FC Hergiswil 1

Ein wichtiger “Gestellter…”

Der 24. Spieltag ist nun komplett und unsere Kurzberichte zu den weiteren Partien ebenfalls aufgeschaltet! Der SC Goldau und der FC Hergiswil teilten sich am Dienstag in einer torlosen Begegnung die Punkte. Hätte es einen Sieger gegeben, dann hätten dies unsere eine kompakte Teamleistung abliefernden Red Whites sein müssen…

Deutliche Spielvorteile für die Nidwaldner
Die erste Halbzeit gehörte klar den Gästen, welche mit sehr gutem Kombinationsspiel, technisch, spielerisch und zweikampfstärker den Schwyzern in jeder Beziehung überlegen waren. Auffallend war insbesondere, dass die Sulejmani-Elf sich laufend langen Bällen aus der Defensive heraus behalf, welche von der zweitstärksten Offensive der Gruppe 4 zumeist nicht verarbeitet werden konnten. Entweder fanden diese Zuspiele den Adressaten nicht, oder man verlor das eine oder andere Mal die Zweikämpfe gegen eine im Kollektiv überzeugende Hergiswiler Defensivabteilung!

Unsere Imholz-Jungs liessen vom Anpfiff weg keinen Zweifel aufkommen, dass man diese Partie unbedingt für sich entscheiden wollte. In den ersten 35 Minuten dieser Partie waren die Gäste permanent am Drücker und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten zum Führungstor – die erste in der 5.’, als Mohamed Farhat Sturmspitze Jonas Hönger in die Tiefe anspielte, dessen guter Abschluss aus 15m von FCG-Keeper Steinegger glänzend zum Eckball abgelenkt werden konnte. Der Eckball brachte nichts ein. Nur zwei Minuten später ein weiterer Eckball von Flavio Weber auf Fynn Hofstetter gezogen, welcher um Zentimeter nicht mittels Kopfballs verwerten konnte. In der 14.’ folgte ein scharfer Weitschuss von Jan Walker, welcher das Tor nur ganz knapp verfehlte. Hergiswil blieb auch in der Folge spielbestimmend, war aber zumeist im letzten Angriffsdrittel etwas zu ungenau.

Erst in der 33.’ wieder prüfte der technisch ausgebuffte Mohamed Farhat SCG-Keeper Steinegger mit einem harten Schuss aus ca. 22m in die rechte hohe Torecke, welcher diesen mirakulös mit den Fingerspitzen über die Latte zum Eckball ablenken konnte. Jan Walker setzte mit einem Rückpass Flavio Weber ausgezeichnet in Szene, dessen Abschluss jedoch um ca. 1 1/2m am rechten Torpfosten vorbeisauste.

Goldau hatte offensichtlich Mühe mit der taktischen Ausrichtung der Imholz-Elf im 4 – 1 – 4 – 1-Spielsystem, welches SCG-Coach Sulejmani gegen ende des ersten Durchgangs dazu veranlasste, vom 4 – 4 – 2 seinem Team das Hergiswiler Spielsystem aufzuerlegen. Gefahr von Seiten der Tierpärkler im ersten Durchgang? Ja, doch, die gab es, aber erst nach der Systemumstellung der Gastgeber und dennoch lediglich bei sogenannten Standardsituationen, sprich insbesondere bei den Eckbällen unmittelbar vor dem Pausenpfiff. Beide waren gut getreten, wurden aber ebenso gut von der FCH-Defensive geklärt.

“Man of the Match”

Jan Walker

Aus einer im Verbund heraus äusserst starken Defensivabteilung, von welcher das gesamte Team der Hergiswiler profitierte, ragte Jan Walker insofern heraus, als dass er Goldau-Captain und Antreiber Koni Huser bis auf wenige Ausnahmen neutralisierte und sich laufend in die Offensivaktionen auf der linken Angriffsseite unserer Red Whites einschaltete…

Goldau steigerte sich zusehends…
Die Gastgeber brachten sich im zweiten Durchgang nach und nach in diese Partie ein, mussten sich aber vorerst bis zur 55.’ dem weiterhin vorhandenen Druck der Hergiswiler erwehren. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel glich sich die Partie aus, ja bis zur 75.’ konnten sich die Gastgeber sogar offensive Vorteile erarbeiten und tauchten doch das eine oder andere Mal nicht ungefährlich vor Sämi Blättler’s Tor auf.

Die grösste Chance der Tierpärkler eröffnete sich ihnen, als auf der linken Seite Marco Asaro in Richtung Hergiswiler Tor und zog und ein flaches Zuspiel zum vor dem am hinteren Torpfosten lauernden Zeno Huser spielte, dessen Abschluss nur um Zentimeter am rechten Torpfosten vorbei rutschte (71.’). Kurz später spielte Tobias Walker auf Koni Huser, welcher aber die Kugel knapp neben das Tor setzte. Die dritte Chance zu Gunsten der Gastgeber erfolgte von der linken Grundlinie, als wiederum Tobias Walker flach und quer vor Blättler’s Tor hindurch Zeno Huser anspielen wollte, dieser aber unmittelbar vor der Torlinie am rechten Pfosten das Spielgerät knapp nicht erreichen konnte (77.’).

Unser FCH-Youngster und nach wie vor FCH-Junior Mike Bachmann hat sich mit seinem ersten Startelfeinsatz für unsere Red White’s als rechter Aussenverteidiger ein grosses Sonderlob verdient, hatte er doch dem drittbesten Scorer der Goldauer, Tobias Walker, das Leben äusserst schwer gemacht, liess nur sehr wenig zu und überzeugte mit vielen gewonnen Zweikämpfen. Fazit: Defensiv hervorragend, im Spiel nach vorne aber noch mit einiger Luft nach oben…

Starke Hergiswiler Schlussviertelstunde
Der FC Hergiswil überstand diese Druckphase der Goldauer und drehte das Spiel in der Schlussviertelstunde wieder auf seine Seite. Angriff um Angriff lief nun wieder in Richtung Steinegger’s Tor. Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis unsere Imholz-Jungs das erlösende Tor erzielen würden. Dazu kam es dann trotz guter Angriffsauslösungen nicht, weil im letzten Angriffsdrittel der Ball zu häufig nicht beim eigenen Mitspieler ankam, respektive eben ganz allgemein zu ungenau und zuwenig zwingend agiert wurde. Bei den vielen Eckbällen für unsere Red Whites würden wir uns zudem mehr Entschlossenheit zum Torerfolg wünschen, wurden doch die häufigen und gut getretenen Corner-Flanken zu wenig konsequent genutzt.

Hätte es in dieser Partie einen Sieger geben sollen, so hätte dieser FC Hergiswil heissen müssen, denn die Gesamtleistung unserer Red Whites in Goldau liess die schwache Leistung vom letzten Samstag vergessen machen! Unsere Imholz-Elf hatte die Partie dank einem geschlossenen Mannschaftsauftritt und einem klugen Spielsystem während über 70 Minuten absolut unter Kontrolle. Mit diesem Punktgewinn konnte Hergiswil für die letzten beiden Runden den Abstand von 5 Punkten zum SC Goldau, welcher diese Partie unbedingt gewinnen wollte, aufrechterhalten! Zudem ist nun der Abstand zum Tabellenletzten FC Schattdorf auf 10 Punkte angewachsen, was dazu führt, dass die Urner den FC Hergiswil in den letzten drei Partien nicht mehr einholen können.

Am MI, 01. Juni 2022 / 20.15h empfängt der FC Hergiswil den FC Muri zum Cup-Qualifikationsspiel der 3. Vorrunde auf Grossmatt. Am SA 04.06.2022 / 18.00h ist der FC Hergiswil im letzten Heimspiel dieser Spielzeit Gastgeber des AS Novazzano, während der SC Goldau gleichentags mit Spielbeginn um 17.00h beim FC Perlen-Buchrain zu Gast ist.

(SV-Web 26.05.2022/wb)

Matchtelegramm:

SC Goldau – FC Hergiswil 0 : 0
Tierpark – 250 Zuschauer – SR: Bracher
Tore: Fehlanzeige
SC Goldau:
Marco Steinegger; Marco Asaro, Silvan Bühler, Liridon Simoni, Lars Zumbühl; Konrad Huser, Dario Schelbert, Basil Camenzind, Tobias Walker, Joszef Simoni (72.’ Simon Schmid); Zeno Huser.
FC Hergiswil
: Samuel Blättler; Mike Bachmann, Fynn Hofstetter, Simon Wieland, Jan Walker; Luca Mombelli, Mohamed Farhat (83.’ Nico Gautschi), David Schuler, Tchere Mulanga, Flavio Weber; Jonas Hönger (72.’ Jascha Joller). Kein Einsatz: Valentino Esposito, Manuel Vargas. Abwesend: Yves Erni, Ramon Achermann, Andrin Arnold, Tim Felder, Michel Kaufmann, Florian Lohberger, Devin Arnold, Luca Bertucci.
Verwarnungen: SC Goldau 2; FC Hergiswil 3.

24. Spieltag – Kurzberichte

FC Ibach – FC Eschenbach 2 : 1 (2 : 1)
Wenn auch nur knapp, setzt sich Ibach gegen Eschenbach durch und hat sich damit mit drei weiteren 34 Punkte-Teams ins Niemandsland der Tabelle begeben.

FC Kickers Luzern – FC Perlen-Buchrain 3 : 0 (_ : _)
Dritte 0:3-Niederlage in Folge für den FCPB! Kein Problem für die eine trotzdem gute Saison abliefernden Rontaler. Dass die Tribschen-Elf den zehnten Saisonsieg einfuhr war vorauszusehen und hat sich damit auch bei den drei Teams mit 34 Punkten im Niemandsland der Tabelle eingefunden.

FC Schattdorf – AC Taverne 2 : 3 (1 : 0)
So klar wie von uns angekündigt war diese Partie nicht, denn die Urner konnten wie schon im Hinspiel den AC Taverne arg in Bedrängnis bringen und führten gar zur Pause! Trotzdem ist der AC Taverne mit drei Punkten aus Schattdorf abgereist, drei Tore (63.’/65.’ und 66.’) reichten dem Leader, das Spiel umzudrehen, krönen damit ihre Saison definitiv (wegen tieferer Fairplaypunkte) als Gruppensieger der Gruppe 4 und damit Aufsteiger in die 1. Liga Classic! Congratulazioni AC Taverne e Arrivederci…!

AS Novazzano – FC Emmenbrücke 1 : 8 (1 : 4)
Gala der Luzerner Vorörtler! Der FCE wird seiner Favoritenrolle von A bis Z gerecht, landet einen eher unerwartet hohen Sieg und macht damit einen weiteren Schritt in Richtung 1. Liga Classic! Der AS Novazzano ist am Samstag, 04.06.2022 / 18.00h auf der Hergiswiler Grossmatt zu Gast und dürfte in Hergiswil am zweitletzten Spieltag wohl seine letzte Karte um den Ligaerhalt ausspielen.

FC Gambarogno-C. – FC Brunnen 3 : 0 (2 : 0)
Gambarogno-Contone lässt keine Zweifel am Ausgang dieser Partie, verliert aber durch die Siege von Emmenbrücke und Ascona trotzdem die letzte Chance, noch auf den aufstiegsberechtigten 2. Platz vorzustossen. Für Brunnen ist das Abstiegsgespenst trotz der Niederlage abgestreift, denn durch die Niederlagen der Teams von Rang 11-14 ist der Ligaerhalt definitiv geschafft!

FC Ascona – FC Mendrisio 4 : 0 (1 : 0)
Der Gastgeber erfüllt seine Pflicht und bleibt in Schlagzahl mit dem zweiten Tabellenplatz! Mit diesem Sieg müssen die Asconesi allerdings in den letzten beiden Spieltagen weiterhin auf eine Niederlage der Gersag-Elf hoffen und dabei selbst wohl zwei Siege einfahren, um das Ziel Aufstieg noch zu schaffen.

(SV-Web 29.05.2022/wb)

24. Spieltag: 24.-28.05.2022

HeimclubGastclubResultat/Ankick
SC GoldauFC Hergiswil0 : 0
FC IbachFC Eschenbach2 : 1 (2 : 1)
FC Kickers LuzernFC Perlen-Buchrain3 : 0 (1 : 0)
FC SchattdorfAC Taverne2 : 3 (1 : 0)
AS NovazzanoFC Emmenbrücke1 : 8 (1 : 4)
FC Gambarogno-C.FC Brunnen3 : 0 (2 : 0)
FC AsconaFC Mendrisio4 : 0 (1 : 0)

2. L.i. / Gr. 4; Schluss-Tabelle 2021/22

Wer spielt noch gegen wen?

Aufstiegszone

1. Taverne / 53 P.
Gambarogno-C. (h)
Ibach (a)

2. Emmenbr. / 47
Schattdorf (h)
Gambarogno-C. (a)

3. Ascona / 44
Kickers Luzern (a)
Eschenbach (h)

Abstiegszone

10. Hergiswil / 29
Novazzano (h)
Schattdorf (a)

11. Eschenbach / 27
Mendrisio (h)
Ascona (a)

12. Goldau / 24
Perlen-Buchrain (a)
Kickers Luzern (h)

13. Novazzano / 23
Hergiswil (a)
Perlen-Buchrain (h)

14. Schattdorf / 19
Emmenbrücke (a)
Hergiswil (h)

Torschützen FC Hergiswil 2021/22

Mohamed Farhat
4 Tore

Tchere Mulanga
4 Tore

Jan Walker
4 Tore

Luan Haxhimurati
3 Tore

Andrin Arnold
2 Tore

Fynn Hofstetter
2 Tore

Jascha Joller
2 Tore

Simon Wieland
2 Tore

Ramon Achermann
1 Tor

Yves Erni
1 Tor

Jonas Hönger
1 Tor

Kevin Kehrer
1 Tor

Luca Mombelli
1 Tor

Manuel Vargas
1 Tor

Flavio Weber
1 Tor

Eigentor
1 Tor

FCH-Spielplan 2021/22 – Rückrunde

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilFC Gambarogno-C.0 : 0
FC IbachFC Hergiswil1 : 3 (1 : 1)
FC HergiswilFC Mendrisio2 : 1 (2 : 0)
FC HergiswilFC Brunnen4 : 1 (2 : 1)
SC BinningenFC Hergiswil1 : 4 (0 : 2) C2
AC TaverneFC Hergiswil2 : 1 (0 :0)
FC HergiswilFC Emmenbrücke0 : 4 (0 : 1)
FC EschenbachFC Hergiswil3 : 1 (1 : 1)
FC HergiswilFC Ascona1 : 1 (0 : 0)
FC Perlen-BuchrainFC Hergiswil0 : 3 (0 : 1)
FC HergiswilFC Kickers Luzern0 : 2 (0 : 2)
SC GoldauFC Hergiswil0 : 0
FC HergiswilFC Muri0 : 1 (0 : 0) C3
FC HergiswilAS Novazzano1 : 2 (0 : 1)
FC SchattdorfFC Hergiswil1 : 4 (1 : 3)
(11.06.2022)C2+C3 = Cup

FCH-Spielplan 2021/22 – Herbstrunde

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC Gambarogno-C.FC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Ibach3 : 1 (2 : 0)
FC MendrisioFC Hergiswil1 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Eschenbach1 : 2 (1 : 0)
FC BrunnenFC Hergiswil0 : 4 (0 : 1)
FC HergiswilAC Taverne0 : 1 (0 : 1)
FC EmmenbrückeFC Hergiswil2 : 1 (1 : 1)
FC AsconaFC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Perlen-Buchrain0 : 1 (0 : 0)
FC Kickers LuzernFC Hergiswil1 : 0 (0 : 0)
FC HergiswilSC Goldau2 : 0 (0 : 0)
AS NovazzanoFC Hergiswil1 : 1 (1 :0)
FC HergiswilFC Schattdorf2 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Konolfingen3 : 0 (0 : 0) C
(20.11.2021)C = Cup 1. VR
Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü