FC Hergiswil 1

T. Ticino U21 – FC Hergiswil
2.L.i.; Bericht 13. Spieltag

Remis wäre durchaus drin gewesen…

SA 26.06.2021 / 18.00h – 13. Spieltag
Team Ticino U21 – FC Hergiswil
 2 : 1 (2 : 1)

Eine sehenswerte, spannende und beidseitig kämpferische Spitzenbegegnung auf dem Hauptplatz im Cornaredo-Stadion endete zu Gunsten des aufgrund des Spielverlaufs eher glücklicheren Team Ticino U21, welches damit den Aufstieg in die 1. Liga perfekt machte. Zwei strittige Situationen, welche einmal zum unberechtigten Penalty für die Tessiner und zum 1:1-Ausgleich führte, sowie ein nicht gegebener Handspenalty in der Nachspielzeit, welcher dem FC Hergiswil verweigert wurde!

Beidseitig vielversprechende Anfangsphase
Die ersten paar Minuten gehörten zwar den Gastgebern, bis dann der FC Hergiswil nach leichten Anlaufschwierigkeiten ebenfalls ins Spiel kam. Die Startoffensive des Team Ticino verlief dominant, ohne dabei FCH-Keeper Oliver Strohhammer prüfen zu können.

Beim ersten wirklich guten Angriff der Nidwaldner gelang der Führungstreffer! Shan Meyer lancierte Jan Walker auf der linken Aussenbahn, dessen flache und scharfe Hereingabe zum FCH-Toptorschützen Luan Haxhimurati gelangte. Sein strammer direkter Abschluss zu seinem 10. Saisontor landete herrlich im Netz des machtlosen Soldini (8.’). In der Folge verlief diese Partie bis zur 31.’ relativ ausgeglichen, jedoch wurde der Druck des Leaders zusehends grösser.

In der 25.’ entschärfte Oliver Strohhammer eine Hereingabe Marontara’s von der Grundlinie scharf in den Hergiswiler Fünfer getreten mirakulös vor mehreren heranstürmenden Tessiner Angreifern. Zwar aus einer Abseitsposition, aber dennoch bemerkenswert, als Oliver Strohhammer im Eins gegen Eins gegen Centinaro eine Glanzparade zeigte (31.’)! Die Gastgeber erhöhten den Druck auf die Gäste in einer hektischen Phase dieser Partie, als sie zwei Grosschancen in Folge knapp liegen liessen – waren es die Nerven (34.’)?

Schauplatz Stadio Cornaredo 

Diese Partie wurde bei einer Temperatur von 29 Grad auf dem Hauptspielfeld des Cornaredo-Stadions in Lugano ausgetragen.

Penalty Knackpunkt für den weiteren Spielverlauf
Kurze Zeit später folgte dann der besagte, ungerechtfertigte Penalty für das Team Ticino, als Nico Gautschi im Strafraum klar den Ball spielte, jedoch erfolgte der für Freund und Feind überraschende Penaltypfiff des Schiedsrichters. Martorana liess sich diese Chance nicht nehmen und markierte den Ausgleichstreffer, indem er Oliver Strohhammer in die falsche Ecke schickte (37.’). Der Ausgleichstreffer war aufgrund des bisherigen Spielverlaufs sicherlich nicht unverdient, jedoch lieber nicht auf diese Art und Weise…

Unsere Red White’s verloren – wen wunderts? – in der Folge kurzzeitig den Tritt und mussten dann tatsächlich nach einem Abwehrfehler den 2:1-Führungstreffer durch Musumeci hinnehmen, welcher sich auf der linken Angriffsseite durchsetzte, dem FCH-Keeper keine Abwehrchance liess und den Ball in der hinteren langen Torecke versenkte (40.’). Unmittelbar vor dem Seitenwechsel folgte eine grosse Ausgleichschance für den FC Hergiswil, als Jan Walker einen Eckball auf Luan Haxhimurati zirkelte, dessen Abschluss aber knapp das Tor verfehlte (45.’).

Seitenwechsel – Verwaltung angesagt
In den ersten paar Minuten der 2. Halbzeit gaben die Tessiner nochmals richtig Gas in Richtung FCH-Tor und suchten die Vorentscheidung in dieser Partie. Knapp am rechten Torpfosten vorbei hatten die Nidwaldener Glück, dass es nicht zur verfrühten Vorentscheidung kam (47.’). So ab der 50.’ schalteten die Tessiner auf die Verwaltung ihres Vorsprungs um und waren des Öfteren bis auf ihren Mittelstürmer zu zehnt hinter dem Ball vor unseren die entscheidende Lücke suchenden Imhof-Jungs. Unsere Red White’s fanden leider zu selten die passenden Mittel, um gegen dieses Abwehrbollwerk in erfolgsversprechende Positionen zum Torabschluss zu gelangen.

Ab der 59.’ begann das Auswechselprozedere zuerst beim Gastgeber, ab der 65.’ auch bei den Gästen, als Jonas Hönger Shan Meyer ersetzte. In der 75.’ wechselte Sascha Imholz zweimal, indem er Fynn Hofstetter für Nico Gautschi und Ramon Egloff für Jascha Joller einwechselte.

Die Partie spielte sich im zweiten Durchgang mehrheitlich in Richtung Tessiner Tor ab, wobei die Gastgeber mit Ihren schnell ausgeführten Kontern stets gefährlich blieben. Eine Doppelchance eröffnete sich den Gastgebern, als Oliver Strohhammer einen platzierten Schuss der Tessiner zum Eckball ablenken konnte. Der nicht ungefährliche Eckball ins Zentrum strich nach einem Kopfball knapp am Hergiswiler Tor vorbei (70.’).

Men of the Match

Oliver Strohhammer

Oliver Strohhammer in seinem letzten Spiel für den FC Hergiswil, (wechselt zu den Senioren des FC Ebikon) war es zu verdanken, dass diese Partie bis zum Schluss offen blieb! Seine spektakulären Paraden hielten den FC Hergiswil auf Kurs! Mit etwas mehr Fortune im Abschluss hätte es für unsere Red White’s durchaus zu einem Remis reichen können! Oliver hat sich unsere zweite Nomination 2020/21 zum “Men of the Match” absolut verdient!

Offener Schlagabtausch
In der Folge nahm die intensive Abwehrarbeit der Tessiner weiter zu – man beschränkte sich mehrheitlich aufs Verwalten der knappen Führung. Das hätte daneben gehen können, denn ein hervorragend vorgetragener Angriff unserer Red White’s führte zu einer Hergiswiler Doppelchance! Beide wurden mit unglaublichen Paraden von Soldini (73. + 74.’) verhindert. Zuerst nahm Simon Wieland auf Flanke von Jonas Hönger die Kugel Volley ab und zwang so den Tessiner Keeper zur ersten Glanztat, indem dieser mit einem Riesenreflex in Corner ablenken konnte! Die zweite Parade folgte nach dem darauffolgenden Eckball von Jan Walker zu Luan Haxhimurati, welcher seinen ausgezeichneten Kopfball wieder von Simoni in höchster Not über die Latte gelenkt sah.

Dann wieder ein schneller Konter des Team Ticino, als Molino aus 12m abdrückte und Oliver Strohhammer seinem Gegenüber in nichts nachstand und mit einer ebenso glanzvollen Tat zum Eckball abwehren konnte (77.)! Der anschliessende Eckball wurde brandgefährlich und verlangte unserem Oliver Strohhammer alles ab, als das Publikum den Ball schon im Tor sah. Den ersten Ball klatschte er mit einer tollen Parade ab und den Nachschuss aus kürzester Distanz griff er sich im Liegen!

Heisse Schlussphase
Die nächste Parade von Oliver Strohhammer folgte, als er in seinem letzten Spiel für den FC Hergiswil einen sehr guten Abschluss von Ruggeri glänzend parierte (85.’)! Eine weitere erfolgsversprechende Chance vernichtete Yves Erni in der sechsminütigen Nachspielzeit, indem er Borioli abblockte und auf Eckball befreite (90.+3′).

Die Schlusspunkte setzten dann unsere Red White’s, welche eine insgesamt gute Leistung, aber leider nicht gut genug, um gegebenenfalls ein nicht unverdientes Remis herausspielen zu können. Das Team Ticino holte sich in einer äusserst hektischen Schlussphase 3 Gelbe Karten ab. In der letzten Angriffsaktion der Nidwaldner ging’s im Tessiner Strafraum nochmals heiss zu und her. Zuerst wurde den Gästen ein Hands Elfmeter verweigert. Einmal mehr Diskussionsstoff um die unsägliche Regelinterpretation bei Handpiel… Weiter ging’s – in der letzten Angriffsaktion dieser Begegnung spielte Yves Erni Luan Haxhimurati mit einem sehenswerten Heber an, letzterer jedoch äusserst knapp am Tessiner Keeper Soldini scheiterte.

Unsere Imholz-Jungs hatten in dieser Partie ungewohnte Probleme auf beiden Aussenverteidigerpositionen, weshalb die Tessiner häufig über die beiden Flügel zu guten Abschlussmöglichkeiten kamen. Aufgrund des Spielverlaufes wäre ein Unentschieden für den FC Hergiswil durchaus drin gelegen, wobei der Sieg zum Aufstieg des Team Ticino U21 letztendlich in Ordnung geht. Wir gratulieren dem Team Ticino U21 zum Aufstieg in die 1. Liga!

Kompliment an unsere Red White’s!
Unsere Red White’s schliessen diese verkürzte Spielzeit 2020/21 auf dem ausgezeichneten 5. Schlussrang ab. FCH-Trainer Sascha Imholz und Coach Marco Renggli, unser gesamtes Team und die Verantwortlichen im FC Hergiswil haben uns in dieser Spielzeit sehr viel Freude bereitet! Vor allem fällt auf, dass unser Fanionteam in der Spielkultur während dieser Spielzeit grosse Fortschritte gemacht hat und attraktiven Fussball auf den Rasen zauberte! Grund genug, unserem FC Hergiswil ein Riesenkompliment und unseren herzlichen Dank für eine bis zum Schluss äusserst spannende Saison 2020/21 auszusprechen!!!

Match-Telegramm:

Team Ticino U21 – FC Hergiswil 2 : 1 (2 : 1)
Cornaredo (Hauptplatz) – 350 Zuschauer

Tore: 8. Luan Haxhimurati 0:1; 37. Matteo Martorana 1:1 (Penalty); 40. Simone Musumeci 2:1.
Team Ticino U21: Soldini; Sörensen, Mazzoletti, Schneeberger; Campellio, Musumeci, Centinaro (82. Ruggeri), Lape (75. Borioli), Sousa Da Cruz (70. Molino); Zahaj, Martorana (59. Muci).
FC Hergiswil: Oliver Strohhammer; Nico Gautschi (75. Fynn Hofstetter), Ramon Achermann, Yves Erni, Simon Wieland; Shan Meyer (65. Jonas Hönger), David Schuler, Luca Mombelli, Jan Walker; Luan Haxhimurati, Jascha Joller (75. Ramon Egloff) ,
Verwarnungen: Team Ticino 3; FC Hergiswil 1.
Bemerkungen: Hergiswil ohne Valentino Esposito, Livio Kauer, Kevin Kehrer (kein Einsatz); Andrin Arnold, Devin Arnold, Sandro Zimmermann (verletzt).

Weitere Fakten zum 13. und letzten Spieltag:

Der AC Taverne hat seine Hausaufgaben gemacht und den FC Perlen-Buchrain mit 2:0 besiegt. Ein Remis des Team Ticino U21 gegen Hergiswil hätte dem ACT zum Gruppensieg und Aufstieg gereicht.

Der FC Emmenbrücke hat ebenfalls an seine letzte Chance geglaubt, welche allerdings sehr minimal war. Letztendlich reicht der 0:5-Sieg in Ibach zum 3. Schlussrang. Der FC Mendrisio schliesst diese Spielzeit auf dem 4. Platz ab und überholt den FC Hergiswil in dieser halbierten Spielzeit, welcher nach seiner tollen Saison 2020/21 diese Saison auf dem sehr guten 5. Schlussrang beendet.

Der FC Kickers Luzern liess nicht locker und bezwingt den FC Willisau mit 4:0 und sorgt damit für den Abstieg der Luzerner Hinterländer in die 2. Liga regional. Der FC Gambarogno-Contone bezwang den bereits feststehenden Absteiger FC Sarnen knapp mit 1:0 und verdrängte damit den FC Sursee auf den 11. Platz.

Dank einem 1:3-Sieg in Brunnen rettet sich der AS Novazzano auf den letzten Drücker vor dem Abstieg in die 2. Liga regional des FTC! Die Tessiner konnten als zweitbester Drittletzter dank lediglich 15 statt normalerweise 18 Absteigern und der Aufstockung per Saison 2021/22 in der 2. Liga inter wieder auf 84 Teams in 6 Gruppen à 14 Teams den Abstieg verhindern!

(SV-Web 29.06.2021/wb)

Torschützen FC Hergiswil 2020/21 (26 Tore)

Luan Haxhimurati
10 Tore (+1)

Devin Arnold
3 Tore

Sandro Zimmermann
3 Tore

Jascha Joller
2 Tore

Andrin Arnold
1 Tor

Yves Erni
1 Tor

Nico Gautschi
1 Tor

Jonas Hönger
1 Tor

Livio Kauer
1 Tor

David Schuler
1 Tor

Jan Walker
1 Tor

 

1 Eigentor (FC Brunnen)

2. L.i. / Gr. 4 – 13. Spieltag

HeimclubGastclubResultat/Ankick
Team Ticino U21FC Hergiswil2 : 1 (2 : 1)
AC TaverneFC Perlen-Buchrain2 : 0 (1 : 0)
FC IbachFC Emmenbrücke0 : 5 (0 : 2)
FC SurseeFC Mendrisio1 : 3 (0 : 2)
FC Kickers LuzernFC Willisau4 : 0 (2 : 0)
FC BrunnenAS Novazzano1 : 3 (0 : 0)
FC Gambarogno-ContoneFC Sarnen1 : 0 (0 : 0)

2. L.i. / Gr. 4; Schlusstabelle 2020/21

2. Liga inter; FCH-Spielplan 2020/21

HeimclubGastclubResultat/Ankick
FC HergiswilFC Sarnen3 : 1 (1 : 0)
FC HergiswilAS Novazzano1 : 0 (0 : 0)
FC WillisauFC Hergiswil1 : 3 (0 : 0)
FC HergiswilFC Mendrisio2 : 2 (1 : 1)
FC EmmenbrückeFC Hergiswil0 : 1 (0 : 0)
FC HergiswilFC Perlen-Buchrain2 : 2 (0 : 1)
FC Gambarogno-ContoneFC Hergiswil1 : 4 (0 : 0)
FC HergiswilAC Taverne0 : 3 (0 : 1)
FC IbachFC Hergiswil1 : 1 (0 : 0)
FC HergiswilFC Sursee4 : 0 (2 : 0)
FC Kickers LuzernFC Hergiswil3 : 2 (1 : 1)
FC HergiswilFC Brunnen2 : 1 (2 : 0)
Team Ticino U21FC Hergiswil2 : 1 (2 : 1)
(26.06.2021)
Dies könnte Dich auch interessieren
Artikel gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Weitere News

Menü