FC Hergiswil 1

Hinrunde abgeschlossen…

Die Hinrunde wurde vom 25.-27.11.2022 komplettiert und abgeschlossen. Kurzkommentare zum 15. Spieltag weiter unten auf dieser Seite. Der SC Emmen empfing den FC Hergiswil bereits am DI, 08.11.2022. 

Harzige erste Halbzeit…

FCH-Chefcoach Sascha Imholz sah sich gezwungen, wiederum Änderungen in seiner Startelf vorzunehmen. Nicolas Barone fällt nach der am 12. Spieltag gegen Buochs zugezogenen Verletzung (Mittelfussbruch) für längere Zeit aus. Für Luca Mombelli (Bänder-Verletzung am Fuss vom 11. Spieltag) ist die Hinrunde ebenfalls gelaufen. So kam Fabio Gisler als defensiver Mittelfeldspieler zu seinem ersten Startelfeinsatz in den Farben des FC Hergiswil. Andrin Arnold konnte nach seiner Verletzungspause seit dem 9. Spieltag erstmals wieder mittun und ersetzte den abwesenden Tchere Mulanga auf dessen Position.

Klar war bereits vor dieser Partie, dass sich die beiden in der Tabelle nur einen Punkt auseinander liegenden Mannschaften respektvoll begegnen und sich auch nichts schenken würden. So war denn auch die erste Halbzeit geprägt von vielen Fehlpässen auf beiden Seiten, welche nach zwei, drei Stationen jeweils zum Ballbesitz des Gegners führten, wodurch Torszenen kaum zu verzeichnen waren. Emmen, wie auch Hergiswil, machten sich gegenseitig das Leben mit Ungenauigkeiten schwer, weil man sich kaum Räume für vernünftige Angriffsvarianten schaffen konnte.

Unsere Imholz-Elf verzeichnete dennoch mehr Ballbesitz, konnte sich aber kaum in wirklich gute Abschlusspositionen manövrieren. Es war allerdings nicht so, dass die Gastgeber nicht auch ihren Weg zum Erfolg suchten, jedoch FCH-Keeper Sami Blättler nicht wirklich beunruhigen konnten.

Unsere Imholz-Elf hatte dann auch die beidseitig einzige wirklich spektakuläre Szene im ersten Durchgang zu verzeichnen, als Mike Bachmann aus ca. 32m einfach mal abzog und den zu zweit vor seinem Tor stehenden SCE-Keeper Bäuerle fast überlistet hätte. Er konnte die Kugel in allerhöchster Not im zurück laufen mit den Fingerspitzen knapp über die Latte zum Eckball ablenken (32.’). Das wars dann auch in dieser bis zum Seitenwechsel eher harzigen Partie…

“Best Player”

Dave Schuler

Der Mann mit den weitesten Laufwegen, omnipräsent, defensiv in der Balleroberung und offensiv für viele Zuspiele aus dem Mittelfeld in die leider torlose Offensive verantwortlich – das war auf Feldbreite unser formstarker Dave…

Lebhaftere zweite Hälfte…

Die Gastgeber starteten besser in die 2. Hälfte, konnten sie doch das eine oder andere Mal in die Gefahrenzone der Hergiswiler gelangen. Die Nidwaldner hatten Glück, dass ein Abschluss von halblinks aus kurzer Distanz knapp und quer am Hergiswiler Gehäuse vorbei ins Out ging (50.’) Mit Beginn der Schlusshalbstunde nahm Hergiswil das Spieldiktat in die eigenen Füsse und tauchte seinerseits zunehmend gefährlicher vor Bäuerle’s Gehäuse auf. Laurin Häfliger wurde links aussen angespielt, dribbelte sich ausgezeichnet in Richtung Platzmitte zu einer guten Abschlussposition, allerdings landete sein nicht ungefährlicher Abschluss aus ca. 18m doch ca. 2m neben dem linken Torpfosten (60.’). Bei diesem Spielunterbruch wechselte Sascha Imholz den erstmals in der FCH-Startelf gestandenen und bemühten Fabio Gisler gegen Youngster Michel Kaufmann aus.

Ein ausgezeichneter Eckball von Flavio Weber zwischen Fünferraum und Penaltypunkt auf Yves Erni gezogen, dessen starken Kopfball aus ca. 7m Bäuerle mit einer Glanzparade über die Querlatte lenken konnte (66.’). Im Gegenzug war Mike Bachmann gefordert, als er im Zweikampf die Situation bereinigen und zum Eckball ablenken konnte. Ein ungenauer Rückpass von Mike Bachmann zu Yves Erni führte dazu, dass die Weiss/Schwarzen zu einer guten Torchance kamen, wo jedoch FCH-Keeper Samuel Blättler dank ausgezeichnetem Stellungsspiel diese Gefahr unterbinden konnte (72.’). Kurz danach wechselte Hergiswil zum zweiten Mal. Der engagiert spielende Jan Walker auf der linken Aussenbahn wurde durch einen weiteren jungen Wilden, Manuel Sienemus, ersetzt (73.’).

Yves Erni wurde bei seinem sehr guten Vorstoss in der Platzhälfte der Gastgeber hart gefoult, wofür Übeltäter Borges die erste Gelbe Karte dieser Partie vorgezeigt bekam (76.’). Nach einer für einmal herausragenden Stafette unserer Red White’s über mehrere Stationen führte zum Ballbesitz von Flavio Weber, dessen sehr gute Flanke von Linksaußen allerdings zu einer sicheren Beute für Bäuerle wurde (78.’). Mike Bachmann konnte eine Angriffsmöglichkeit des SCE unterbinden und zum nächsten Eckball ablenken (79.’).

Die Schlussphase dieser Partie gehörte bis auf eine Ausnahme deutlich den Gästen. Eine weitere äussert sehenswerte Aktion der Gäste über mehrere Stationen gelangte auf den sich in Abschlussposition befindenden Flavio Weber, dessen harter Abschluss von der Strafraumlinie nur um Zentimeter am rechten Torpfosten vorbei schrammte (80.’). Gleich danach ein dritter Wechsel beim FC Hergiswil, als Andrin Arnold, nach einer längeren Verletzungspause in der Startelf als rechter Aussenläufer eingesetzt- und durch Jascha Joller ersetzt wurde.

Jascha Joller wurde deutlich von einem Gegenspieler gefoult. Der ansonsten gute Spielleiter entschied jedoch gegen die Gäste und zeigte dem Hergiswiler obendrauf noch die unberechtigte Gelbe Karte (86.’). Der engagiert kämpfende Flavio Weber durfte seinen Arbeitstag in der 87.’ beenden und wurde durch den Langzeitverletzten Timo Bertucci erstmals in den Farben unserer Imholz-Elf ersetzt (87.’).

Hergiswil hatte in den Schlussminuten die eine oder andere Gelegenheit, noch den Lucky Punch zu schaffen, was aber leider nicht mehr gelingen sollte. Zwei weitere Verwarnungen in einer hektischen Schlussphase (88.’ und 90.+5′ je 1 pro Team) führten zu insgesamt 4 Strafen in dieser äussert fairen Partie.

Letztendlich geht dieses torlose Remis für beide Teams in Ordnung. Für unsere Imholz-Elf ist es dank unserem starken Defensivverbund das zweite Spiel in Folge ohne Gegentor. FCH-Chefcoach Sascha Imholz stellte denn auch nach dieser Partie fest – “den Punkt nehmen wir gerne mit, wenn auch unser Team mit den wenigen, aber besseren Möglichkeiten dem Sieg näherstand als der Gastgeber.”

Der FC Hergiswil beendet am Samstag, 12.11.2022 / 17.00h seine “Englische Woche” beim FC Perlen-Buchrain, wo die letzte Auswärtspartie dieser Hinrunde ansteht. Der SC Emmen empfängt gleichentags um 18.00h den gestern Mittwochabend in Ibach im Nachholspiel des 7. Spieltages erfolgreichen (0:5 Sieg!) FC Ascona.

Matchtelegramm:

Emmen – Hergiswil  0 : 0
Feldbreite – 150 Zuschauer
Tore: Fehlanzeige
Emmen:
Yannick Bäuerle; Jannick Janssen (55.’ Marc Koch), Nicolas Meier, Eloy Arosteguy, Marco Baumgartner; Claudio Vogel (46.’ Silvio König), Nicolas Walker (80.’ Joshua Bösch), Andrej Barbarez (46.’ Joel Zemp); Stefan Borges, Rinor Gashi (71.’ Marco Macolino), Roman Greter.
Hergiswil:
 Samuel Blättler; Ramon Achermann, Fynn Hofstetter, Yves Erni, Mike Bachmann; Fabio Gisler (60.’ Michel Kaufmann), Dave Schuler, Andrin Arnold (80.’ Jascha Joller), Jan Walker (73.’ Manuel Sienemus); Flavio Weber (87.’ Timo Bertucci), Laurin Häfliger. Kein Einsatz: Valentino Esposito.
Verwarnungen: Emmen 2; Hergiswil 2.

(SV-Web 10.11.2022/wb)

Kurzkommentare 15. Spieltag:

Sursee – Ibach  3 : 0 (2 : 0)
Der FC Sursee bezwingt im Freitagsspiel Ibach nach einer frühen 2:0-Führung (10.’/14.’) letztendlich mit 3:0 und schliesst damit in der Tabelle bis auf einen Punkt zu den Muotadörflern auf. Nachdem Ibach am 14. Spieltag erstmals daheim siegte ist diese erste Auswärtsniederlage zum Abschluss der Hinrunde eine bittere Erfahrung für die Schwyzer.

Zug 94 – Gambarogno-C.  1 : 1 (1 : 1)
Zug verliert mit diesem Remis weiter an Terrain zum Leader Mendrisio, bleibt aber deren deutlicher Verfolger, während die Tessiner auch in ihrem letzten Gastspiel dieser Hinrunde ungeschlagen blieben.

Perlen-Buchrain – Mendrisio  1 : 4 (0 : 2)
Die Heitzmann-Elf hatte dem Leader nichts entgegenzusetzen und muss nach drei Remis-Partien die Punkte dem Wintermeister überlassen, welcher nun bereits 7 Punkte Abstand zum Verfolger Zug 94 aufweist.

Buochs – Eschenbach  2 : 2 (1 : 1)
Wen wundert’s schon, dass dieses Kellerduell zwischen dem Tabellenvorletzten und dem Schlusslicht mit einem Remis endete, welches nun beiden Teams nicht wirklich was bringt…

Brunnen – Ascona  3 : 2 (3 : 1)
Nach sechs Partien der Ungeschlagenheit musste Ascona die Punkte in Brunnen lassen, welches seinen zweiten Saisonheimsieg feiern konnte und nun definitiv im breiten Mittelfeld der Tabelle Unterschlupf gefunden hat!

Cham II – Collina d’Oro  0 : 1 (0 : 0)
Das Aufsteigerduell zwischen dem IFV-Regionalmeister und dem FTC-Regionalmeister endete in der 81.’ zu Gunsten der Tessiner, welche damit auf den 3. Tabellenplatz vorrücken! Alle vier Tessiner Teams halten die Innerschweizer Teams in Schach, belegen sie doch mit Ausnahme des Tabellenzweiten Zug 94 die Plätze 1 bis 5!

(SV-Web 26.11.2022/wb)

15. Spieltag: 8. & 25.-27.11.2022

HeimclubGastclubResultat/Ankick
SC EmmenFC Hergiswil0 : 0
FC SurseeFC Ibach3 : 0 (2 : 0)
Zug 94FC Gambarogno-C.1 : 1 (1 : 1)
FC Perlen-BuchrainFC Mendrisio1 : 4 (0 : 2)
SC BuochsFC Eschenbach2 : 2 (1 : 1)
FC BrunnenFC Ascona3 : 2 (3 : 1)
SC Cham IIFC Collina d'Oro0 : 1 (0 : 0)
SpielfreiFC Kickers Luzern

Hinrunden-Tabelle 2022/23

FCH-Resultate Hinrunde 2022/23

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilZug 943 : 2 (2 : 2)
FC BrunnenFC Hergiswil0 : 0
FC HergiswilFC Ascona0 : 1 (0 : 1)
FC Gambarogno-C.FC Hergiswil0 : 2 (0 : 2)
FC Hergiswilspielfrei- : -
FC HergiswilFC Collina d'Oro1 : 2 (1 : 1)
FC MendrisioFC Hergiswil2 : 0 (2 : 0)
FC HergiswilFC Eschenbach5 : 1 (3 : 0)
FC IbachFC Hergiswil0 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Kickers Luzern1 : 1 (0 : 0)
FC HergiswilFC Sursee0 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilSC Buochs1 : 0 (1 : 0)
FC Perlen-BuchrainFC Hergiswil2 : 2 (2 : 1)
FC HergiswilSC Cham II2 : 2 (0 : 1)
SC EmmenFC Hergiswil0 : 0
(19.11.2022)

16. Spieltag: MO 13. - MI 22.03.2023

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC SurseeFC Kickers Luzern1 : 1 (1 : 0)
FC Perlen-BuchrainFC Eschenbach6 : 0 (0 : 0)
SC BuochsFC Ibach4 : 2 (1 : 0)
SC Cham IIFC Mendrisio1 : 0 (0 : 0)
SC EmmenFC Collina d'Oro2 : 1 (1 : 0)
Zug 94FC Hergiswil3 : 0 (0 : 0)
FC BrunnenFC Gambarogno-C.1 : 0 (0 : 0)
SpielfreiFC Ascona

2. Liga inter-Reduktion 2022/23

In dieser Saison wird die 2. Liga inter von 76 auf 64 Teams reduziert. Details zum Modus dieser Spielzeit findest du mit einem Klick auf den nachfolgendem Link “Modusdetails 2022/23…”

Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü