FC Hergiswil 1

Sieg dank tollem Teamwork…!

Nicht ganz unerwartet, aber dennoch einer Überraschung gleich kommend stellen unsere Red White’s mit ihrem 1:2-Sieg drei Punkte beim Gruppensieg Anwärter FC Mendrisio sicher! Trainer Sascha Imholz fand die taktische Marschrichtung, welche von unseren Red White’s im Teamwork hervorragend umgesetzt wurde…!

Ausgeglichene Startphase
Nach ein paar Minuten des gegenseitigen Abtasten war es der FC Hergiswil, welcher die erste Torchance verzeichnen konnte, als Jascha Joller im allerletzten Moment geblockt wurde (6.’). Eine Minute später eine weitere Chance nach einer tollen Kombination Joller, Haxhimurati, Kehrer und wieder Joller, aber auch diese konnte von den Tessinern entschärft werden. Nach einer staken Phase der Gäste übernahm dann der Gastgeber das Spieldiktat. Jan Walker gelang hierbei ein Block zum Eckball, als Iaconis an ihm vorbei einschiessen wollte (14.’).

Die Nidwaldner standen nun in einer Phase zur Selbstverteidigung, denn die Angriffsbemühungen Mendrisio’s nahmen zu. Dass auf unsere Defensive Verlass ist, ist ja nichts Neues und hat sich auch im Tessin bestätigt. Die Spielanteile und der Ballbesitz hatten sich bis zu diesem Zeitpunkt zum Vorteil des FCM entwickelt. Simon Wieland hatte gut aufgepasst, als er die beste Chance der Gastgeber mittels Kopfball auf der Torlinie für unseren bereits geschlagenen Keeper Valentino Esposito vernichten konnte (27.’).

Druckpahese der Tessiner erfolgreich überstanden
Nach dieser Tessiner Druckphase konnten sich die Nidwaldner wieder mehr und mehr aus der Umklammerung lösen und sich mit cleveren Ballstaffetten in den eigenen Reihen Luft verschaffen. Noch aber kamen unsere Red White’s nicht zu weiteren wirklichen Torchancen.

Das sollte sich aber schlagartig ändern, als Mohamed Farhat auf Rechtsaussen angespielt wurde, Fahrt in Richtung FCM-Keeper Cataldo aufnahm und diesem mit seinem Abschluss in die verlängerte Torecke keine Abwehrchance liess (31.’). Es ist ein weiterer “junger Wilder” in Sascha Imholz’ Team, welcher in diesem Sommer zum FCH stiess und sein erstes Tor für unsere Farben markierte!

Sichtlich geschockt von diesem Rückstand hatten die Gastgeber Mühe, wieder ins Spiel zu finden. Prompt wäre beinahe das 0:2 gefallen, als Kevin Kehrer auf der linken Angriffsseite das Spielgerät übernahm und in den Tessiner Strafraum zog. Sein strammer Abschluss aus ca. 11m in halblinker Position landete lediglich am linken Torpfosten (38.’). Die Gastgeber kamen vor der Pause noch zu zwei erfolgsversprechenden Situationen, welche von Simon Wieland, resp. Jan Walker mit tollem Defensivspiel getilgt wurden. Somit blieb es zur Pause bei der nicht unverdienten Hergiswiler 0:1-Führung.

“Men of the Match”

Dave Schuler

Dave Schuler ragte aus einer insgesamt hervorragenden Teamleistung heraus – ob offensiv, defensiv, links, mitte, rechts, vorne oder hinten – er war omnipräsent. Seine enorm starke Laufleistung gespickt mit seinen technischen Fähigkeiten am und mit dem Ball, sowie die guten Ideen, seine Mitspieler zu lancieren machen ihn zu unserem “Men of the Match”…

Häufige Spielunterbrüche im 2. Durchgang
Der FC Mendrisio war sichtlich bestrebt, nach dem Seitenwechsel möglichst rasch den Ausgleichstreffer zu erzielen, hatte aber seine liebe Mühe, sich gegen den starken Hergiswiler Defensivverbund mit Ramon Achermann, Yves Erni, Simon Wieland und Jan Walker durchzusetzen, zumal man auf die defensive Unterstützung von allen im Team zählen konnte. Daraus entstand, dass sich die Tessiner häufig nur mit Fouls zu helfen wussten, was dem Spielfluss natürlich abträglich war, aber den Nidwaldnern durchaus in die Karten spielte.

Valentino Esposito unterband mit einer sehr aufmerksamen Aktion an der rechten Strafraumgrenze eine möglicherweise gefährlich werdende Angriffsaktion der Gastgeber (59.’). Auf der Gegenseite hatte Cataldo Glück, als FCH Top-Torschütze Luan Haxhimurati sein erstes Saisontor äusserst knapp verpasste (63.’). Mendrisio war die zunehmende Ungeduld anzumerken, behalf sich weiterhin vieler Fouls, welche letztendlich zu insgesamt 5 Verwarnungen an die Adresse der Gastgeber führten.

Diese intensive und umkämpfte Partie hatte beidseitig die eine oder andere gute Angriffsaktion zu verzeichnen, wobei es in den jeweiligen Spielsituationen nicht nach weiteren Toren roch. In der 71.’ konnte Valentino Esposito einen guten Abschluss von Iaconis mit einer tollen Parade entschärfen. Kurz später war es wiederum Iaconis, welcher das vermeintliche Ausgleichstor erzielt hatte, jedoch wurde dieses Tor richtigerweise wegen einer Abseitsposition nicht gegeben.

Hektische Schlussphase
Unsere Red White’s setzten die von Sascha Imholz vorgegebene taktische Marschroute erfolgreich fort und zeigten eine bravouröse Teamleistung! Diese wurde in der 78.’ belohnt, wenn auch durch ein Eigentor. FCM-Keeper Cataldo wurde auf Penaltypunkthöhe bei einer Kopfballrückgabe von Verteidiger Baccolini überspielt, wodurch die Kugel zum 0:2 ins Netz hüpfte!

Die Reaktion der Gastgeber blieb natürlich nicht aus, aber die Uhr tickte zu Gunsten unserer Red White’s. Allerdings wurde es nochmals eng, als Mazzetti mit einem Hammer aus ca. 14m unter die Latte zum Anschlusstor einschiessen konnte (85.’). Die Gäste blieben ihrem Konzept treu und liessen sich dadurch nicht beirren. Es kam in zwei drei Situationen zu tumultartigen Szenen im Hergiswiler Strafraum, wobei unser Defensivverbund immer wieder die richtige Antwort zur Entlastung fand. Sicherlich durften die Nidwaldner in dieser Partie vom manchmal halt auch nötigen Wettkampfglück profitieren. Grosser Jubel jedenfalls im Hergiswiler Lager, als der Schlusspfiff (90.+6′) ertönte und damit den doch eher überraschenden Sieg der Nidwaldner eintütete! Immerhin zählt der FC Mendrisio weiterhin zu den Anwärtern um den Gruppensieg!

Unsere Imholz-Jungs verdienten sich diese drei Punkte mit einer kompakten, hervorragenden Teamleistung, welche bestätigt, dass unser auf diese Spielzeit hin stark verjüngtes Team viel Potenzial hat und sich auf dem richtigen Weg befindet! Herzlichen Glückwunsch an unsere Red White’s – wir lassen uns gerne weiterhin von solchen Erfolgen verwöhnen…!

Am Freitag, 10.09.2021, 20.00h, Grossmatt, empfängt der FC Hergiswil den IFV-Regionalmeister und Rückkehrer FC Eschenbach, während der FC Mendrisio am Samstag, 17.00h beim FC Perlen-Buchrain zu Gast ist.

Bildimpressionen aus Mendrisio

Matchtelegramm:

FC Mendrisio – FC Hergiswil 1 : 2 (0 : 1)
Stadio Comunale – 250 Zuschauer

Tore: 31. Mohamed Farhat 0 : 1; 78.’ Eigentor (Thomas Baccolini) 0 : 2; 85.’ Giona Mazzetti 1 : 2.

FC Mendrisio: Andrea Cataldo; Andrea Righetti, Tito Tarchini, Paulin Damo (75. Matea Matic), Thomas Baccolini; Samuele Messina (65.’ Antoine Rey), Sebastian  Tirelli (58.’ Giona Mazzetti), Carlo Polli (58.’ Danyel Fichera); Andrea Bernasconi, Gian Luca Iaconis, Samuele Mille.

FC Hergiswil: Valentino Esposito; Ramon Achermann, Yves Erni, Simon Wieland, Jan Walker; Mohamed Farhat (78.’ Manuel Vargas), Fynn Hofstetter, David Schuler, Kevin Kehrer (75.’ Jonas Hönger); Luan Haxhimurati (89.’ Nico Gautschi), Jascha Joller (69.’ Tchere Mulanga).
Kein Einsatz: Philipp Kaufmann, Michel Kaufmann.

Verwarnungen: FC Mendrisio 5; FC Hergiswil 2.

Bemerkung: 38.’ Pfostenschuss Kevin Kehrer.

(SV-Web 05.09.2021/wb)

3. Spieltag: 04./05.09.2021

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC MendrisioFC Hergiswil1 : 2 (0 : 1)
FC SchattdorfSC Goldau4 : 5 (1 : 4)
FC BrunnenAC Taverne3 : 1 (2 : 1)
FC Gambarogno-C.FC Kickers Luzern1 : 0 (0 : 0)
FC IbachFC Perlen-Buchrain1 : 0 (0 : 0)
FC EschenbachFC Emmenbrücke0 : 1 (0 : 0)
AS NovazzanoFC Ascona3 : 3 (1 : 2)

2. L.i. / Gr. 4; Hinrunden-Tabelle 2021/22

FCH-Spielplan 2021/22 – Hinrunde

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC Gambarogno-C.FC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Ibach3 : 1 (2 : 0)
FC MendrisioFC Hergiswil1 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Eschenbach1 : 2 (1 : 0)
FC BrunnenFC Hergiswil0 : 4 (0 : 1)
FC HergiswilAC Taverne0 : 1 (0 : 1)
FC EmmenbrückeFC Hergiswil2 : 1 (1 : 1)
FC AsconaFC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Perlen-Buchrain0 : 1 (0 : 0)
FC Kickers LuzernFC Hergiswil1 : 0 (0 : 0)
FC HergiswilSC Goldau2 : 0 (0 : 0)
AS NovazzanoFC Hergiswil1 : 1 (1 :0)
FC HergiswilFC Schattdorf2 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Konolfingen3 : 0 (0 : 0) C
(20.11.2021)C = Cup 1. VR
Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü