FC Hergiswil 1, Fussball

FC Hergiswil – FC Sursee
2.L.i.; Bericht 10. Spieltag

Höchster Saisonsieg!

FR 23.10.2020 / 20.00h – 10. Spieltag
FC Hergiswil – FC Sursee 4 : 0 (2 : 0)

Der FC Hergiswil trat wild entschlossen auf, um den dritten Heimsieg dieser Spielzeit klar zu machen! Die frühe Führung der Nidwaldner und das konsequente, mannschaftlich geschlossene Auftreten der Imholz-Jungs liess über den Ausgang dieser Partie von Anfang an keine Zweifel aufkommen.


Achtung, fertig, los….

Sehr schnell zeigten unsere Red White’s auf, welches Ziel gegen den FC Sursee angestrebt werden soll, nämlich den dritten Heimsieg einzufahren. FCH-Trainer Sascha Imholz hat seinem Team offensichtlich die richtige Doktrin für diese Partie mit auf den Weg gegeben, was sich insbesondere in der Entschlossenheit der erfolgreichen Torabschlüsse aufdeckte.

Nach sieben Minuten folgte nämlich bereits der FCH-Führungstreffer, als Luan Haxhimurati die Kugel zum etwas besser positionierten Sandro Zimmermann schob, welcher aus 16m kompromisslos abzog und das Spielgerät flach in der rechten unteren Torecke mit seinen dritten Saisontreffer zum 1:0 unterbrachte (7.’)!

Nur 10′ später konnte sich FCH-Keeper Oliver Strohhammer einen Skorerpunkt gutschreiben lassen, als er den Ball auf Devin Arnold abspielte, welcher ca. 30m vor dem eigenen Tor zu einem äusserst sehenswerten Sololauf startete. Er lief und lief und lief mit dem Ball am Fuss – Haken da, Haken dort – bis zu des Gastes 16-er, nochmals einen Haken nach links und dann ein satter, herrlicher Abschluss – das Spielgerät landet platziert und für FCS-Keeper Krasniqi unhaltbar in der linken Torecke zum 2:0 (17.’). Was für ein Tooooor – Standing Ovation…!

Vorentscheidung schon gefallen?
Ja, so war es wohl, denn die Jungs von FCS-Trainer Daniel Feuchter fanden auch in der Folge keine wirksamen Mittel, um die FCH-Defensive in Verlegenheit zu bringen, was dann mal durchkam war jeweils eine sichere Beute für FCH-Keeper Oliver Strohhammer.

Besondere Erwähnung findet eine Spielszene aus der 23.’, als Jan Walker und Devin Arnold sich auf linker Angriffsseite mit Doppel-, Doppelkombination herrlich und schnell durchspielten – dieser Angriff hätte ein Tor verdient gehabt, wurde aber zu Beute von Krasniqi. Ein Freistossball von Jan Walker (28.’) wunderbar auf Yves Erni gezirkelt, dessen Kopfball nur um Zentimeter am Tor vorbeizischte…

Nach einem Foul an Shan Meyer auf der rechten Seite, legte sich Jan Walker den Ball zurecht. Dieser Freistossball wurde von Luan Haxhimurati nur ganz knapp verfehlt, wäre aber beinahe sogar direkt im Tor gelandet, allerdings strich die Kugel knapp am hinteren Torpfosten vorbei (31.’). So blieb es dann auch bis zum Seitenwechsel bei der eher zu mager ausgefallenen 2:0-Führung für die Nidwaldner.

Men of the Match

Shan Meyer
Die rechte Aussenbahn ist das Hoheitsgebiet von unserem “Man of the Match”, welche Shan Meyer primär defensiv, aber eben auch offensiv vollkommen im Griff hat. Sein Stellungsspiel sowie das geschickte Ablaufen der gegnerischen Stürmer im Defensivbereich führt zu vielen Ballgewinnen und er schafft es, sich auch an vorderster Front immer wieder erfolgreich in Szene zu setzen…!

Alles unter Kontrolle
Nach dem Seitenwechsel kontrollierten unsere Red White’s diese Partie auf dem schwer bespielbaren, durchnässten Grossmattgeläuf weiterhin. Auffallend hierbei war die gesunde Aggressivität unserer Red White’s in den zumeist gewonnenen Zweikämpfen, welche dadurch kaum einmal defensiv ernsthaft gefordert wurden, wobei unser Defensivverbund bis auf ganz wenige Ausnahmen einmal mehr eine tadellose Leistung ablieferte.

Die Ausnahme bestätigt wie immer die Regel, denn in der 59.’ prallte die Kugel von der Querlatte des Hergiswiler Gehäuses zurück zum sehr aufmerksam agierenden, erstmals in der Startformation des FCH stehenden Fynn Hofstetter, welcher das Spielgerät zur Ecke entsorgen konnte.

Die zweite Hälfte wurde weiterhin von den Nidwaldnern sehr clever kontrolliert, aber die ungewisse Konstante schwebte irgendwie im Hergiswiler Regen über der Grossmatt, denn was passiert, sollte den Luzernern der Anschlusstreffer gelingen? In der 67.’ musste Oliver Strohhammer sein ganzes Können aufbieten, als er mit einem “Big Save” den Hergiswiler Kasten dank geschicktem verkürzen des Winkels und sicherer Intervention sauber halten konnte.

Lange Zeit spielte sich das Geschehen bei Dauerregen zwischen den beiden Strafräumen im Mittelfeld ab. So ab der 80.’ suchten unsere Imholz-Jungs aber vehement die definitive Spielentscheidung. Ein Freistoss durch den eingewechselten Jascha Joller aus ca. 25m getreten verfehlte das Tor nur knapp. In der 84.’ kam dann Nico Gautschi zu seinen ersten paar Einsatzminuten in dieser Spielzeit, nachdem er langezeit verletzungsbedingt ausgefallen war.

FCH-Schlussbouquet zum deutlichen Sieg
Kurz vor Spielende folgte dann die endgültige Entscheidung in dieser Partie. Luan Haxhimurati legte von halblinks unter dem in dieser Situation unglücklich agierenden Krasniqi hindurch zum in der 75.’ eingewechselten Livio Kauer auf, welcher keine Mühe bekundete, seinen ersten Saisontreffer zu markieren (88.’).

So quasi mit dem Schlusspfiff, war es Jan Walker, welcher sich mit einem direkt verwandelten Eckball in die hintere Torecke zum 4:0 belohnte (90.+3′). Nach so vielen so hervorragenden “Standards” in dieser Spielzeit war es wirklich überfällig, dass er sich ebenfalls unter unseren Saisontorschützen einreiht…!

Unsere Red White’s zeigten eine hervorragende Teamleistung und realisieren mit diesem dritten Heimsieg auch den höchsten Saisonsieg! Unsere Imholz-Jungs knüpften nach dem ganz kleinen Zwischentief an die zuletzt wahrgenommene Aufwärtstendenz nahtlos an und überzeugten gegen die “Sorser” mit sehenswerten, schnellen Spielzügen, sowie einer solidarischen, höchst lobenswerten Mannschaftsleistung – herzlichen Glückwunsch!

Am kommenden Samstag, 31.10.2020 / 17.15h ist der FC Hergiswil beim FC Kickers Luzern zu Gast. Der FC Sursee empfängt bereits um 16.30h den AS Novazzano.

Match-Telegramm:

FC Hergiswil – FC Sursee  4 : 0 (2 : 0)
Grossmatt – 100 Zuschauer – SR Skalonja

Tore: 7. Sandro Zimmermann 1:0; 17. Devin Arnold 2:0; 88. Livio Kauer 3 : 0; 90.+3’ Jan Walker 4:0.

FC Hergiswil: Oliver Strohhammer; Shan Meyer (84.’ Nico Gautschi), Yves Erni, Simon Wieland, Jan Walker; Andrin Arnold (75.’ Livio Kauer), David Schuler, Fynn Hofstetter (90.’ Florian Lohberger); Devin Arnold (87.’ Ramon Egloff), Sandro Zimmermann (75.’ Jascha Joller), Luan Haxhimurati.

FC Sursee: Krasniqi; Elshani, Kramis, Saliji; Wyder (46.’ Bozhinov), Zbinden (82.’ Feuchter), Burkhard, Mitrovic (25.’ Carneiro); Prenrecaj; Pinto, Unternährer (59.’ Bisang).

Verwarnungen: FC Hergiswil 1; FC Sursee 3.

Bemerkungen: FC Hergiswil ohne Valentino Esposito (kein Einsatz); Luca Mombelli, Michel Goncalves (je 1 Suspensionstag);  Jonas Hönger, Ramon Achermann, Kevin Kehrer (verletzt).

(24.10.2020/wb)

2. L.i. / Gr. 4 – 10. Spieltag

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilFC Sursee4 : 0 (2 : 0)
FC SarnenFC Brunnen0 : 1 (0 : 1)
FC MendrisioFC Gambarogno-Contone 2 : 2 (0 : 0)
FC EmmenbrückeFC Perlen-Buchrain3 : 0 (2 : 0)
FC WillisauAC Taverne1 : 3 (0 : 3)
AS NovazzanoFC Ibach0 : 1 (0 : 0)
Team Ticino U21FC Kickers Luzern0 : 2 (0 : 1)

2. L.i. / Gr. 4; Tabelle 10. Spieltag

Torschützen FC Hergiswil 2020/21

Luan Haxhimurati
9 Tore

Devin Arnold
3 Tore (+ 1)

Sandro Zimmermann
3 Tore (+ 1)

Livio Kauer
1 Tor (+ 1)

Jan Walker
1 Tor (+ 1)

Andrin Arnold
1 Tor

Jonas Hönger
1 Tor

Jascha Joller
1 Tor

David Schuler
1 Tor

2. Liga inter; FCH-Spielplan Hinrunde

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilFC Sarnen3 : 1 (1 : 0)
FC HergiswilAS Novazzano1 : 0 (0 : 0)
FC WillisauFC Hergiswil1 : 3 (0 : 0)
FC HergiswilFC Mendrisio2 : 2 (1 : 1)
FC EmmenbrückeFC Hergiswil0 : 1 (0 : 0)
FC HergiswilFC Perlen-Buchrain2 : 2 (0 : 1)
FC Gambarogno-ContoneFC Hergiswil1 : 4 (0 : 0)
FC HergiswilAC Taverne0 : 3 (0 : 1)
FC IbachFC Hergiswil1 : 1 (0 : 0)
FC HergiswilFC Sursee4 : 0 (2 : 0)
FC Kickers LuzernFC Hergiswil3 : 2 (1 : 1)
FC HergiswilFC Brunnen2 : 1 (2 : 0)
Team Ticino U21FC Hergiswil2 : 1 (2 : 1)
(26.06.2021)
Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü