FC Hergiswil 1

Matchplan voll aufgegangen!

FCH-Trainer Sascha Imholz’ Matchplan ist nach einem auf mehreren Positionen veränderten Spielsystem voll aufgegangen und zeigte beim Leader ein völlig neues Gesicht! Ein sehr starker, homogener Auftritt des FC Hergiswil fügte dem FC Brunnen auf dessen Platz eine empfindliche Heimniederlage zu.

Starke Startviertelstunde der Gäste
Die Nidwaldner wussten den FC Brunnen mit einer starken Defensiv- aber ebenso überzeugend starken Offensivleistung zu überraschen und liessen dem Leader mit wenigen Ausnahmen kaum Chancen zu, u.a. weil man zumeist einen Schritt schneller als die Gastgeber am Ball war. FCH-Trainer Sascha Imholz schaffte es, seinem Team ein Spielkonzept mit auf dem Weg zu geben, welches seine Jungs hervorragend umsetzten! Die erste aussichtsreiche Angriffsvariante führte über Mohamed Farhat, welcher Luan Haxhimurati bediente. Seinen guten Abschluss konnte FCB-Keeper Eichhorn jedoch entschärfen (5.’). Auch in der Folge war der FC Hergiswil das klar spielbestimmende Team. In der 13.’ verfehlte ein guter Abschluss von Kevin Kehrer den rechten Torpfosten äusserst knapp.

Erstmals gefährlich kamen die Gastgeber vor das Gästetor, als FCH-Schlussmann Samuel Blättler einen hohen Flankenball etwas falsch einschätzte, er sich jedoch auf seine Verteidiger verlassen konnte, welche diese Situation bereinigten (14.’). Mehrfach konnte sich Tchere Mulanga auf der rechten Angriffsseite sehr gut in Szene setzen und wäre beinahe zum Führungstreffer für die Nidwaldner gekommen (16.’). Die Gastgeber fanden auch in der Folge kein Rezept gegen die spielerisch stark auftretenden Gäste.

Verdienter Führungstreffer…
Jan Walker legte sich den Ball zurecht für die Ausführung eines Freistosses auf halbrechter Position. Bei seiner Flanke prallte die Kugel von Tchere Mulanga zu Fynn Hofstetter ab, welcher sofort abdrückte und aus 17m in die hohe linke Ecke den herrlichen und verdienten Führungstreffer zum 0 : 1 versenkte (39.’)! Zugleich ist dies saisonübergreifend Fynn Hofstetter’s erster Treffer für unsere Red White’s.

Kurz darauf kamen die rot-blauen zu ihrer besten Torchance dieser Partie, als zuerst Samuel Blättler mit einer Riesenparade das Spielgerät ablenken konnte. Der Nachschuss von Küttel landete dann aus Hergiswiler Sicht äusserst glücklich am rechten Torpfosten (41.’). So blieb es dann bis zum Seitenwechsel bei der knappen, aber sicherlich verdienten Hergiswiler Führung.

“Men of the Match”

Fynn Hofstetter

Die guten Leistungen von Fynn Hofstetter sind schon in den beiden vorherigen Partien aufgefallen. Er nahm im neuen FCH-Matchplan in Brunnen seine extrem wichtige Rolle wahr und zeigte offensiv wie defensiv eine herausragende Leistung in einem starken FCH-Mannschaftsauftritt.

Hergiswil weiter im Vormarsch
Im zweiten Durchgang ging es für unsere Red White’s mit der gleichen Power weiter. Manuel Vargas übernahm nach dem Seitenwechsel den Part von Kevin Kehrer auf der linken Angriffsseite. In der 47.’ forderte Mohamed Farhat aus ca. 22m FCB-Keeper Eichhorn zu einer Glanzparade heraus, welcher mit Mühe und Not diesen tollen Abschluss zum Eckball ablenken konnte. Yves Erni versuchte sich mit einem guten Abschluss, jedoch strich das Spielgerät knapp am Tor vorbei (50.’).

Erstmals gefährlich in Szene setzen konnte sich Manuel Vargas, als er aus halblinker Position mit seinem herrlichen Schlenzer nur den hinteren Torpfosten traf (53.’). Der FC Brunnen zeigte sich weiterhin bemüht, fand aber kein funktionierendes Rezept gegen den spielerisch weiterhin überzeugenden FCH. Samuel Blättler war gefordert, als er mit einer hervorragenden Intervention den zu diesem Zeitpunkt noch möglichen Ausgleichstreffer verhinderte (63.’).

Manuel Vargas mit seinem ersten Tor!
Für eine kleine Vorentscheidung dieser Partie sorgte Manuel Vargas mit seinem ersten Tor in den Farben unserer Red White’s (66.’)! Was für ein herrliches Tor – unhaltbar für Eichhorn schlenzte er aus halblinker Position den Ball in die Maschen der Gastgeber zum 0 : 2! Die Nidwaldner hielten weiterhin konsequent am von FCH-Trainer Sacha Imholz herausgegeben und wie sich herausstellen sollte erfolgreichen Matchplan fest. Das dritte Tor für die Nidwaldner lag in der Folge eher in der Luft als ein Anschlusstor des Leaders.

Andrin Arnold mit Doppelpack!
Nach langer Verletzungspause kam Andrin Arnold zu seinem erst zweiten Teileinsatz in dieser Spielzeit, als er den eine gute Leistung abliefernden Tchere Mulanga ersetzte (74.’). Gleichzeitig ersetzte Luca Mombelli den auch in dieser Partie arrangiert auftretenden Mohamed Farhat. Andrin Arnold war dann mit dem 0 : 3 für die Siegessicherung der Nidwaldner besorgt, als sein platzierter Abschluss aus halbrechter Position Eichhorn keine Chance liess und die Kugel wunderbar ins Tor der Gastgeber versenkte (84.’).

Doch nicht genug, denn Andrin Arnold kam ein zweites Mal in eine fast identische Abschlussposition, liess sich auch diese Chance zum 0 : 4 nicht entgehen (86.’) und markierte damit in dieser Partie doppelt so viel Tore wie in der gesamten Vorsaison! Hierzu gilt es zu bemerken, dass unser Top-Torschütze Luan Haxhimurati auch in dieser Partie ohne Torerfolg blieb, er aber über das gesamte Spiel gesehen mehrfach Lücken für seine Mitspieler öffnete, welche nebst guten Torchancen auch zu Torerfolgen führten! In der Schlussphase dieser beidseitig äusserst fairen Partie hatten unsere Red White’s nochmals zwei hochkarätige Torchancen, welche aber nicht zu weiteren Treffern führten.

Die Gastgeber mussten diese überzeugende Mannschaftsleistung unserer Red White’s neidlos anerkennen und waren sich nach diesem Match bewusst, dass diese Niederlage ohne weiteres höher hätte ausfallen können. Dieser geschlossene Auftritt unserer Imholz-Jungs “ännet’em See” lässt durchaus den Schluss zu, dass man weiterhin in der Spitzengruppe der 2. Liga inter, Gr. 4 mitmischen könnte!

Am SA, 25.09.2021 / 17.00h empfängt der FC Hergiswil den punktgleichen Vorjahres-Vizemeister AC Taverne zu einem weiteren Spitzenkampf. Am SO, 26.09.2021 / 14.30h ist der FC Brunnen zu Gast beim FC Perlen-Buchrain.

Bildimpressionen aus Brunnen

Matchtelegramm:

FC Brunnen – FC Hergiswil 0 : 4 (0 : 1)
Schoeller-Meyer – 286 Zuschauer

Tore: 39. Fynn Hofstetter 0 : 1; 66.’ Manuel Vargas 0 : 2; 84.’ Andrin Arnold 0 : 3; 86.’ Andrin Arnold 0 : 4.

FC Brunnen: Samuel Eichhorn; Sergio Gwerder, Silvan Heinzer, Andreas Camenzind; Claudio Küttel (59.’ Florian Inderbitzin), Matteo Büeler (77.’ Michael Camenzind), Marco Wiget, Kilian Betschart (59.’ Matthias Calzolaro); Medrian Torski (46.’ Pascal Odermatt), Matej Schwendt, Jonas Truttmann.
Kein Einsatz: Gaétan Stieger, Juri Schelbert)

FC Hergiswil: Samuel Blättler; Ramon Achermann (86.’ Nico Gautschi), Simon Wieland, Yves Erni; Mohamed Farhat (74.’ Luca Mombelli), Fynn Hofstetter, David Schuler (86.’ Jascha Joller), Jan Walker; Kevin Kehrer (46.’ Manuel Vargas), Tchere Mulanga (74.’ Andrin Arnold), Luan Haxhimurati.
Kein Einsatz: Valentino Esposito, Jonas Hönger.

Verwarnungen: FC Brunnen 1; FC Hergiswil 0.

Bemerkungen: 41.’ Claudio Küttel; 53. Manuel Vargas (beide Pfostenschüsse)

(SV-Web 20.09.2021/wb)

5. Spieltag: 17./18.09.2021

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC Gambarogno-C.ÀS Novazzano0 : 1 (0 : 1)
FC BrunnenFC Hergiswil0 : 4 (0 : 1)
FC IbachSC Goldau7 : 5 (3 : 4)
FC EschenbachFC Perlen-Buchrain2 : 1 (1 : 1)
FC MendrisioFC Kickers Luzern2 : 0 (2 : 0)
FC SchattdorfFC Ascona0 : 5 (0 : 4)
AC TaverneFC Emmenbrücke3 : 0 (0 : 0)

2. L.i. / Gr. 4; Hinrunden-Tabelle 2021/22

FCH-Spielplan 2021/22 – Hinrunde

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC Gambarogno-C.FC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Ibach3 : 1 (2 : 0)
FC MendrisioFC Hergiswil1 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Eschenbach1 : 2 (1 : 0)
FC BrunnenFC Hergiswil0 : 4 (0 : 1)
FC HergiswilAC Taverne0 : 1 (0 : 1)
FC EmmenbrückeFC Hergiswil2 : 1 (1 : 1)
FC AsconaFC Hergiswil1 : 0 (1 : 0)
FC HergiswilFC Perlen-Buchrain0 : 1 (0 : 0)
FC Kickers LuzernFC Hergiswil1 : 0 (0 : 0)
FC HergiswilSC Goldau2 : 0 (0 : 0)
AS NovazzanoFC Hergiswil1 : 1 (1 :0)
FC HergiswilFC Schattdorf2 : 2 (0 : 1)
FC HergiswilFC Konolfingen3 : 0 (0 : 0) C
(20.11.2021)C = Cup 1. VR
Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü