Unsere Vereins-Geschichte

Elmar Wohlgensinger und Ernst Steiner sind Initianten und gleichzeitig Gründer unserer "Supporter-Vereinigung Fussballclub Hergiswil".

Am 22. August 1975 wurde unsere Supporter-Vereinigung Fussballclub Hergiswil gegründet und ist damit eines der Kernstücke in der Mittelbeschaffung für den FC Hergiswil.

Elmar Wohlgensinger war dann auch der erste Präsident, Ernst Steiner erster Finanzchef unserer Vereinigung. Sie trugen unsere Institution viele Jahre und sind nach wie vor treue Supporter-Mitglieder! Zum Abschluss ihrer aktiven Vorstands-Tätigkeit wurden sie zu den beiden ersten Ehrenmitgliedern unserer Institution gewählt!

Unsere Supporter-Vereinigung hat in diesen 39 Jahren seinen erst fünften Präsidenten nominiert. Nachfolger von Elmar Wohlgensinger wurde Guido Thalmann, welcher unserer Vereinigung besonnen, sachlich und erfolgreich weiterführte. Als dritter Präsident folgte Markus Blättler - beide sind ebenfalls weiterhin treue Mitglieder unserer Institution!

2004 anlässlich einer ausserordentlichen Generalversammlung wurde Werner Blättler als vierter Präsident für die Geschicke der Supporter-Vereinigung FCH zuständig, nachdem Markus Blättler seine Präsidentschaft an der 29. Ord. Generalversammlung im Juni 2004 aus gesundheitlichen Gründen niederlegte. In der Zeit vom Juni bis Dezember 2004 leitete Richard Kammermann zusammen mit den verbleibenden beiden Vorstandsmitgliedern Tony Waser und Markus Müller die Geschäfte ad interim im Einverständnis der Generalversammlung. An diesem 13. Dezember 2004 wurden zwei weitere Positionen ebenfalls neu besetzt: Adrian Niederberger als neuer Finanzchef und Christoph "Taxi" Niederberger als Beisitzer. Somit war fortan der sechsköpfige Bestand des Vorstandes wieder realisiert.

In der Zeit von Dezember 2004 bis Juni 2014 gab es lediglich eine Mutation im aktuellen Vorstand zu verzeichnen. Dies war 2012, als Tony Waser seine langjährige Vorstandstätigkeit beendete und durch Jürg Spieler ersetzt wurde. Dies im Hinblick auf einen zwei Jahre später eingeplanten Präsidentschaftswechsel.

Am 16. Juni 2014 wurde Jürg Spieler - unserem langjährigen Supporter und seit zwei Jahren auch Vorstandsmitglied - wie geplant das Amt des Präsidenten übertragen. Unser 5. Präsident der Vereinsgeschichte wurde mit grossem Applaus von der 39. Ord. Generalversammlung 2014 gewählt. Sein Vorgänger Werner Blättler bleibt dem Vorstand erhalten und reduziert sich auf die Betreuung der Supporter-Webseite und supportiert diverse Vorstandsaufgaben im Hintergrund. Gleichzeitig wurde er zum dritten Ehrenmitglied ernannt.

40 Jahre Supporter-Vereinigung Fussballclub Hergiswil

Am 22. August 2015 feierte unsere Supporter-Vereinigung Fussballclub Hergiswil das 40-jährige Bestehen! Dieser runde Geburtstag wurde mit einer grossen Jubiläumsparty am 24. Oktober 2015 gebührend gefeiert!

Vorstandsmutation an 41. Ord. GV 2016

Anlässlich unserer 41. Ord. Generalversammmlung am 6. Juni 2016 erklärte Christoph "Taxi" Niederberger seinen Rücktritt von seiner 11 1/2-jährigen Vorstandstätigkeit. Er wurde für seine grossartigen Verdienste während seiner Amtszeit von der Versammlung gebührend gefeiert - mit Standing Ovation begleitet von minutenlangem Applaus! Sein Mandat wurde durch das neue Vorstandsmitglied Thomas Schwizer besetzt.


Vorstandsmutation an 43. Ord. GV 2018

Die einzige Vorstandveränderung an der 43. Ord. GV 2018 betrifft die Demission von Werner Blättler, welcher nach 13 1/2 Jahren (9 1/2 Jahre Präsident und 4 Jahre Beisitzer/Webseite) seine Demission aus dem Vorstand einreichte. Er wird jedoch weiterhin als Kontaktstelle den Supporter-Webcontent betreuen und probieren, diese auf einem möglichst aktuellen Stand zu halten - "open end"...


Unsere FCH-Supporter/Innen

Im Mittelpunkt unserer Bestrebungen stehen natürlich unsere Supporter/Innen. Unsere Supporterinnen & Supporter sind das tragende Element unserer Vereinigung. Ziel unserer Vereinsführung ist es, den Mitgliederbestand bei rund 200 Mitgliedern halten zu können.


(2018-06-wb)

 
 

Unsere Vereinsgründer

Gründer unserer Supporter-Vereinigung Fussballclub Hergiswil - offizielles Gründungsdatum 22.08.1975:

Elmar Wohlgensinger, Präsident (li.) und Ernst Steiner, Finanzchef

 

Ehrenmitglieder (Stand 01.01.2017)

Elmar Wohlgensinger, Ernst Steiner, Werner Blättler

An der 43. Ord. GV vom 11. Juni 2018 wurde Präsident Jürg Spieler  mit grossem Applaus für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Mit Richard Kammermann, Sekretär (langjährigstes aktuelles Vorstandsmitglied), Markus Müller, Mutationen (Vorstandsmitglied zweitlängste Amtszeit), Adrian Niederberger, Finanzchef, (seit Dezember 2004) und Thomas Schwizer, Beisitzer (seit Juni 2016) wird das Vorstandsgremium 2018-2020 um unseren sich in seiner dritten Amtsperiode befindenden Präsidenten Jürg Spieler abgerundet.

Im Hintergrund wird Werner Blättler weiterhin die Supporter-Webseite betreuen, allerdings nicht mehr als Vorstandsmitglied, sondern inform einer "Kontaktstelle" für die SV-Web-Contents fungieren...

(12. Juni 2018)

Ziel & Zweck unserer Institution

Die Supporter-Vereinigung des FC Hergiswil bezweckt, die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten, sowie die idealistischen Interessen des FC Hergiswil durch finanzielle Beiträge und Aktionen zu unterstützen. Professionelle Vereins- und Jugendarbeit kann nur geleistet werden, wenn nebst motivierten Helferinnen und Helfern eine gesunde finanzielle Basis vorhanden ist. Weitere Ziele sind die Pflege der Kameradschaft und Freundschaft sowie Organisation von Aktivitäten und Veranstaltungen.

Wir sind ein offiziell eingetragener, eigenständiger Verein, welcher bezweckt, den FC Hergiswil finanziell, aber auch in der Erhaltung der idealistischen Interessen und Werte zu unterstützen.

Die Kameradschaft unter unseren Mitgliedern fördern und pflegen wir, indem wir in mehr oder weniger regelmässsigen Abständen verschiedene Anlässe, z.B. Reisen und Ausflüge organisieren und durchführen, welche sich grosser Beliebtheit bei unseren Mitgliedern erfreuen.

Die Supporter-Vereinigung beruht auf eigenen Statuten. Die jährliche sattfindende Generalversammlung ist das bestimmmende Organ unserer Institution.

Hast du Fragen oder wünschst persönlichen Kontakt mit einem unserer Vorstandsmitglieder - dann zögere nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen!

Jeder Supporter erhält unseren Supporter/Innen Mitgliederausweis je nach Mitgliedschaft, welcher zum Eintritt bei allen Meisterschafts-Heimpielen des FC Hergiswil berechtigt.

=> Unsere Mitgliedschaftsarten im Detail

Was ist schon ein Sportverein ohne Fans und ohne die Unterstützung durch die breite Bevölkerung. Werde doch auch Supporter/in unserer Supportervereinigung FC Hergiswil?