FC Hergiswil 1

Hergiswil – Novazzano
2.L.i.; Bericht 2. Spieltag

Arbeitssieg…!

SA 29.08.2020 / 17.00h – 2. Spieltag
FC Hergiswil – AS Novazzano  1 : 0 (0 : 0)

In einer interessanten, überwiegend fairen und auf gutem Liganiveau basierenden Partie ist der FCH der nicht unverdiente Sieger, hätte sich aber durchaus auch mit einem Remis anfreunden können. Die Siegessicherung für unsere Red Whites kam mittels Penalty in der vorletzten Minute der regulären Spielzeit zustande.

Ausgeglichene Spielanteile
Eines vorweg, auch wenn es eine torarme Partie war, war sie äusserst spannend und für die 170 anwesenden Zuschauer äusserst unterhaltsam. Denn torarm war dieses Match nur, weil sich auf Seiten der Gäste Keeper Giordano Giglio und im FCH-Kasten Oliver Strohhammer mehrfach mit hervorragenden Paraden auszeichnen konnten. Zudem wussten beide Goalie’s starke Abwehrreihen vor sich, welche den Offensivspielern gegenseitig das Leben extrem schwer machten.

Die erste gefährliche Torszene wickelte sich vor dem Gästetor ab, als Devin Arnold aus halbrechts seinen guten Abschluss durch eine erste starken Parade von Griglio abprallen sah, zwei Nachschüsse im Knäuel vor dem Gästetor wurde geblockt (4.’). Im Gegenzug dann umgehend der rasend schnelle Konter, als der über die gesamte Partie auffällige Rechtsverteidiger Samba Ndaw einen ersten seiner vielen Flankenläufe auf der rechten Angriffsseite startete. Oliver Strohhammer wusste sich zu strecken und lenkte den Flachschuss aus halbrechter Position ins hintere Toreck mit einer Glanzparade in Corner.

Muntere Partie in beide Richtungen
Ein guter Schuss aus 18m war eine sichere Beute für den FCH-Keeper (14.’). Jan Walker zirkelte eine herrliche Flanke auf Luan Haxhimurati, welcher den Kopfball knapp nicht in die gewünschte Bahn lenken konnte (15.’). Sandro Zimmermann’s  starker Abschluss wurde vom ASN-Keeper ebenso stark gehalten (17.). Kevin Kehrer versuchte es aus der linken Angriffsseite und zirkelte die Kugel ins hintere hohe Toreck, jedoch konnte Giglio mit einer Flugshow ein weiteres Mal hervorragend intervenieren..

Oliver Strohhammer konnte sich mit einem Riesensafe in Szene setzen, als er einen starken Abschluss von Gimenez aus 20m entschärfen konnte (29.’). FCH-Rechtsverteidiger Shan Meyer, defensiv wie offensiv überzeugend, legte für Devin Arnold in den Gäste-16-er auf, jedoch verfehlte sein Direktschuss das Tor knapp (39.’). Ein flach getretener Freistoss für die Gäste sorgte nochmals für Alarm im FCH-Strafraum, jedoch verfehlten Freund und Feind das scharf und flach servierte Spielgerät (42.).

Unsere 170 anwesenden Zuschauer durften eine engagierte, spannende Partie erleben, welche durchaus auf beide Seiten hätte kippen können. Hier spielt Shan Meyer den Ball zu Dave Schuler…

Spannung bis zum Schluss
Nach dem Seitenwechsel und dem leistungsgerechten Remis war es Shan Meyer, welcher zu Luan Haxhimurati flankte, dieser aber beim Kopfball nicht genügend in Richtung Tor lenken konnte (47.’). Kurz darauf kam Sandro Zimmermann aus ca. 18m zum Abschluss, welcher einmal mehr mit einer guten Parade zum Erbstück für ASN-Keeper Giglio wurde (48.’).

Danach folgte ein Zwischentief im Hergiswiler Spiel. Die Dominanz für die Gelb/Blauen nahm zu und dies nicht ungefährlich. Denn für die Gäste folgten mehrere Eckbälle in Folge. Da mussten unsere Red White’s gehörigem Druck standhalten. Fels in der Brandung war einmal mehr Abwehrchef und Captain Yves Erni, welcher sein Team lautstark dirigierte und auf Atem hielt. Bei einem der nun folgenden Eckbälle musste Oliver Strohhammer dann sein ganzes können aufbieten, als er einen Kopfball aus vier, fünf Metern von Andrea Martinelli mirakulös über die Latte lenkte! Eckball um Eckball für die Gäste und diese waren brandgefährlich getreten (55.’-58.’), in einer heiklen Phase, welche unseren Imholz-Jungs sehr viel abforderte, um dieses Zwischentief unbeschadet zu überstehen…

Zwischenzeitlich erholte sich unser FCH von dieser Schwächephase und kam wieder vermehrt in Richtung Gästetor. Luan Haxhimurati wollte auf Sandro Zimmermann legen, doch kam sein Sturmpartner nicht an den Ball – wäre der Pass angekommen, wäre dies das sichere 1 : 0 geworden (67.’). Sascha Imholz’ Jungs fanden wieder zurück in die Spur, setzten nun die Gäste wieder vermehrt unter Druck und sorgten für stete Gefahr in Richtung ASN-Tor. Der Wille, diese Partie gewinnen zu wollen, war im Teamspirit unserer Red White’s nicht zu übersehen!

“Men of the Match”

Oliver Strohhammer
Oliver war der starke Rückhalt im Hergiswiler Kasten und glänzte in dieser Partie mit mehreren “Big Safes!” Wofür hat man denn einen Torhüter? Genau, damit hinten die NULL steht – und die steht – auch dank seiner tollen Vorderleute im Defensivverbund…

Entscheidung mittels Elfmeter…
Chancen in der 76.’, 81.’ und 82.’ – bis auf eine weitere Glanzparade von Giglio – verfehlten allesamt das Gäste-Tor nur knapp. Insbesondere Yves Erni’s Abschluss (83.’) strich nur um Zentimeter am rechten Torpfosten vorbei. Nun waren es die Gäste, welche mehrmals das Glück in Anspruch nehmen mussten. Damit in dieser umkämpften Partie doch noch ein Tor zu beklatschen war, ist auf einem Foul im Sechzehner von Samba Ndaw an Luan Haxhimurati geschuldet, was richtigerweise zum Penalty führte (88.’).

Devin Arnold war sich der Sache sicher, schnappte sich die Kugel, setzte diese auf den Punkt, kurzer Anlauf, Schuss, scharf, flach und platziert in die von Giglio zwar erahnte Torecke, aber zu gut geschossen um dass da was zu halten gewesen wäre. 1:0 für den FC Hergiswil – der erduldete und angestrebte zweite Sieg in Folge war in trockenen Tüchern.

In der rund vier minütigen Nachspielzeit wurde es nochmals etwas hektisch, aber bis zum Abpfiff dieser insgesamt fairen und hoch interessanten Partie passierte nichts nennenswertes mehr, womit unser stimmgewaltiger FCH-Fanclub und unsere FCH-Fans zum zweiten Mal in Folge mit unseren Red White’s einen Sieg feiern können. FCH-Chefcoach Sascha Imholz zeigte sich äusserst zufrieden über die wiederum solidarische Leistung seiner Jungs und natürlich auch über den zweiten Sieg in Folge, jedoch im Bewusstsein, dass es auch andersherum hätte laufen können…

Unser Team macht so oder so Spass, weil das Imholz-Team ein Ziel hat – nämlich erfolgreich zu sein – weiter so… Am kommenden Samstag, 05.09.2020 / 18.00h ist der FC Willisau Gastgeber im ersten Gastspiel unserer Red White’s in dieser Saison…

(SV-Web 30.08.2020/wb)

Penalty – Entstehung und Ausführung:

Match-Telegramm:

Grossmatt – 170 Zuschauer – SR: Christian Renggli

FC Hergiswil – AS Novazzano 1 : 0 (0 : 0)

Tor: 89.’ Devin Arnold 1 : 0 (Pen.)

FC Hergiswil: Oliver Strohhammer; Jan Walker, Simon Wieland, Yves Erni, Shan Meyer; Luca Mombelli, David Schuler, Devin Arnold (90.+2′ Michel Goncalves); Kevin Kehrer, Sandro Zimmermann (67.’ Jonas Hönger), Luan Haxhimurati.

AS Novazzano: Giglio; Ndaw, Bisceglia, Baracchi, Sala (90.+2′ Ferrari); Reclari; Martinelli, Gimenez (90.+2′ De Cillis); Ceci, Fichera (78.’ Atay), Spagnuolo (64.’ Alaimo).

Bemerkungen: FC Hergiswil ohne Sinan Bali, Fynn Hofstetter, Sascha Imholz, Livio Kauer, Ramon Egloff (kein Einsatz); Andrin Arnold, Jascha Joller, Nico Gautschi (verletzt), Ramon Achermann (Aufbautraining), Florian Lohberger (Privat).

Verwarnungen: FC Hergiswil 0 / AS Novazzano 3

Weitere Spielszenen:

Torschützen FC Hergiswil 2020/21

Luan Haxhimurati
2 Tore

Sandro Zimmermann
1 Tor

Devin Arnold
1 Tor

2. L.i. / Gr. 4 – 2. Spieltag

HeimclubGastclubResultat/Ankick
Team Ticino U21FC Willisau2 : 2 (0 : 0)
FC SurseeFC Perlen-Buchrain2 : 1 (1 : 1)
FC HergiswilAS Novazzano1 : 0 (0 : 0)
FC SarnenAC Taverne0 : 2 (0 : 1)
FC BrunnenFC Mendrisio0 : 0
FC Kickers LuzernFC Emmenbrücke3 : 3 (2 : 3)
FC IbachFC Gambarogno-Contone1 : 0 (0 : 0)

2. L.i. / Gr. 4; Tabelle 10. Spieltag

2. Liga inter; FCH-Spielplan Hinrunde

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilFC Sarnen3 : 1 (1 : 0)
FC HergiswilAS Novazzano1 : 0 (0 : 0)
FC WillisauFC Hergiswil1 : 3 (0 : 0)
FC HergiswilFC Mendrisio2 : 2 (1 : 1)
FC EmmenbrückeFC Hergiswil0 : 1 (0 : 0)
FC HergiswilFC Perlen-Buchrain2 : 2 (0 : 1)
FC Gambarogno-ContoneFC Hergiswil1 : 4 (0 : 0)
FC HergiswilAC Taverne0 : 3 (0 : 1)
FC IbachFC Hergiswil1 : 1 (0 : 0)
FC HergiswilFC Sursee4 : 0 (2 : 0)
FC Kickers LuzernFC Hergiswil3 : 2 (1 : 1)
FC HergiswilFC Brunnen2 : 1 (2 : 0)
Team Ticino U21FC Hergiswil2 : 1 (2 : 1)
(26.06.2021)
Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü