FC Hergiswil 1

Unnötige Auftaktpleite…!

Eigentlich hätte diese Partie keinen Sieger verdient. Die Gastgeber siegten dank eines in der Kette selbstverschuldeten “Kuller-Tores” in der 21.’ durch den einzigen Torschützen in dieser Partie, Muadianvita…

Gute Startphase
Der FC Hergiswil startete verheissungsvoll in die Partie und kam bereits in der 3. Minute zu einem guten Torabschluss durch Devin Arnold, welchen GC-Keeper Quevedo in höchster Not um den Pfosten zum Eckball klären konnte (sh./Bilder), welcher dann nichts einbrachte.

Bereits früh verflachte dann diese Begegnung und wickelte sich mehrheitlich zwischen den beiden Strafräumen ab. Torszenen waren absolute Mangelware, was sich über die gesamte Spielzeit mit beidseitig wenigen Ausnahmen nicht ändern sollte. Unsere Red White’s hatten Mühe, sich gegen die robuste zentrale Verteidigung der Tessiner durchzusetzen und kamen kaum in gefährliche Abschlusssituationen.

Devin Arnold (7) zwingt FCGC-Keeper Quevedo zu einer Glanzparade (3.’)

Frühe Führung für die Gastgeber…
Als dann in der 21.’ der Ball im Mittelfeld verloren ging, gelangte das Spielobjekt mit einem Heber in den Strafraum der Nidwaldner, welcher nur ungenügend verteidigt wurde. Mittelfeldspieler Muadianvita, bedrängt von einem FCH-Verteidiger, konnte mit einer Ballberührung die Kugel am herauslaufenden FCH-Keeper Samuel Blättler vorbei zum einzigen Tor dieser Partie “einkullern.”

Eine Kette von Fehlern im FCH-Gefüge führte zu diesem unnötigen Rückstand, welcher, wie sich weisen sollte, nicht mehr ausgeglichen werden konnte. Dazu fehlten unseren Red White’s die entsprechenden Torchancen. Die robuste Tessiner Innenverteidigung machte es unseren beiden Sturmspitzen Luan Haxhimurati und Jascha Joller extrem schwer, sich durchsetzen zu können.

Aber auch die Gastgeber taten sich schwer, aussichtsreiche Torchancen zu kreieren, was dazu führte, dass sich dieses Spiel mehrheitlich zwischen den beiden Strafräumen abwickelte. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel brauchte es dann das ganze Können von Samuel Blättler, als er eine perfiden Bogenball hervorragend zum Eckball über die Latte lenken konnte (44.’). Das war’s dann aber auch im ersten Durchgang…

Kaum verändertes Bild nach dem Seitenwechsel…
Diese ereignisarme Partie wickelte sich weiterhin im Mittelfeld ab, mit Ausnahme vielleicht eines Freistosses aus ca. 20m, getreten von Jan Walker, welcher aber von FCGC-Keeper Quevedo entschärft werden konnte. Bei einem harten Einsteigen eines Gastgeberspielers verletzte sich Ramon Achermann, welcher durch Nico Gautschi (61.’) ersetzt werden musste…

Der FC Hergiswil konnte sich zwar eine optische Überlegenheit erarbeiten, war aber weiterhin zu wenig torgefährlich. In der 70.’ nahm FCH-Coach Sascha Imholz einen taktischen Wechsel vor, indem er den blass gebliebenen Jascha Joller gegen Fynn Hofstetter (70.’) auswechselte. Letzterer wurde in die Verteidigung beordert, wofür Simon Wieland dann ins Sturmzentrum aufrückte.

Zeitspiel à la Ticinese…
Und was machten die Gastgeber? Sie beschränkten sich in Halbzeit zwei auf Resultat verwalten und konnten Samuel Blättler in dieser beidseitig an Torszenen armen Begegnung nicht wirklich prüfen. Bei mehreren auch kleineren Berührungen legten sich die Tessiner Akteure auf den Rasen und probierten so den Spielrythmus des FC Hergiswil zu brechen, was ihnen auch tatsächlich gelang.

Der sein erstes 2. Liga inter-Spiel leitende Schiedsrichter Bernhard Aggeler machte seine Sache insgesamt sehr gut! Abstriche zu dieser Premiere muss er sich allerdings durch die mehrfach zu langen Spielunterbrüche wegen angeblich groben Verletzungen der Gastgeberakteure gefallen lassen, weil diese nicht ausserhalb des Spielfeldes behandelt werden mussten. Zwar liess er diese Unterbrüche mit einer Nachspielzeit von gut 9 Minuten kompensieren, was dem Spielrythmus in der regulären Spielzeit allerdings eher abträglich war.

Red White’s zu ideenlos…
Sei’s drum, denn der FC Hergiswil hätte diese Niederlage durchaus vermeiden können. Die Spielanlage unserer Red White’s war zu durchsichtig und überschaubar ausgelegt, vor allem auch, weil zu langsam gespielt wurde und dadurch die Überraschungsmomente völlig ausblieben.

Beim einzigen Torschuss der Gäste im zweiten Durchgang auf das Tor von Samuel Blättler konnte dieser dank gutem Stellungsspiel diese Situation entschärfen (79.’). Sascha Imholz nahm die letzten beiden Spielerwechsel vor, als Tim Felder für Kevin Kehrer und Manuel Vargas für Devin Arnold das Spielfeld betraten (82.’).

Alles Glück mussten die Gäste in Anspruch nehmen, als ein Flachschuss der Tessiner das Blättler-Gehäuse nur um Zentimeter verfehlte (89.’). Nun begann die Schlussoffensive der Nidwaldner, welche sich nur noch in Richtung Quevedo bewegte.

Folgt nun doch noch das mehr als verdiente Ausgleichstor? Ja, es folgte wirklich, als Jan Walker einen Freistoss in den Tessiner Strafraum auf Captain Yves Erni zirkelte, welcher mit seinem Kopfball über Quevedo ins Netz der Gastgeber traf (90.+8′). Leider wurde dieses Tor wegen einer ganz knappen Abseitsposition unseres Captains aberkannt, weil er einen Tick zu früh vor das Tessiner Tor gestartet ist.

So gewinnen die Tessiner dieses Startspiel in einer Partie, welche aufgrund des monotonen Spielverlaufs keinen Sieger verdient hätte. Der FC Hergiswil empfängt am kommenden Sonntag 14.00h den FC Ibach, der FCGC ist am Samstag (17.00h) zu Gast beim FC Perlen-Buchrain.

Bildimpressionen vom Spiel:

Matchtelegramm:

FC Gambarogno-C. – FC Hergiswil 1 : 0 (1 : 0)
Magadino – 150 Zuschauer – SR Bernhard Aggeler

Tor: 21. Nathan Muadianvita 1 : 0.

FC GC; Quevedo; Mattei, Schneeberger, Telesca; Tonsi, Panzani, Corcione (81. Lacentra), Muadianvita; Galfetti (63. Barros), Facchinetti, Cepilov (81. Sciarini)

FC Hergiswil: Samuel Blättler; Ramon Achermann (61. Nico Gautschi), Yves Erni, Simon Wieland, Jan Walker; Luca Mombelli, David Schuler, Kevin Kehrer (82. Tim Felder), Devin Arnold (82. Manuel Vargas); Luan Haxhimurati, Jascha Joller (70. Fynn Hofstetter).

Verwarnungen: FC GC: 5; FC Hergiswil: 2.

(SV-Web 22.08.2021/wb)

1. Spieltag: SA/SO 21./22.08.2021

HeimclubGastclubResultat/Ankick
SC GoldauFC Ascona3 : 3 (2 : 1)
FC Gambarogno-C.FC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC SchattdorfFC Perlen-Buchrain1 : 0 (0 : 0)
FC EschenbachFC Brunnen0 : 3 (0 : 1)
FC MendrisioAC Taverne3 : 2 (1 : 1)
AS NovazzanoFC Kickers Luzern2 : 1 (1 : 1)
FC IbachFC Emmenbrücke0 : 3 (0 : 1)

2. L.i. / Gr. 4; Hinrunden-Tabelle 2021/22

FCH-Spielplan 2021/22 – Hinrunde

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC Gambarogno-C.FC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Ibach3 : 1 (2 : 0)
FC MendrisioFC Hergiswil1 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Eschenbach1 : 2 (1 : 0)
FC BrunnenFC Hergiswil0 : 4 (0 : 1)
FC HergiswilAC Taverne0 : 1 (0 : 1)
FC EmmenbrückeFC Hergiswil2 : 1 (1 : 1)
FC AsconaFC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Perlen-Buchrain0 : 1 (0 : 0)
FC Kickers LuzernFC Hergiswil1 : 0 (0 : 0)
FC HergiswilSC Goldau2 : 0 (0 : 0)
AS NovazzanoFC Hergiswil1 : 1 (1 :0)
FC HergiswilFC Schattdorf2 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Konolfingen3 : 0 (0 : 0) C
(20.11.2021)C = Cup 1. VR
Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü