FC Hergiswil 1

Fortsetzung der Serien…!

Der FC Hergiswil setzt seine Serien der Rückrunde fort – Punktmaximum aus den drei Rückrundenpartien und das auch noch ohne ein einziges Gegentor! Diesmal waren allerdings die glänzenden Paraden von Samuel Blättler zwischen den Pfosten erforderlich, um die Null aufrecht zu erhalten…

Viel Einsatz auf beiden Seiten…
Die Nidwaldner hatten das Spielgeschehen in der Anfangsphase im Griff und sorgten mit guten Spielzügen und Kombinationen für viel Arbeit in der Defensive der Gastgeber. Der SCOG seinerseits kam lediglich zu Entlastungsangriffen, wurde hierbei vor dem Hergiswiler Gehäuse aber noch nicht wirklich gefährlich. Im Gegensatz hierzu OG-Keeper Jonas Schrader, welcher sich zwei, drei mal ganz gehörig strecken musste, um den Einschlag zu verhindern.

Raffael Metzler zog nach einem tollen 30m-Zuspiel aus dem Mittelfeld über die Schnittstelle der Orange/Schwarzen Abwehr hinaus alleine gegen OG-Keeper Jonas Schrader los und liess diesem aus ca. 15m keine Abwehrchance zur zu diesen Zeitpunkt absolut verdienten 0:1-Führung (16.’). Luke Schindler setzte sich auf der rechten Angriffsseite vehement durch, flankte auf Raffael Metzler ins Zentrum, wo letzterer seinen leicht verunglückten Kopfball knapp über das Tor fliegen sah (21.’).

So Mitte der 1. Halbzeit kamen nun auch die Platzherren immer gefährlicher vor den Hergiswiler Kasten, wobei die Gästedefensive äußerst konsequent dagegen hielt. Hergiswil’s Verteidigung wurde dann doch einmal durch die Schnittstelle erwischt, wo Danijel Kolenda alleine und zentral auf FCH-Keeper Sämi Blättler ziehen konnte. Der Gästekeeper blieb lange stehen und konnte den erfolgreichen Abschluss im Eins gegen Eins mit einer unglaublichen Parade aus kürzester Distanz hervorragend verhindern (27.’).

Die Nidwaldner wurden in der Folge mehr als ihnen lieb sein konnte mit Defensivarbeit beschäftigt. In einem harten, aber fairen Zweikampf von Yves Erni in der Nähe der Mittellinie erfolgte die einzige und sehr streng ausgelegte Verwarnung gegen unsere Red White’s in dieser Partie (31.’). So nach und nach konnten sich die Gäste wieder der eigenen Offensive widmen. Yves Erni’s Abschluss aus halbrechter Position wurde zum Eckball abgelenkt. Der herrlich getimte Eckball von Jan Walker auf den aufgerückten Fynn Hofstetter ins Zentrum gezirkelt, dessen Kopfball aus Sicht der Gastgeber mit viel Glück nicht im Tor landete (35.’). Bis zur Pause lief das Spielgeschehen zwischen den beiden Strafräumen ab. Einen Freistoss halbrechts aus dem Mittelfeld von Jan Walker führte zu einem starken Kopfball von Yves Erni, welcher das Gehäuse nur sehr knapp verpasste (43.’).

“Best Player”

Samuel Blättler

Unsere Defensive liess in dieser Partie mehr zu als üblich, weshalb Sämi Blättler zwischen den Pfosten umso gefragter war und er mit mehreren sogenannten “Big Saves” sich in diesem Jahr weiterhin nie nach hinten bücken musste!

Heftiger Wind und Regen im 2. Durchgang
Bis zur 60.’ hatte Hergiswil leichte optische Vorteile und die erfolgsversprechenderen Offensivaktionen zu verzeichnen. Allerdings blieben die Hausherren aggressiv in ihren Zweikämpfen und suchten vehement das Ausgleichstor. Dann setzten heftige Windböen ein verbunden mit starkem Regen ab der 65.’, was hüben wie drüben zu vielen Fehlzuspielen führte. Der SCOG mit dem Wind im Rücken drückte fortan dem Spielgeschehen den Stempel auf, fand aber zumeist keine Abnehmer in der Offensive, weil Hergiswil’s Defensive bis dahin ausgezeichnet dagegen hielt.

Hergiswil hatte weiterhin die einen oder anderen Offensivaktionen zu verzeichnen, konnte aber OG-Keeper Jonas Schrader nicht wirklich auf den Prüfstand stellen. Ausser als Devin Arnold rechts durch dribbelte und aus relativ spitzem Winkel am glänzend reagierenden OG-Goalie scheiterte (59.’). Im gleichen Spielzug folgte ein Foulspiel im Strafraum der Gastgeber, welches aber nicht zum klar fälligen Penalty für die Gäste führte (60.’).

Die ersten Wechsel nahm FCH-Coach Sandro Marini in der 65.’ vor. Mike Bachmann ersetzte Jascha Joller und Luca Mombelli kam für Mathis Prud Hommes. Kurz danach kam Andrin Arnold für Luke Schindler zum Einsatz (68.’). Auf dem Spielfeld wickelte sich eine beidseitig wilde und kampfbetonte – der dem Wetter angepassten Partie ab. Im Getümmel des OG-Strafraums prallte der Ball einem OG-Verteidiger an die Hand, was dann zum Penalty und zur Vorentscheidung dieser Partie hätte sorgen sollen. Dem war leider nicht so. Yves Erni führte den Strafstoss mit einem kurzen Anlauf aus, schloss diese Chance leider zu unplaziert und zu schwach geschossen ab, wodurch Jonas Schrader leichtes Spiel hatte, diesen Abschluss zu behändigen (72.’).

Jonas Hönger wurde für den fleissigen Devin Arnold eingewechselt, um neue Impulse in der Offensive zu setzen (73.’). Hergiswil war in der Folge offensiv kaum mehr sichtbar, weil man sich schwer tat, die Bälle zu kontrollieren und zu behaupten, wodurch zumeist die Bälle in den Zweikämpfen verloren gingen und zu Gegenangriffen führten. Die Gastgeber scheiterten ein weiteres Mal an Sämi Blättler, welcher einen strammen Abschluss aus ca. 18m mirakulös zum Eckball ablenken konnte (77.’). Der Eckball wurde von der Hergiswiler Abwehr aus der Gefahrenzone befreit.

Nochmals der FCH-Keeper, als er mit einer glänzenden Parade ein weiteres mal den Einschlag verhindern konnte (80.’). In der 87.’ verliess der aufopferungsvoll kämpfende Timo Bertucci für Nicolas Barone das Spielfeld. Das Team von Manuel Haussener setzte nun alles in Bewegung, um doch noch den Ausgleich zu erzielen, im Wissen, dass man in den bisherigen beiden Rückrundenpartien ab der 80.’ drei seiner vier Tore markiert hat.

Eine Flanke der Platzherren von rechts wurde im Zentrum von Freund und Feind verpasst und rauschte glücklicherweise für die Gäste an allen vorbei ins Out (90.+2′). Der letzte Versuch der Platzherren landete wiederum in den Armen des ausgezeichnet aufgelegten Hergiswiler Rückhalts Sämi Blättler (90.+4′). Kurz darauf feierte der FC Hergiswil seinen dritten Rückrundensieg in Folge und zum dritten Mal auch ohne Gegentor! Unsere Marini-Jungs mussten für diesen Sieg hart kämpfen, überzeugten jedoch ein weiteres Mal durch eine solidarische, mannschaftlich geschlossene Teamleistung und klettern auf Kosten des in Sempach unterlegenen FC Sarnen auf den 3. Tabellenplatz…!

(SV-Web 25.03.2024/wb)

FCH-Torschütze:

Raffael Metzler
16.’ zum 0 : 1

Matchtelegramm:

SC O’Geissenstein – FC Hergiswil  0 : 1 (0 : 1)
Wartegg – 100 Zusehende
Tor: 17.’ Raffael Metzler 0 : 1.
SCOG:
Jonas Schrader; Marc Wattenberg, Danny Kok (84.’ Lucas Caluori), Matteo Wicki, Reto Albisser; Reyneri Estrada, Samuel Stalder, Miro Bassi, Michael Stalder (54.’ Damian Meier), Danijel Kolenda (74.’ Luca Egloff); Aidan Uebelmann (62.’ Dominique Lottenbach).
Hergiswil:
  Samuel Blättler; Luke Schindler (68.’ Andrin Arnold), Yves Erni, Fynn Hofstetter, Jan Walker; Jascha Joller (65.’ Mike Bachmann), Timo Bertucci (87.’ Nicolas Barone), David Schuler, Mathis Prud Hommes (65.’ Luca Mombelli); Devin Arnold (73.’ Jonas Hönger), Raffael Metzler. Kein Einsatz: Valentino Esposito, Manuel Sienemus. Abwesend: Michel Kaufmann.
Verwarnungen: SC OG 1; Hergiswil 1.

Kurzkommentare 16. Spieltag:

FC Ibach – FC Aegeri  3 : 2 (1 : 1)
Ibach knackt die 40 Punktemarke und bleibt auf Aufstiegskurs, während sich die Zuger weiterhin auf dem vorletzten Platz befinden.

FC Sempach – FC Sarnen  3 : 2 (2 : 1)
Die Gastgeber starteten mit zwei Nullnummern in die Rückrunde, konnten nun aber ihre ersten Rückrundenpunkte einfahren, während die Obwaldner weiterhin auf den ersten Sieg in diesem Jahr warten müssen.

FC Sins – FC Eschenbach  2 : 0 (1 : 0)
Dritte Partie, dritte Niederlage in diesem Jahr – Eschenbach kommt auch nach dem Trainerweschsel im Winter nicht vom Fleck – und lässt die 13. Saisonniederlage folgen. Die Aargauer behalten damit wenig überraschend die Punkte.

Luzerner SC – FC Schattdorf  0 : 3 (0 : 2)
Erster Rückrundensieg für Schattdorf, welches die Luzerner deutlich bezwingen konnte und nach zwei Remis weiterhin in diesem Jahr ungeschlagen bleibt. Für die Luzerner bedeutet dies die vierte Heimniederlage im achten Heimspiel und ist damit das drittschwächste Heimteam…

FC Horw – FC Küssnacht  4 : 1 (1 : 1)
Erwartungsgemäss bezwingen die Gastgeber die auswärts eher wenig erfolgreichen Rigidörfler (5 Punkte in 8 Gastpartien) und verteidigen damit ihren 2. Tabellenplatz. Küssnacht ist der nächste Gastgeber des FC Hergiswil (MI, 27.03.2024 / 20.15h)

FC Willisau – FC Gunzwil  0 : 0
Ein torloses Remis beendet diesen 16. Spieltag, welches in der Tabelle keinerlei Auswirkungen hat. Für diese beiden Teams ist es je das vierte Remis in dieser Spielzeit.

(SV-Web 24.03.2024/wb)

16. Spieltag: SA/SO 23./24.03.2024

HeimclubGastclubResultat/Ankick
SC ObergeissensteinFC Hergiswil0 : 1 (0 : 1)
FC IbachFC Aegeri3 : 2 (1 : 1)
FC SempachFC Sarnen3 : 2 (2 : 1)
FC SinsFC Eschenbach2 : 0 (1 : 0)
Luzerner SCFC Schattdorf0 : 3 (0 : 2)
FC HorwFC Küssnacht4 : 1 (1 : 1)
FC WillisauFC Gunzwil0 : 0

2. Liga; Tabelle 2023/24

17. Spieltag: MI/DO 27./28.03.2024

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC GunzwilFC Sins1 : 1 (0 : 1)
FC AegeriFC Sempach2 : 1 (1 : 0)
FC KüssnachtFC Hergiswil0 : 1 (0 : 1)
FC SarnenFC Horw3 : 2 (1 : 1)
FC SchattdorfFC Willisau3 : 1 (1 : 1)
FC EschenbachFC Ibach1 : 2 (0 : 1)
Luzerner SCSC Obergeissenstein0 : 2 (0 : 1)

Spielplan Rückrunde 2023/24

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC SempachFC Hergiswil0 : 3 (0 : 1)
FC HergiswilFC Horw1 : 0 (1 : 0)
SC ObergeissensteinFC Hergiswil0 : 1 (0 : 1)
FC KüssnachtFC Hergiswil0 : 1 (0 : 1)
FC HergiswilFC Sarnen7 : 0 (3 : 0)
FC AegeriFC Hergiswil1 : 3 (0 : 2)
FC HergiswilFC Eschenbach4 : 0 (2 : 0)
FC GunzwilFC HergiswilSA 27.04.24 / 18.00
FC HergiswilFC SchattdorfFR 03.05.24 / 20.15
Luzerner SCFC HergiswilSA 11.05.24 / 18.00
FC HergiswilFC WillisauSA 25.05.24 / 17.00
FC SinsFC HergiswilSA 01.06.24 / 18.00
FC HergiswilFC IbachSA 08.06.24 / 18.00
19.04.2024

Zahlenspiegel:

Zahlenspiegel:

Modalitäten Auf-/Abstieg 2023/24

Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü