FC Hergiswil 1

Knapp am Sieg vorbei…

Unsere Red White’s überzeugten mit einer kompakten Teamleistung und brachten den FC Ascona in der Schlussphase an den Rand einer Niederlage! Letztlich endete diese Partie mit einem logischen Remis.

Ausgeglichener, torloser erster Durchgang
Auch wenn bis zur Halbzeit keine Tore fielen, war es eine spannende, umkämpfte erste Halbzeit zwischen Hergiswil und dem Tabellendritten aus Ascona. Unsere Imholz-Elf zeigte von Anfang an, dass man diese Partie unbedingt für sich entscheiden- und damit nach drei aufeinander folgenden Niederlagen wichtige Punkte im Hinblick auf den Abstand zum Tabellenkeller schaffen wollte.

Das Spiel wickelte sich in erster Linie im umkämpften Mittelfeld zwischen den beiden Strafräumen ab, ohne dass sich eines der beiden Teams wirkliche Vorteile erarbeiten konnte, basierend auf zwei starken Abwehrreihen. Sicherlich war die Absenz von FCH-Captain und Abwehrchef Yves Erni ein Handicap in dieser Partie.

Nebst unserem Captain standen mit Ramon Achermann, und Jascha Joller zwei weitere Stammkräfte nicht zur Verfügung. Trainer Sascha Imholz musste dadurch sein Team auf mehreren Positionen umbauen. So wurde Allrounder Simon Wieland in die Abwehr als Innenverteidiger zurückgezogen, Andrin Arnold übernahm auch in dieser Partie den Part von Ramon Achermann auf der rechten Aussenverteidigerposition und Mohamed Farhat ersetzte Jascha Joller als hängende Spitze. Zudem wurde Manuel Vargas in der Funktion des linken Aussenläufers ein Platz in der Hergiswiler Startelf eingeräumt. Die Gäste dürften dagegen die Absenz des Torschützenleaders der Gruppe 4 – David Stojanov (20 Tore) – sicherlich vermisst haben.

Spiel nimmt Fahrt auf
Die Bemühungen des FC Hergiswil waren unübersehbar, anfangs der 2. Halbzeit das Skore zu eröffnen. Tchere Mulanga lancierte Dave Schuler, welcher nach einem Doppel-Doppelpass auf den Auslöser dieses Angriffs flankte, jedoch konnten die Tessiner diesen Angriff zu einem Eckball ablenken (47.’).

Ein weiterer Eckball, ausgeführt von Flavio Weber auf Luca Mombelli gezogen, welcher diesen Ball jedoch knapp verpasste (49.’). Ein guter Abschluss von Mohamed Farhat konnte von einem FCA-Verteidiger auf der Torlinie für den bereits geschlagenen FCA-Keeper Lucic entschärft werden. (51.’) Das Führungstor für den FCH war nur noch eine Frage der Zeit, denn der FCA sah sich in dieser Phase nur der Abwehrarbeit gegenübergestellt.

Jawohl – Tor für den FC Hergiswil! Fynn Hofstetter lancierte Flavio Weber steil in die Angriffszone. Dieser spielte die Kugel auf Mohamed Farhat, welcher aus halblinker Position zwei Gegenspieler ausdribbelte und sich in Richtung Zentrum in eine gute Schussposition manövrierte. Sein satter und platzierter Torschuss aus 16m hoch in die linke Torecke gezogen war für FCA-Keeper Lucic unhaltbar! Mit dem verdienten Führungstor zum 1:0 erzielte Mohamed Farhat sein 3. Saisontor (54.’)!

“Man of the Match”

Fynn Hoftsetter

Fynn Hofstetter ragte aus einer arrangierten, kompakten und guten Teamleistung unserer Red White’s mit seinem grossen Radius auf dem Spielfeld defensiv und immer wieder auch offensiv heraus. Es ist seine dritte Nomination 2021/22 zu unserem “Man of the Match…!”

Ascona sucht den Ausgleichstreffer
Im weiteren Verlauf dieser Partie hatten die Gäste mit einem fahrigen Auftritt Mühe, sich dem Rückstand zu erwehren. Der Druck Asconas nahm zwar stetig zu, wobei sich unsere Imholz-Jungs in der Abwehrzone sehr gut dagegenstemmten. Erst in der 70.’ war eine gefährliche Torsituation der Gäste zu registrieren. Akai zog von der rechten Flügelseite eine herrliche Flanke vor das Tor von Sämi Blättler, jedoch landete der Abschluss von Pino aus kurzer Distanz doch deutlich über dem Hergiswiler Tor.

Glück hatten die Weiss/Blauen, als Fuso den Ellbogen zur Hilfe nahm und diesen Fynn Hofstetter im Luftkampf ins Gesicht drückte (70.‘). Solche Situationen wurden anstelle einer glimpflichen Gelben Karte auch schon mit einem Ausschluss sanktioniert. Fynn Hofstetter konnte glücklicherweise nach einer rund dreiminütigen Pflege seiner blutenden Nase wieder in die Partie eingreifen (73.’).

Ascona behalf sich auch in der Folge mit einer gröberen Spielweise. So wurde Dave Schuler vom eingewechselten Akai im Mittelfeld richtiggehend abgemäht. Dass spätestens jetzt von Schiedsrichter Schneider bei diesem groben Foul kein Ausschluss folgte, ist doch erstaunlich, denn auch dieser kam mit diesem Frustfoul “nur” mit einer Verwarnung durch. So langsam, aber sicher machte sich nun Hergiswil auf, sich selbst wieder gute Angriffe notieren zu lassen. Mohamed Farhat liess mit einem herrlichen Hackentrick gleich drei Verteidiger aussteigen, wurde jedoch im letzten Moment vom Tor abgedrängt, was zum nächsten Eckball führte (80.’).

Umstrittene Schlussphase
Ein Konter der Gäste konnte von der Hergiswiler Defensive unter Kontrolle gebracht werden und baute einen weiteren Angriff aus der Verteidigungszone in der Vorwärtsbewegung auf. Leider folgte in der Mitte der eigenen Platzhälfte ein Fehlpass, nach welchem Leandro Fuso ins Zentrum angespielt wurde. Sein sofortiger Abschluss mittels strammem Aufsetzer aus ca. 18m war eigentlich nicht wirklich platziert und schien auch nicht unhaltbar zu sein. Es war das Ausgleichstor zum 1:1 für den Tabellendritten (81.’). Kann nun noch eines der beiden Teams den Siegestreffer erzielen?

Ein Freistoss für Ascona landete in der Hergiswiler Mauer, prallte zu Akai ab, dessen Schuss aus halblinker Position diagonal knapp über das Tor flog (90.’). Die grösste Chance für das Siegestor der Nidwaldner folgte in der Nachspielzeit. Tchere Mulanga spielte einen wunderbaren Steckpass durch die Schnittstelle der Ascona-Abwehr auf Flavio Weber, welcher halblinks im Strafraum nur noch Keeper Lucic vor sich hatte. Sein Bogenball über Lucic hinweg mit dem schwächeren Fuss gezogen ging nur um Zentimeter am hinteren Pfosten vorbei ins Out (90.+2′). Letztendlich geht das Remis für beide Seiten in Ordnung. Insbesondere war es von unseren Imholz-Jungs eine höchst erfreuliche, solidarische und geschlossene Teamleistung, welche Mut macht für die anstehenden Aufgaben…!

Durch die Niederlage des Tabellenzweiten Emmenbrücke übernimmt Ascona dank diesem Remis mit einem Spiel mehr zumindest bis kommenden Mittwoch wieder den 2. Tabellenplatz. Weil ausser Schattdorf die hinter unseren Red Whites liegenden Teams (Novazzano, Goldau, Ibach) alle Siege eingefahren haben, rutscht der FC Hergiswil auf den letzten Nicht-Abstiegsplatz zurück mit zwei Punkten Abstand zum SC Goldau.

Der FC Hergiswil ist am SA, 14.05.2022 / 17.00 zu Gast beim FC Perlen-Buchrain, während der FC Ascona gleichentags um 18.00h den FC Ibach empfängt.

(SV-Web 09.05.2022/wb)

Matchtelegramm:

FC Hergiswil – FC Ascona 1 : 1 (0 : 0)

Grossmatt – 150 Zuschauer – SR: Schneider
Tore: 54.’ Mohamed Farhat 1:0; 81.’ Leandro Fuso 1:1.
FC Hergiswil
: Samuel Blättler; Andrin Arnold, Simon Wieland, Fynn Hofstetter, Jan Walker; David Schuler (85.’ Michel Kaufmann), Luca Mombelli, Tchere Mulanga, Manuel Vargas (71.’ Jonas Hönger); Flavio Weber, Mohamed Farhat. Kein Einsatz: Valentino Esposito, Mike Bachmann, Sascha Imholz. Abwesend: Yves Erni, Jascha Joller, Ramon Achermann, Tim Felder, Florian Lohberger, Nico Gautschi, Devin Arnold, Luca Bertucci.
FC Ascona: Lucic; da Costa, Luca Giaccari (46.’ Tabacci), Fabio Giaccari, Schneeberger; Albertini, Bandir, Costa, Pino; Bilinovac (52.’ Akai), Lacentra (62.’ Fuso). Abwesend; Stojanov, Frey, Grilo.
Verwarnungen:
 FC Hergiswil 1; FC Ascona 3.

21. Spieltag – Kurzkommentare:

AC Taverne – FC Kickers Luzern 3 : 2 (1 : 1)
Glücklicher Leader, denn das Ausgleichstor fiel in der 90.’ und das Siegestor in der 90.+2′)! Die Tribschen-Elf war nahe dran, den Tessinern ein Bein zu stellen!

FC Mendrisio – FC Schattdorf 1 : 0 (0 : 0)
Die Urner haben sich tapfer gewehrt, mussten aber 10′ vor Schluss das entscheidende Tor der Gastgeber hinnehmen.

FC Brunnen – SC Goldau 0 : 3 (0 : 1)
Goldau ist nach diesem Sieg auf dem besten Weg, erstmals in dieser Spielzeit den Abstiegsstrich hinter sich zu lassen, denn in den letzten vier Partien blieben die Tierpärkler ungeschlagen und holten dabei 8 Punkte! Brunnen hingegen tut sich in dieser Rückrunde weiterhin schwer…

FC Emmenbrücke – FC Perlen Buchrain 1 : 4 (0 : 2)
Erste Rückrundenniederlage für Emmenbrücke gegen ein entfesseltes Perlen-Buchrain, welches keinesfalls etwa unerwartet die Gersag-Elf indiskutabel bezwingen konnte. Emmenbrücke verliert zwischenzeitlich seinen Aufstiegsplatz an Ascona, hat aber am Mittwoch beim Nachholspiel des 17. Spieltages in Brunnen die Möglichkeit, diesen Platz wieder zurückzuerobern. Die Pärler sind am kommenden Samstag, 17.00h, Gastgeber des FC Hergiswil.

FC Eschenbach – AS Novazzano 0 : 2 (0 : 1)
Früh in den beiden Halbzeiten (6.’ / 47.’) konnte der Tabellenvorletzte Novazzano ein Lebenszeichen aussenden und Eschenbach in die Knie zwingen. Die Weiherhus-Elf verpasst damit einen wichtigen Schritt ins Tabellenmittelfeld zu machen.

FC Ibach – FC Gambarogno-C.  2 : 0 (0 : 0)
Für die Gastgeber ein ganz wichtiger Sieg, welcher dazu führt,. dass es im Tabellenkeller immer enger wird. Die Tessiner dürften diese Niederlage sicherlich verschmerzen können.

(SV-Web 09.05.2022/wb)

21. Spieltag: 07.05.2022

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilFC Ascona1 : 1 (0 : 0)
AC TaverneFC Kickers Luzern3 : 2 (1 : 1)
FC MendrisioFC Schattdorf1 : 0 (0 : 0)
FC BrunnenSC Goldau0 : 3 (0 : 1)
FC EmmenbrückeFC Perlen-Buchrain1 : 4 (0 : 2)
FC EschenbachAS Novazzano0 : 2 (0 : 2)
FC IbachFC Gambarogno-C.2 : 0 (0 : 0)
FC IbachFC Kickers Luzern2 : 2 (2 : 1) (17)
FC BrunnenFC Emmenbrücke1 : 1 (1 : 0) (17)

2. L.i. / Gr. 4; Schluss-Tabelle 2021/22

Torschützen FC Hergiswil 2021/22

Tchere Mulanga
4 Tore

Jan Walker
4 Tore

Luan Haxhimurati
3 Tore

Mohamed Farhat
3 Tore (+1)

Andrin Arnold
2 Tore

Fynn Hofstetter
2 Tore

Simon Wieland
2 Tore

Ramon Achermann
1 Tor

Yves Erni
1 Tor

Jascha Joller
1 Tor

Kevin Kehrer
1 Tor

Luca Mombelli
1 Tor

Manuel Vargas
1 Tor

Flavio Weber
1 Tor

Eigentor
1 Tor

FCH-Spielplan 2021/22 – Rückrunde

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilFC Gambarogno-C.0 : 0
FC IbachFC Hergiswil1 : 3 (1 : 1)
FC HergiswilFC Mendrisio2 : 1 (2 : 0)
FC HergiswilFC Brunnen4 : 1 (2 : 1)
SC BinningenFC Hergiswil1 : 4 (0 : 2) C2
AC TaverneFC Hergiswil2 : 1 (0 :0)
FC HergiswilFC Emmenbrücke0 : 4 (0 : 1)
FC EschenbachFC Hergiswil3 : 1 (1 : 1)
FC HergiswilFC Ascona1 : 1 (0 : 0)
FC Perlen-BuchrainFC Hergiswil0 : 3 (0 : 1)
FC HergiswilFC Kickers Luzern0 : 2 (0 : 2)
SC GoldauFC Hergiswil0 : 0
FC HergiswilFC Muri0 : 1 (0 : 0) C3
FC HergiswilAS Novazzano1 : 2 (0 : 1)
FC SchattdorfFC Hergiswil1 : 4 (1 : 3)
(11.06.2022)C2+C3 = Cup

FCH-Spielplan 2021/22 – Herbstrunde

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC Gambarogno-C.FC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Ibach3 : 1 (2 : 0)
FC MendrisioFC Hergiswil1 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Eschenbach1 : 2 (1 : 0)
FC BrunnenFC Hergiswil0 : 4 (0 : 1)
FC HergiswilAC Taverne0 : 1 (0 : 1)
FC EmmenbrückeFC Hergiswil2 : 1 (1 : 1)
FC AsconaFC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Perlen-Buchrain0 : 1 (0 : 0)
FC Kickers LuzernFC Hergiswil1 : 0 (0 : 0)
FC HergiswilSC Goldau2 : 0 (0 : 0)
AS NovazzanoFC Hergiswil1 : 1 (1 :0)
FC HergiswilFC Schattdorf2 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Konolfingen3 : 0 (0 : 0) C
(20.11.2021)C = Cup 1. VR
Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü