine oder andere Gelegenheit, ihre Führung auszubauen.

Auffallend war, dass Hergiswil nicht nur auf dem Platz sehr emotional agierte, sondern die Reservebank voll und ganz dem Geschehen auf dem Rasen in nichts nachstand! Laut wurde es, als gegen Dave Schuler im Mittelfeld die Textilbremse gezogen wurde. Er wollte sich von seinem Gegenspieler befreien, was Schiri Azevedo als Foul von Dave Schuler bewertete und mit Gelb ahndete (71.’). Ärgerlich, denn eigentlich hätte diese Karte gegen die Gastgeber ausgesprochen werden müssen. Letztendlich drückt das Kartenverhältnis von 1:4 nicht unbedingt die Geschehnisse auf dem Rasen aus.

In der Schlussphase dieser Partie drückten die Tessiner vehement auf das Anschlusstor, konnten sich aber weiterhin kaum einmal gegen die kompakte Defensive der Nidwaldner durchsetzen. Im Gegenteil, der FC Hergiswil hätte durchaus das eine oder andere Tor dank guten Abschlussmöglichkeiten durch Tchere Mulanga, Jascha Joller und Mike Bachmann nachlegen können. Insbesondere der Abschluss von Mike Bachmann aus ca. 22m zischte nur um Zentimeter über das rechte Lattenkreuz (90.+1′). So oder so tüteten unsere Imholz-Jungs einen absolut verdienten ersten Auswärtsdreier im zweiten Auswärtsspiel ein!

Fazit: Der FC Hergiswil setzte in dieser Partie das um, was man am 3. Spieltag völlig vermissen liess und brachte auf den Rasen, was ihr Chefcoach von seinem Team vor dieser Partie gefordert hatte. So kamen unsere Red Whites zu ihrem absolut verdienten ersten Auswärtssieg im zweiten Gastspiel. So ganz nebenbei sind es nach saisonübergreifenden 180 torlosen Minuten die ersten Treffer gegen die defensivstarken Tessiner, welche in dieser Partie ihre ersten Gegentreffer dieser Saison hinnehmen mussten. Dieser Hergiswiler Dreier ist insofern auch wichtig, weil man am 5. Spieltag spielfrei ist. Mit 7 Punkten nach vier Spielen lässt sich absolut gut leben. Entsprechend gelöst war dann auch die Heimfahrt mit drei Punkten im Gepäck…!

Gambarogno-Contone ist am Samstag, 17.09.22 / 18.00h zu Gast beim Aufsteiger FC Collina d’Oro, während der FC Hergiswil spielfrei ist und am 6. Spieltag den Tessiner Regionalmeister FC Collina d’Oro (SA, 24.09.22 / 17.00h) auf Grossmatt empfängt.

FCH-Torschützen:

Yves Erni
12.’ zum 0 : 1 (Pen.)

Tchere Mulanga
21.’ zum 0 : 2

Matchtelegramm:

Gambarogno-Cont. – Hergiswil  0 : 2 (0 : 2)
Centro sportivo – 150 Zuschauer – SR; Azevedo
Tore: 12. Yves Erni 0 : 1 (Penalty); 21. Tchere Mulanga 0:2.
Gambarogno-Contone: Rajkovacic; Sciarini, (68. Zanhar), De Gianbattista, Monighetti, Sargenti (46. Studenovic); Maggioni, Borga (21. Mina), Cepilov, Dos Santos Barros (54. Togni); Tezic (54. Bassi), Cutunic.
Hergiswil:
 Samuel Blättler; Mike Bachmann, Fynn Hofstetter, Yves Erni, Jan Walker; Luca Mombelli (90.+2′ Florian Lohberger), Mohamed Farhat (73. Fabio Gisler), Dave Schuler (88.’ Nicolas Barone), Tchere Mulanga, Flavio Weber (73.’ Nando Wyrsch); Laurin Häfliger (83.’ Jascha Joller). Kein Einsatz: Valentino Esposito, Manuel Sienemus.
Verwarnungen: Gambarogno-Contone 1; Hergiswil 4.

Bildimpressionen vom Spiel

Kurzkommentare 4. Spieltag:

Zug 94 – Eschenbach  7 : 0 (4 : 0)
Deutliche Angelegenheit für den Heimclub gegen offenbar überforderte Gäste, welche nach vier Spieltagen immer noch ohne Punkte dastehen und dabei ein wenig Gutes verheissendes Torverhältnis von 2 : 17 aufweisen. Für Zug war es hingegen der erste Heimsieg im zweiten Heimspiel dieser Saison…

Perlen-Buchrain – Sursee  0 : 2 (0 : 0)
Drei Punkte und die ersten Tore für die Gäste, während es für den FCPB nicht unbedingt unerwartet die erste Saisonniederlage absetzte.

Brunnen – Mendrisio  1 : 3 (0 : 1)
FCB-Neu-Trainer Paul Fässler und sein Team muss sich weiterhin gedulden, um nach drei Remis und dieser Niederlage den ersten Sieg sicherzustellen. Mendrisio feiert seinen dritten Saisonsieg.

Cham II – Kickers Luzern  2 : 0 (1 : 0)
Der IFV-Regionalmeister gewinnt seine dritte Partie in Folge und klettert punktgleich mit Mendrisio an die Tabellenspitze. Für den FCK folgte nach den beiden Startsiegen nun die zweite Niederlage am 4. Spieltag.

Emmen – Ibach  2 : 2 (0 : 1)
Ein Remis, welches verhindert, dass Emmen den ersten Heimsieg und Ibach seinen ersten Saisonsieg realisieren kann.

Ascona – Collina d’Oro  0 : 2 (0 : 0)
Der Aufsteiger bleibt nach diesem Sieg in Ascona das letzte ungeschlagene Team der Gruppe 4. Der Tessiner Regionalmeister weist nach vier Spieltagen zwei Siege und zwei Remis aus.

(SV-Web 12.09.2022/wb)

4. Spieltag; SA 10.09.2022

HeimclubGastclubResultat/Ankick
Zug 94FC Eschenbach7 : 0 (4 : 0)
FC Perlen-BuchrainFC Sursee0 : 2 (0 : 0)
FC Gambarogno-C.FC Hergiswil0 : 2 (0 : 2)
FC BrunnenFC Mendrisio1 : 3 (0 : 1)
SC EmmenFC Ibach2 : 2 (0 : 1)
SC Cham IIFC Kickers Luzern2 : 0 (1 : 0)
FC AsconaFC Collina d'Oro0 : 2 (0 : 0)
SpielfreiSC Buochs

Hinrunden-Tabelle 2022/23

5. Spieltag; MI-SO 14.-18.09.2022

HeimclubGastclubResultat/Ankick
SC Cham IIFC Sursee3 : 1 (1 : 0)
FC MendrisioFC Ascona2 : 0 (0 : 0)
SC BuochsFC Perlen-Buchrain1 : 2 (0 : 1)
FC Kickers LuzernSC Emmen0 : 3 (0 : 1)
FC IbachZug 941 : 2 (0 : 1)
FC Collina d'OroFC Gambarogno-C.1 : 1 (0 : 1)
FC EschenbachFC Brunnen2 : 5 (2 : 2)
SpielfreiFC Hergiswil
Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü