FC Hergiswil 1

Overtime-Schlussbouquet…!

Eine unglaubliche Schlussphase mit 3 Toren in der Nachspielzeit und einem 2:2-Remis nach 0:2-Rückstand schliesst diese Meisterschaftshinrunde für den FCH und FCS ab…

Frühe Gästeführung
Bereits in der 3.’ wurde der FC Hergiswil erstmals bezwungen, als Jonathan Schürpf mit seinem satten Abschluss das frühe Führungstor für die Gäste markierte. Nur zwei Minuten später landete ein Abschluss der Gäste aus 20m direkt in den Händen von FCH-Keeper Samuel Blättler. So langsam fand nun auch Hergiswil in die Partie. Bis zum ersten gefährlichen Abschluss unserer Imholz-Jungs dauerte es bis zur 15.’, welchen FCS-Keeper Livio Mahrow zur Ecke abwehren konnte.

In der Folge lief diese Partie ausgeglichen, wobei beide Teams zu ihren Chancen kamen. In der 30.’ hatten die Gäste eine Doppelchance zu verzeichnen, konnten aber den Ausbau ihrer Führung nicht realisieren. Dies war der endgültige Weckruf für unsere Red White’s, welche nun das Spieldiktat vehement an sich rissen. Ein abgefälschter Torschuss der Gastgeber landete aus Urner Sicht glücklicherweise direkt bei Mahrow (35.’).

Unsere Imholz-Jungs suchten den unbedingten Ausgleichstreffer noch vor dem Seitenwechsel. Die Gäste hatten eine heisse Phase zu überstehen, als Hergiswil mit mehreren Nachschüssen der Ausgleichstreffer versagt blieb (42.’). Die Nidwaldner hatten zum Ende der ersten Hälfte noch zwei heisse Situationen zu überstehen, wobei diese beiden Abschlüsse über Blättler’s Gehäuse landeten (45.’/46.’).

“Men of the Match”

Yves Erni

Der Lattenschuss unseres Captain’s tief in der Nachspielzeit leitete das Ausgleichstor durch Simon Wieland ein! Yves trieb wie schon während der gesamten Hinrunde lautstark und mit einer ausgezeichneten Organisation insbesondere der Defensive unsere Red White’s an, womit er zum zweiten Mal in dieser Spielzeit unser “Men of the Match” ist…

Bis zur Nachspielzeit keine Tore…
Sascha Imholz muss in der Pause die richtigen Worte gefunden haben, denn ab Beginn des zweiten Durchgangs erspielten sich unsere Red White’s Torchancen im Minutentakt. Einmal mehr kamen aber die Abschlussschwächen der Gastgeber offensichtlich zum Tragen. Entweder versagte man selbst bei Abschlüssen auf des Gastes leeres Tor, oder die Urner Defensive konnte im letzten Moment den erfolgreichen Abschluss verhindern und dabei selbst Bälle von der eigenen Torlinie wegkratzen. Die Hergiswiler Offensive spielte ein weiteres Mal ohne die nötige Fortune, um das längst fällige Ausgleichstor zu realisieren.

Die Schattdorfer sahen sich lange Zeit einer Abwehrschlacht ausgesetzt. Erst nach einer halben Stunde konnten die Gäste einen nicht ungefährlichen Konter in Richtung Sämi Blättler’s Kasten fahren, wobei eine gute Flanke durch Gisler von der gesamten Gästeoffensive verpasst wurde (75.’). Sofort danach folgte eine erneute Angriffswelle der Nidwaldner, welche die Gäste wiederum in ihre eigene Verteidigungszone zurück drückte.

Unglaubliche Schlussphase…
Die drückende Überlegenheit der Gastgeber schien sich auszuzahlen, als man zu zwei Eckbällen kam, aber leider nicht profitieren konnte (89.’/90.’). Ein Freistoss zu Gunsten unserer Red White’s an der Strafraumgrenze führte zum schnellen Konter der Urner, welche den vermeintlichen Siegestreffer zum 0:2 erzielten, als Senn den letzten Hergiswiler Verteidiger ausspielte und Blättler keine Abwehrchance liess (90.+4′).

Den Kopf in den “Grossmatt-Schlamm” an diesem regnerischen Abend auf dem immer schwieriger zu bespielenden Terrain stecken? Nicht so bei unseren Imholz-Jungs. Luan Haxhimurati fasste sich ein Herz und schoss aus ca. 25m einfach mal ab – und siehe da – das Spielgerät landete platziert in der Torecke zum sofortigen 1:2-Anschlusstor (90.+5′)! Retten was zu retten war nun die Devise – und wirklich knallte die Kugel nach einem herrlichen Torschuss durch unseren Captain Yves Erni an die Querlatte, von wo der sehr gut spekulierende Simon Wieland den Abpraller erben und das 2:2-Schlussresultat markieren konnte (90.+6′)!

Unsere Imholz-Jungs haben Herz bewiesen und bis zur letzten Minute (die ist dann, wenn der Schiedsrichter abpfeift) daran geglaubt, zumindest den einen Punkt noch zu sichern! Mit diesem Remis konnte sich der FC Hergiswil um einen Platz verbessern und überwintert vor dem neu in die Abstiegszone gerutschten punktgleichen AS Novazzano auf dem 11. Tabellenplatz. Ein grosses Kompliment an unsere Red White’s, welche mit einem Kraftakt bis zur letzten Spielsekunde zumindest den einen Punkt noch sicherstellen konnten!

Am Samstag, 20.11.2021 / 17.00h empfängt der FC Hergiswil den FC Konolfingen zur 1. Vorrunde des 2. Liga inter-Cups. Der FC Schattdorf seinerseits empfängt gleichentags um 18.00h den FC Mutschellen.

Matchtelegramm:

FC Hergiswil – FC Schattdorf  2 : 2 (0 : 1)
Grossmatt – 200 Zuschauer – SR Nagy
Tore: 3.’ Jonathan Schürpf 0 : 1; 90.+4′ Noah Senn 0 : 2; 90.+5′ Luan Haxhimurati 1 : 2; 90.+6′ Simon Wieland 2 : 2.
FC Hergiswil: Samuel Blättler; Ramon Achermann, Yves Erni, Simon Wieland, Nico Gautschi (46. Tchere Mulanga); Luca Mombelli, Fynn Hofstetter, Andrin Arnold, Jan Walker; Luan Haxhimurati, Jascha Joller (77.’ Mohamed Farhat).
Kein Einsatz: Valentino Esposito, Michel Kaufmann; Abwesend: Devin Arnold, Luca Bertucci, Kevin Kehrer, David Schuler, Manuel Vargas (alle verletzt). Jonas Hönger (Militär), Mike Bachmann, Florian Lohberger, Tim Felder.
FC Schattdorf: Livio Mahrow; Samuel Wirth, Sandro Stampfli, Joachim Gisler; Jonathan Schürpf (90.’ Pascal Baumann), Paul Arnold (60.’ Tim Gisler), Simon Wipfli, Kevin Gamma (55.’ Sander Agrebi), Robin Mahrow (71.’ Noël Gisler); Patrick Stampfli, Ramon Scheiber (77.’ Noah Senn).
Verwarnungen: FC Hergiswil 5; FC Schattdorf 3.

13. Spieltag – Kurzkommentare:

FC Perlen-Buchrain – AS Novazzano 1 : 0 (0 : 0)
Perlen-Buchrain überwintert dank dem einzigen Tor dieser Partie in der 87.’ über den AS Novazzano im Tabellenmittelfeld. Die Tessiner dagegen fallen unter den Abstiegsstrich zurück.

FC Kickers Luzern – SC Goldau 1 : 2 (1 : 1)
Nach dem interimistischen Trainerwechsel – der langjährige bisherige Trainer Sandro Marini wurde vor einer Woche seines Amtes enthoben – schafften die Tierpärkler nicht ganz überraschend, wenn auch eher glücklich, ihren vierten Saisonsieg und verkleinern damit den Abstand zum breiten Tabellenmittelfeld. Trotzdem muss Goldau auf dem zweitletzten Tabellenlatz überwintern.

AC Taverne – FC Ibach 3 : 1 (2 : 0)
Der am 12. Spieltag zurückgekehrte Leader Taverne holt sich wie erwartet die Wintermeisterschaft! Die Tessiner liessen Ibach keine Chance in dieser Partie.

FC Emmenbrücke – FC Gambarogno-C. 0 : 1 (0 : 0)
In der 84.’ entschieden die Tessiner diese erwartungsgemäss enge Partie und bringen Emmenbrücke die zweite Niederlage in Folge bei. Durch diese sechste Saisonniederlage fallen die gelb-schwarzen auf den 5. Tabellenplatz und hinter die Gäste zurück.

FC Brunnen – FC Mendrisio 1 : 0 (0 : 0)
Die Schwyzer konnten den guten Lauf von Mendrisio aus den letzten beiden Spielen stoppen (Torverhältnis 10:2) und kamen nach vier sieglosen Partien so zu ihrem sechsten Saisonsieg!

FC Eschenbach – FC Ascona 4 : 3 (1 : 3)
Tatsächlich bezwingt Eschenbach, wenn auch eher glücklich, Ascona! Die Tore vom 1:3 zum 4:3 fielen in der Schlussviertelstunde! Ein Penalty in der 90.’ besiegelte die dritte Saisonniederlage der 2.-platzierten Tessiner!

(SV-Web 15.11.2021/wb)

13. Spieltag: 13.11.2021

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilFC Schattdorf2 : 2 (0 : 1)
FC Perlen-BuchrainAS Novazzano1 : 0 (0 : 0)
FC Kickers LuzernSC Goldau1 : 2 (1 : 1)
AC TaverneFC Ibach3 : 1 (2 : 0)
FC EmmenbrückeFC Gambarogno-C.0 : 1 (0 : 0)
FC BrunnenFC Mendrisio1 : 0 (0 : 0)
FC EschenbachFC Ascona4 : 3 (1 : 3)

2. L.i. / Gr. 4; Hinrunden-Tabelle 2021/22

FCH-Spielplan 2021/22 – Hinrunde

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC Gambarogno-C.FC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Ibach3 : 1 (2 : 0)
FC MendrisioFC Hergiswil1 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Eschenbach1 : 2 (1 : 0)
FC BrunnenFC Hergiswil0 : 4 (0 : 1)
FC HergiswilAC Taverne0 : 1 (0 : 1)
FC EmmenbrückeFC Hergiswil2 : 1 (1 : 1)
FC AsconaFC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Perlen-Buchrain0 : 1 (0 : 0)
FC Kickers LuzernFC Hergiswil1 : 0 (0 : 0)
FC HergiswilSC Goldau2 : 0 (0 : 0)
AS NovazzanoFC Hergiswil1 : 1 (1 :0)
FC HergiswilFC Schattdorf2 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Konolfingen3 : 0 (0 : 0) C
(20.11.2021)C = Cup 1. VR
Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü