FC Hergiswil 1

Zum Saisonende Sieg…!

Sieg für den FC Hergiswil und FCH-Chefcoach Sascha Imholz bei seinem Stammverein FC Schattdorf, wodurch unsere Red Whites ihre Saisonziele 2021/22 erreicht haben und sich nun beruhigt in die verdiente Sommerpause begeben können…

Nach 26 Minuten drei Tore vorgelegt!
Unsere Imholz-Elf musste auf mehrere Stammkräfte verzichten und stieg mit einer sehr jungen Startelf in die Partie, gab doch unser Trainer den Nachwuchskräften Mike Bachmann, Michel Kaufmann und Manuel Vargas sein Vertrauen – und das machten diese ausgezeichnet! Dass der FC Hergiswil beim FC Schattdorf mit einem Sieg diese Spielzeit 2021/22 beenden wollte, stand ausser Zweifel. Die Nidwaldner begannen entsprechend motiviert und dominierten die Anfangsphase dieser Partie!

Zwar abseitsverdächtig wurde Nico Gautschi am linken Flügel steil angespielt und nach dem eindringen in den Strafraum gefoult. Dem fälligen Penalty nahm sich unser Captain Yves Erni an und versenkte die Kugel so etwas von genau im linken Lattenkreuz zur zu diesem Zeitpunkt verdienten 0:1-Führung (15.’)! Nur drei Minuten später setzte sich Mike Bachmann unwiderstehlich auf der rechten Angriffsseite durch. Statt selbst abzuschliessen bediente er den besser positionierten Tchere Mulanga, welcher das Spielgerät mit seinem fünften Saisontreffer im linken Lattenkreuz zum 0:2 unterbrachte (18.’).

So deutlich wie die zwei Tore Führung der Hergiswiler aussah war sie aber nicht. Die Urner tauchten mit in etwa gleich vielen Torchancen wie die Nidwaldner immer wieder gefährlich vor dem Hergiswiler Kasten auf. Die grösste Chance hatte dabei der agile Berke Özyürek, welcher halblinks allein auf FCH-Keeper Sämi Blättler zulaufen konnte. Mit einer sensationellen Parade konnte dieser das absolut mögliche Anschlusstor der Gastgeber verhindern und zum Eckball ablenken (21.’)! Schattdorf kam zu weiteren Abschlüssen, welche jedoch zu harmlos waren und das Tor aus vielversprechenden Situationen mehrmals deutlich verfehlten.

Es kam noch besser für den FC Hergiswil, als sich Tchere Mulanga auf der rechten Seite hervorragend durchsetzte und den ca. 5m zentral vor FCS-Keeper Livio Mahrow optimal positionierten Andrin Arnold anspielte, welcher keine Mühe bekundete, mit seinem dritten Saisontor das Spielgerät zum 0:3 direkt in die Maschen zu spedieren (26.’). Diese zu diesem Zeitpunkt in der Höhe doch schmeichelhafte Hergiswiler Führung führte dazu, dass unsere Red Whites in den Verwaltungsmodus umschalteten. Der FC Schattdorf steckte jedenfalls nicht auf und suchte vehement seinen ersten Treffer. Andri Baumann kam zu zwei Gelegenheiten per Freistoss, beide aus ca. 18m. Seinen ersten Freistoss konnte Sämi Blättler behändigen, der zweite wurde von der Hergiswiler Mauer geblockt und führte zu einem schnellen Konter, welcher aber nichts einbrachte (31./33.’).

In der 37.’ war es dann so weit, als die Rot/Schwarzen ihren durchaus verdienten und angestrebten Treffer zum 1:3 erzielten. Skander Agrebi konnte die Nidwaldner Defensive überrumpeln, zog allein in Richtung Sämi Blättler und liess diesem dabei keine Abwehrchance. Unser Imholz-Jungs liessen sich nicht davon beirren, wobei die Gabriel-Elf doch etwas gefährlicher agierte und noch vor der Pause das Anschlusstor schaffen wollte, was aber gegen die starke FCH-Defensive nicht gelingen sollte.

“Man of the Match”

Samuel Blättler

Toller Auftritt unseres Schlussmanns Sämi Blättler, welcher dank mehreren hervorragenden Interventionen der Schattdorfer Offensive lediglich ein Tor zugestehen musste. Es ist dies unsere dritte Nomination für unseren Keeper zum “Man of the Match” in dieser Spielzeit 2021/22!

Hergiswil verwaltet seine Führung clever
Der zweite Durchgang verlief an diesem wunderbaren warmen und schönen Sommerabend nicht mehr so spektakulär wie der erste. Trotzdem, diese Partie wogte Auf und Ab und war durchaus unterhaltsam. Die beiden Abwehrreihen auszuhebeln, das fiel eigentlich beiden Teams schwer. Jonas Hönger sorgte im Hergiswiler Sturmzentrum immer wieder für Unruhe vor Livio Mahrow’s Gehäuse (49.’/51′), jedoch waren seine Abschlüsse zu ungefährlich, oder wurden vom FCS-Keeper glänzend pariert. Optisch waren die Nidwaldner das Team mit mehr Ballbesitz und hatten eigentlich das meiste unter Kontrolle, indem man das Spielgerät möglichst weit vom eigenen Tor fernhalten konnte.

Das war aber nicht immer der Fall, denn der FC Schattdorf spielte einen herrlichen Konter, welchen Sämi Blättler mit einer starken Intervention beenden konnte (62.’). Weil die Urner in der Folge trotz doch einiger guter Offensivaktionen weiterhin im Abschluss zu ungenau wirkten, konnte man aus Nidwaldner Sicht beruhigt dem weiteren Spielverlauf entgegenblicken.

Immer wieder Jonas Hönger, welcher mehrfach versuchte, sein zweites Saisontor zu markieren, aber einmal mehr im Abschluss unglücklich scheiterte, weil die Kugel doch um ca. 2m am Tor vorbei schrammte (70.’). Sämi Blättler konnte einen sehr guten Konter des FC Schattdorf mit dem Abschluss von Kevin Gamma mit einer Glanzparade zum Eckball klären (75.’) und verhinderte damit das Anschlusstor der Gastgeber. Nächste Situation der gleichen beide Akteuren, aber auch hier kann unser “Man of the Match” intervenieren und den Ball sicher halten (77.’).

Zum wiederholten Mal kam Jonas Hönger zu einer Top-Torchance, jedoch konnte Livio Mahrow das Spielgerät zum Eckball ablenken (89.’). Kurz darauf prüfte der eingewechselte Flavio Weber Schattdorf’s Schlussmann, welcher aber im Nachfassen diesen Abschluss entschärfen konnte. Die Gastgeber hatten sicherlich eine verbesserte zweite Halbzeit gespielt, scheiterten aber entweder an der Ungenauigkeit ihrer Abschlüsse oder dann am äusserst starken Hergiswil-Keeper Sämi Blättler.

In der Nachspielzeit belohnte sich der fleissige Jonas Hönger dann doch noch mit seinem zweiten Saisontor, als er sich von Flavio Weber steil angespielt in Szene setzte, dank seiner Schnelligkeit allein auf Livio Mahrow zulaufen konnte und zum krönenden Abschluss die “Pille” zum 1:4-Schlussresultat im Schattdorfer Kasten einnetzte (90.+1′)! Unmittelbar nach dem Anspiel erfolgte der Schlusspfiff des guten Schiris Gesualdo.

Unsere Imholz-Jungs schliessen damit diese Spielzeit 2021/22 mit einem Sieg ab, welcher dazu führte, dass die Saisonziele Ligaerhalt (bereits am 25. Spieltag), sowie dank der Niederlagen des FC Brunnen und FC Eschenbach der einstellige 9. Schlussrang mit 32 Punkten geschafft wurde! Wir gratulieren der Mannschaftsleitung und unserem Team, sowie den FCH-Verantwortlichen zu diesem großartigen Saisonabschluss einer nicht ganz einfachen Spielzeit 2021/22!

Go, Red White, go – Hopp Hergiswil!!!

(SV-Web 14.06.2022/wb)

FC Muri – unsere Cup-Endstation der 3. Vorrunde – schaffte den Aufstieg in die 1. Liga Classic dank eines 2:2-Remis in der «Finalissima» gegen den FC Dietikon – Herzlichen Glückwunsch ins Freiamt!

Matchtelegramm:

FC Schattdorf – FC Hergiswil 1 : 4 (1 : 3)
Grüner Wald – 360 Zuschauer – SR: Matteo Gesualdo
Tore: 15.’ Yves Erni 0 : 1 (Penalty); 18.’ Tchere Mulanga 0 : 2; 26.’ Andrin Arnold 0 : 3; 37.’ Skander Agrebi 1 : 3; 90.+1′ Jonas Hönger 1 : 4.
FC Schattdorf: Livio Marow; Samuel Wirth (64. Jonathan Schürpf), Franco Heinzer, Joachim Gisler, Paul Arnold (76. Pascal Baumann); Simon Wipfli, Sander Agrebi (85. Sandro Stampfli), Robin Mahrow, Andri Baumann, Kevin Gamma; Berke Özyürek (58.’ Livio Gisler).
FC Hergiswil: Samuel Blättler; Mike Bachmann, Fynn Hofstetter, Yves Erni, Nico Gautschi (74.’ Simon Wieland); Luca Mombelli, Michel Kaufmann, Mohamed Farhat (70.’ Jascha Joller), Andrin Arnold, Manuel Vargas (63.’ Flavio Weber); Tchere Mulanga (40.’ Jonas Hönger). Kein Einsatz: Valentino Esposito, Devin Arnold. Abwesend: Ramon Achermann, David Schuler, Jan Walker, Florian Lohberger, Luca Bertucci.
Verwarnungen: Schattdorf 1; Hergiswil 3.
Bemerkungen: Letzte FCH-Einsätze für Manuel Vargas und Simon Wieland. Seitens des FC Schattdorf wurden Trainer Gabriel Gabriel und Berke Özyürek offiziell verabschiedet.

26. Spieltag – Kurzkommentare

Goldau – Kickers Luzern 1 : 2 (1 : 0)
Goldau verabschiedet sich nach Pausenführung mit einer Heimniederlage aus der 2. Liga inter, während die Kickers die 40-Punktemarke knacken.

Ibach  – Taverne 0 : 2 (0 : 1)
Ibach musste dem Gruppensieger und Aufsteiger Taverne die Punkte in einer offenbar ausgeglichenen Partie überlassen, wobei das 0:2 für die Gäste erst in der Nachspielzeit realisiert wurde.

Novazzano – Perlen-Buchrain 1 : 2 (1 : 1)
Die Rontaler verteidigen mit diesem Sieg den tollen 5. Schlussrang, während sich Absteiger Novazzano mit der 12. Niederlage mit doch 5 Punkten Abstand zum letzten NIcht-Abstiegsplatz aus der 2. Liga inter verabschiedet.

Gambarogno-C. – Emmenbrücke 1 : 1 (0 : 0)
Die Gersag-Elf holt noch seinen letzten Punkt vor dem Aufstieg in die 1. Liga Classic. Für beide Teams war es das dritte Remis in dieser Meisterschaft 2021/22 und für die Gastgeber der schon vor dieser Partie festgestandene 4. Tabellenplatz!.

Mendrisio – Brunnen 2 : 1 (1 : 0)
Mendrisio schliesst seine Saison mit dem Heimsieg über Brunnen ab, welcher durch diese Niederlage und den Sieg des FC Hergiswil in Schattdorf noch einen Tabellenplatz verliert.

Ascona – Eschenbach 3 : 3 (3 : 2)
Innert der ersten 18 Minuten lagen die Asconesi mit 3:0 voraus, jedoch schaffte Eschenbach noch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit den Anschlusstreffer zum 3:2 und belohnte sich im 2. Durchgang mit dem Ausgleichstreffer und einem Punkt, verlieren aber ebenfalls noch einen Tabellenplatz,

(SV-Web 12.06.2022/wb)

26. Spieltag: SA 11.06.2022

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC SchattdorfFC Hergiswil1 : 4 (1 : 3)
SC GoldauFC Kickers Luzern1 : 2 (1 : 0)
FC IbachAC Taverne0 : 2 (0 : 1)
AS NovazzanoFC Perlen-Buchrain1 : 2 (1 : 1)
FC Gambarogno-C.FC Emmenbrücke1 : 1 (0 : 0)
FC MendrisioFC Brunnen2 : 1 (1 : 0)
FC AsconaFC Eschenbach3 : 3 (3 : 2)

2. L.i. / Gr. 4; Schluss-Tabelle 2021/22

Torschützen FC Hergiswil 2021/22

Tchere Mulanga
5 Tore (+1)

Mohamed Farhat
4 Tore

Jan Walker
4 Tore

Andrin Arnold
3 Tore (+1)

Yves Erni
3 Tore (+1)

Luan Haxhimurati
3 Tore

Fynn Hofstetter
2 Tore

Jonas Hönger
2 Tore (+1)

Jascha Joller
2 Tore

Simon Wieland
2 Tore

Ramon Achermann
1 Tor

Kevin Kehrer
1 Tor

Luca Mombelli
1 Tor

Manuel Vargas
1 Tor

Flavio Weber
1 Tor

Eigentor
1 Tor

FCH-Spielplan 2021/22 – Rückrunde

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilFC Gambarogno-C.0 : 0
FC IbachFC Hergiswil1 : 3 (1 : 1)
FC HergiswilFC Mendrisio2 : 1 (2 : 0)
FC HergiswilFC Brunnen4 : 1 (2 : 1)
SC BinningenFC Hergiswil1 : 4 (0 : 2) C2
AC TaverneFC Hergiswil2 : 1 (0 :0)
FC HergiswilFC Emmenbrücke0 : 4 (0 : 1)
FC EschenbachFC Hergiswil3 : 1 (1 : 1)
FC HergiswilFC Ascona1 : 1 (0 : 0)
FC Perlen-BuchrainFC Hergiswil0 : 3 (0 : 1)
FC HergiswilFC Kickers Luzern0 : 2 (0 : 2)
SC GoldauFC Hergiswil0 : 0
FC HergiswilFC Muri0 : 1 (0 : 0) C3
FC HergiswilAS Novazzano1 : 2 (0 : 1)
FC SchattdorfFC Hergiswil1 : 4 (1 : 3)
(11.06.2022)C2+C3 = Cup

FCH-Spielplan 2021/22 – Herbstrunde

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC Gambarogno-C.FC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Ibach3 : 1 (2 : 0)
FC MendrisioFC Hergiswil1 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Eschenbach1 : 2 (1 : 0)
FC BrunnenFC Hergiswil0 : 4 (0 : 1)
FC HergiswilAC Taverne0 : 1 (0 : 1)
FC EmmenbrückeFC Hergiswil2 : 1 (1 : 1)
FC AsconaFC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Perlen-Buchrain0 : 1 (0 : 0)
FC Kickers LuzernFC Hergiswil1 : 0 (0 : 0)
FC HergiswilSC Goldau2 : 0 (0 : 0)
AS NovazzanoFC Hergiswil1 : 1 (1 :0)
FC HergiswilFC Schattdorf2 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Konolfingen3 : 0 (0 : 0) C
(20.11.2021)C = Cup 1. VR
Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü